Mittelalterliche Getränke ohne Alkohol?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ort
70188 Stuttgart
Hallo, ich suche ein alkoholfreies Pendant zum Würzwein, möglichst mit Quellenangabe. In den Kochbüchern mit Mittelalterrezepten, die ich habe, ist leider keines drin. Ich weiß, damals wurde immer Alkohol getrunken. Aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere alkoholfreie...? Danke und herzliche Grüße Steffen
 
Da fällt mir eigentlich nur Wasser ein. Im Mittelalter wurde aber auch das selten unverdünnt getrunken, dann eher verdünnter Wein oder verdünntes Bier. Der Alkohol galt schon damals desinfizierend und hat sicherlich so manche Seuche verhindert. Die Diskussion mit Tee und anderen aufbrühbaren Sachen wurde hier schon behandelt, vieleicht liest Du Dich da erst einmal durch: Früchte- oder Kräutertee? Inwieweit Apfelmost gekeltert wurde, kann ich nicht sagen. Der allseits beliebte heiße Apfelsaft wird ja auch heute noch auf jedem winterlichen Markt als Alternative zum Glühwein für die motorisierten Besucher angeboten. Das mit den Quellen dürfte schwierig werden. Kochbücher gab es erst ab dem Spätmittelalter, nur einige wenige für die Römerzeit und um 1180. Aber gerade letzteres ist meinem Wissen nach noch in der Überstzung aus dem Englischen. Ich bezweifle allerdings sehr, dass dort Getränkerezepte zu finden sind. Wie authentisch brauchst Du es denn für ein "Geisterdinner"?
 
Spontan fällt mir Wasser ein, hab aber jetzt leider gerade keine Quellen :ups Unsere archäologen bevorzugen frisches Quellwasser das sie immer in ihrer großen Amphore mitbringen :rolleyes: Sorry der musste sein :schaem Mal im ernst, ein Pedant zum Wein ist Traubensaft, die mussten die Trauben schon damals Pressen, und es kann mir niemand erzählen das die damals nicht auch den Frisch gepressten saft getrunken haben... ggf. kann man sich diesen auch mit gewürzen etwas abwandeln... Wobei ich jetzt leider nicht weiß wie lange die Gewürze speziell für Würzwein ziehen müssen, hier entstünden dann warscheinlich wieder Probleme mit der Haltbarkeit des frischen Saftes... Aber Säfte aller Art sind halt Saison und Regions bedingt, jeweils zur Ernte... Um es länger genießen zu können wurden dann hal Wein draus Gemacht...
 
Du kannst den Würzwein auch wunderbar mit dunklem Saft (Traube, Kirsche, Beeren, Schlehe) machen. Keiner sieht/schmeckt den Unterschied und du hast keine Alkohol. authentisches Rezept dafür habe ich aber nicht :) LG Sikla
 
Wie authentisch brauchst Du es denn für ein "Geisterdinner"?
An sich sehr authentisch! Allerdings muss es alkoholfrei sein, denn ich kann heutzutage schlecht Kindern Alkohol vorsetzen. Und wenn es da wirklich nichts authentisches gibt, gehe ich bewusst einen Fehler ein und mache keinen Hehl daraus. In dem Fall wäre das heißer Apfelsaft mit Zimt, angelehnt an den Hypocras. Wasser geht, ja, wenn es "frisches Quellwasser" ist. Wenn aber jemand keinen Alkohol trinkt und stattdessen simples stilles Wasser vorgesetzt bekommt, mache ich mir nur Feinde ;) Traubensaft statt Apfelsaft ist ein guter Tipp, das probiere ich :)
 
Hm... Wasser war, vorallem in Stadt nähe gerne verseucht und verkeimt, deshalb der Hang zu Alkohol, welches alle Keime und Bakterien abtötet. Milch würde mir nur noch einfallen, ich bezweifele mal, das man Säfte unvergoren getrunken hat, immerhin währe das Verschwendung von potentiellem Alkohol, welcher überlebenswichtig war.
 
Milch zweifle ich wiederum stark an, eine Kuh/Ziege/Schaf und was auch immer gibt nicht immer Milch, desweiteren ist Frische gezapfte Milch :rolleyes: auch ein Bakterienherd (was man damals ggf. ja noch nicht gewusst hat). Jedenfalls ist es sinvoller ähnlich wie bei Saft, gerade die Milch (eher noch wie Saft) gleich weiter zu verarbeiten, um sie haltbarer zu machen. Sicherlich ist hier und da bestimmt auch ein Schluck für den Besitzer des Tiers abgefallen. Aber die Milch sollte eigentlich damals wie heute, ihren Zweck erfüllen und zwar das Jungtier ernähren. Ach wenn ich daran denke das wir unseren Kaba früher mit frischer, warmer Kuhmilch gemacht haben ... Lecker :rolleyes: (heute schreit jeder iiih :D )
 
da stellt sich jetzt für mich die Frage... ob überall Weim angebaut werden konnte oder ob der transportiert werden musste.... was das ganze wieder teuer machen dürfte ?(
 
da stellt sich jetzt für mich die Frage... ob überall Weim angebaut werden konnte oder ob der transportiert werden musste.... was das ganze wieder teuer machen dürfte ?(
Jein. Kommt ganz auf die exakte Zeit an. Vor der kleinen Eiszeit war das Wetter wesentlich Milder, auf Grönland wurden zb. Äpfel angebaut und wahrscheinlich war Wein auch in ganz Deutschland anbaubar. Nach der mini Eiszeit hat sich das geändert, Grönland is realtiv kahl und kaum aggartechnisch Nutzbar und die Anbaugrenze für Wein senkte sich auf etwa die höhe Niedersachsens. Erst seit wenigen Jahren, dank des erneuten ändern des Klimas, kann man in ganz Deutschland wieder Wein anbauen.
 
Holunderblütensaft ! Schmeckt lecker und erfrischend Rezepte findest du im Netz zu genüge. Unsere Kids stehen drauf. Kann zwar nicht belegen das er A ist, aber die Zutaten hatte man damals auch schon. Schmeckt auch ohne Zitrone
 
Ok... Holunderblüten sind durch.... wär was für nächstes Jahr. Holunderbeeren gehen auch. Müssen aber vorher gekocht werden...sonst geht es wieder durch den Kopf.
 
Klar Zitronen gab es. Italien ist ja nicht weit.Händler usw. Habe selbst schon ein Pflänzchen auf der Fensterbank gehabt. Fürstliche Orangerien gab es auch schon früh. Dürfte aber nur für wenige verfügbar gewesen sein.
 
Holundersyrup gibt's bei IKEA. Mit Wasser verdünnen. Schmeckt nicht nur in Schweden. Mmh, Fläderblomsaft... prost1
 
Ich habe das hier so verstanden, daß es um eine bevorstehende Veranstaltung geht. Deshalb mein Rat. Klar ist selbermachen besser, wenn man die Zeit dafür hat. Nix gegen Rhönsprudel, wer's mag, aber in Schweden trinkt man das meistens mit ohne Blubbern. Ist auch mehr "A" ;)
 

Neueste Beiträge

Oben