Cappa - Wo die Naht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Liebe Foris, da ich keine Lust habe, 18 Seiten Treffer zum Begriff "Cotta" durchsuchen zu müssen :huh: , möchte ich Euch hier fragen: Wo macht Ihr die Naht bei einer oval geschnittenen Cotta hin? Ich meine, am sinnvollsten wäre es vorne und hinten mittig. Oder? Gibt es Belege für den Nahtverlauf? (Ich vermute es ist Interpretationssache. Jedenfalls ist mir nichts in Abbildungen aufgefallen.)
 
Eine oval geschnittene Cotta? Was ist das? Meinst du die Cappa? Die hat ja keine Naht ... (außer die Säume natürlich)
 
Das Modell welches ich trage (ich bleib mal bei der Cappa-Theorie) hat vorne eine Naht, da aus dem kompletten Oval ein Kuchenstück rausgeschnitten wurde. Einen Beleg habe ich dafür aber nicht.
 
Oh ja :badewanne , habe fertig übrigens ! Ich stehe auch auf dem Schlauch wegen der Naht :bahnhof
 
Eine oval geschnittene Cotta? Was ist das? Meinst du die Cappa? Die hat ja keine Naht ... (außer die Säume natürlich)
Ah, OMG... :kopfwand Natürlich meine ich die Cappa! Das kommt davon wenn man noch schnell vorm Weggehen einen Beitrag schreiben will. :party02 (Kann vielleicht bitte ein Admin den Beitrag oben editieren (wenigstens die Überschrift) oder löschen und wir fangen einfach noch mal neu an!? ^^ ) Aber nun zum Inhaltlichen: Ohne Naht dachte ich auch, als ich den wunderbaren Beitrag von @Gerda gelesen habe (Warm bleiben im Mittelalter). Da wird das mit den 150 cm Stoffbreite aber "eng" bei meiner Armlänge. Die Cappa sollte schon bis zum Handgelenk gehen. Da benötige ich 165 cm von Handgelenk zu Handgelenk. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die übliche Stoffbreite im Hochmittelalter eher schmaler war, sollte doch irgendwo eine Naht sein.
 
Ahhhh :D Ja dann, würde ich die Naht eher vorne hin machen, warum weiß ich nicht, aber ich denke da gerade an das Prinzip des Rechteckmantels, da ist die Naht auch vorne. Eigentlich wäre dann ja auch so eine ovala Cappa ein Rechteckmantel mit abgerundeten Ecken, oder?
 
hallo Ewaldt, da gibts wie du warscheinlich schon gemerkt hast verschiedene Interpretationen, es gibt nämlich afaik keine erhaltenen Cappas von denen man den schnitt ableiten kann. Ich hatte mal eine aus einem Rechteck welches ich einfach vorne zusammen genäht habe, nach einem Schnittmuster von Familia Ministerialis (quelle: HP von Familia Ministerialis), angelent an verschiedene abbildungen zb aus dem Mainzer Evangeliar (quelle: home.arcor.de). Es gibt aber wie gesagt auch noch andere interpretationen, zb halt eben die die auf Gerdas seite zu sehen ist. Die kommt anderen Abbildungen, zb aus der KFB (quelle: home.arcor.de) nahe. Andere Abbildungen aus dem gleichen Manuskript zeigen etwas was auf ein Rechteck mit einem Loch in der Mitte mit angesetzter Kapuze schliessen lässt: http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb053-GugelUmhn313-602-405-804.jpg (quelle: manesse.de), obwohl man das auch schon als Gugel Interpretieren könnte, die Übergänge sind da fliessend. Ich habe auch schon von einem Ovalen Stoffstück gehört welches, ähnlich wie das erste Beispiel, vorne zusammen genäht ist. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Singa
 
Vielen Dank für die Umbenennung des Themas!
Ahhhh :D Ja dann, würde ich die Naht eher vorne hin machen, warum weiß ich nicht, aber ich denke da gerade an das Prinzip des Rechteckmantels, da ist die Naht auch vorne. Eigentlich wäre dann ja auch so eine ovala Cappa ein Rechteckmantel mit abgerundeten Ecken, oder?
Genau, so denke ich auch. Ich muss gleich mal mit dem Stoff ausprobieren, wie ich es mache. Danke!!!
hallo Ewaldt, da gibts wie du warscheinlich schon gemerkt hast verschiedene Interpretationen, es gibt nämlich afaik keine erhaltenen Cappas von denen man den schnitt ableiten kann. Ich hatte mal eine aus einem Rechteck welches ich einfach vorne zusammen genäht habe, nach einem Schnittmuster von Familia Ministerialis (quelle: HP von Familia Ministerialis), angelent an verschiedene abbildungen zb aus dem Mainzer Evangeliar (quelle: home.arcor.de). Es gibt aber wie gesagt auch noch andere interpretationen, zb halt eben die die auf Gerdas seite zu sehen ist. Die kommt anderen Abbildungen, zb aus der KFB (quelle: home.arcor.de) nahe. Andere Abbildungen aus dem gleichen Manuskript zeigen etwas was auf ein Rechteck mit einem Loch in der Mitte mit angesetzter Kapuze schliessen lässt: http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb053-GugelUmhn313-602-405-804.jpg (quelle: manesse.de), obwohl man das auch schon als Gugel Interpretieren könnte, die Übergänge sind da fliessend. Ich habe auch schon von einem Ovalen Stoffstück gehört welches, ähnlich wie das erste Beispiel, vorne zusammen genäht ist. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Singa
So einen Rechteckmantel hatte ich mir auch schon mal genäht. Die Übergänge von einer langen Gugel zu einer Cappa als Reisemantel sind auch nach meiner Einschätzung fließend. Vielen Dank! Nachdem ich mir nun den Außenstoff und den Futterstoff angesehen habe und beide breiter liegen, als es beim Kauf angegeben war - oder zumindest als ich in Erinnerung hatte - werde ich mich am Ende wohl doch für die nahtlose Variante entscheiden.
 
Hallo Ewaldt Ich mache bei der Cappa die Naht vorne in der Mitte. Meine erste Cappa hab ich in meinem "Mittelalter-Anfängen" als Vollkreis-Cappa gemacht, aber das ist extrem weit und nicht so praktisch. Ich trage sie nur noch wenn es wirklich nicht anders geht. Die aktuellen Cappas die wir haben sind ein 3/4-Kreis und vorne zusammen genäht. Von der Form her hinten länger als vorne. Sieht dann ungefähr so aus: Es gibt aber auch die Variante wo du einen Halbkreis zuschneidest und vorne zusammen nähst. Ich finde es schwierig die Quellen so zu interpretieren, dass die Form sichtbar wird. Ach ja, die Cappa ist übrigens auch für Kinder toll: Töchterchen liebt ihre Cappa jedenfalls sehr weil sie schnell an- und ausgezogen ist und beim spielen nicht stört.
 
Hallo Zauberin! Das mit dem Dreiviertelkreis ist ein guter Tipp. So viel Stoff braucht man vorn wirklich nicht. Hinten werde ich die Cappa auf jeden Fall deutlich ein Stück länger machen als vorne. Hält dann auch beim Sitzen schön warm. ^^
 
Beim 10. Forentreffen in Franken habe ich die Cappa fertiggestellt. Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten:
1998-e46ad7b3.jpg
1997-32887262.jpg
Quelle: Bildergalerie Ich schaue mal, ob es nicht ein Foto vom Treffen gibt, auf dem ich sie trage.
 
Vielen Dank! - Ebenso an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben! Und es ist ein wirklich nützliches und kuscheliges Kleidungsstück. Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.
 

Neueste Beiträge

Oben