Der Tempelherrenorden in Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hätten wir uns die Kopie aus der Staatsbibliothek ja sparen können... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tip,denn gerade über die Templer kursieren immer noch erstaunlich viele Klischees.
Logisch, weil man damit Geld verdienen kann, z.B. mit Romanen wie Dogma und Scriptum von R. Khoury... Das ist wirklich unterhaltsam, DAS will die Masse lesen (so sie überhaupt noch liest - aber anscheinend ja doch), und nicht irgendwelche wissenschaftlich-archäologisch-quellenbelegorientierten Fachbücher. Zum Glück lesen die auch noch genug Leute, sonst würde die niemand verlegen. (Ich verlege auch Fachbücher - aber meistens finde ich sie wieder... :) )
als Nachdruck bzw. Neuauflage raus gebracht.
Wann erschien denn die erste (Original-) Auflage? Wäre für mich interessant, den ich hatte mal Hans Prutz "Die Ritterorden" als Reprint aus der Bibo, Original war von 1908. Umso mehr, da ich mir hier mal sagen lassen mußte, so alte Quellen seien fragwürdig... ?(
 
Das ist wirklich unterhaltsam, DAS will die Masse lesen (so sie überhaupt noch liest - aber anscheinend ja doch), und nicht irgendwelche wissenschaftlich-archäologisch-quellenbelegorientierten Fachbücher. Zum Glück lesen die auch noch genug Leute, sonst würde die niemand verlegen.
Trotzdem habe ich den Eindruck als wenn das Bild vom "finsteren Mittelalter" voller Schurken in dem hin und wieder ein strahlender Held eingreift wesentlich attraktiver ist als das echte Mittelalter. Nur finde ich genau das einfach spannender. Und das auch schon deswegen weil viele Begriffe/Sprichwörter/Redewendungen,die wir natürlich kennen,aus "unserer" Zeit stammen.
 
Was mich schon stört ist,dass es immer wieder Zeitgenossen gibt,die "Die Päpstin","Die Wanderhure" usw. ernstnehmen und dass es TV-Sender gibt,die diese unsäglich schlechten Filme auch noch als "Historiendrama" oder so senden.
 
als Nachdruck bzw. Neuauflage raus gebracht.
Wann erschien denn die erste (Original-) Auflage?Wäre für mich interessant, den ich hatte mal Hans Prutz "Die Ritterorden" als Reprint aus der Bibo, Original war von 1908. Umso mehr, da ich mir hier mal sagen lassen mußte, so alte Quellen seien fragwürdig... ?(
1915 Manche sind aus heutiger wissenschaftlicher Sicht, ja sogar aus damaliger, fragwürdig. Allerdings standen ihnen damals unter Umständen deutlich mehr Quellen zu Verfügung. Also kommt es auf den Einzelfall an.
 

Neueste Beiträge

Oben