Schuhe karolingische Zeit / Franken und/oder Sachsen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viola von Berchgisisheim

Guest
Hallo, weiß jemand, wo man Schuhe herbekommt, die Franken und/oder Sachsen so um 800 anhatten ? Ich habe schon gegoogelt, aber ich bin mir nicht sicher, was da so "authentisch" ist. Danke für eure Tipps. Beste Grüße Vivi
 
Dazu müsste man erstmal wissen, was für Schuhe Franken und Sachsen so um 800 anhatten. Funde sind rar. Nach Psalterbildern könnte man sich zumindest bei den Franken richten, allerdings sind die dort abgebildeten Schuhe (Für Männer zehenfreie, wadenhohe Sandalen(?) und Tulpenstiefel, für Frauen sehr lange, spitze Schuhe, deren Höhe durch die Kleider nicht erkennbar ist, vermutlich knöchelhohe Halbschuhe) dermaßen ungewöhnlich, dass man sie von der Stange nirgendes bekommt. Machen lassen könnte man sie - wenn man es nicht selber versucht - z.B. bei Meister Knieriem (Quelle = Link, ich weise Admin und Orga zum wiederholten Male darauf hin, dass eine reine Verlinkung der URL ohne Entnhame von Inhalten auch ohne gesonderte Quellenangabe jederzeit völlig legal ist, da die URL ja die Quelle deutlich macht und eventuell geschützte Inhalte beim Urheber verbleiben), der zwar sehr gut, aber nicht ganz billig ist. Seine Seite bietet einiges an frühmittelalterlicher Auswahl, einiges davon allerdings Wiki / Skandinavisch. Bei den Sachsen bin ich kein Fachmann. Natürlich könnte man für beide, Franken und Sachsen, auch den "klassischen" Halbschuh nehmen, der durchaus belegt, aber nicht unbedingt "typisch" oder "charakteristisch" ist. Diese findet man auch zu hauf bei Billiganbietern.
 
Meinst du mit klassischem Halbschuh sowas ?
Mehr oder weniger ja. Schau mal auf die Knieriem-Seite. Da findest Du zumindest einige interessante Anregungen nebst Angabe der historischen Vorlage.
Ja, aber, die StAfra Schuhe wären doch ideal?
Grimmbold, Du weißt doch: Es gab im Frühmittelalter nur die STAfra-Schuhe... (Für alle anderen: Das ist ein klassischer Insider)
 
In Archeological Footwear von Marquita Volken sind für 800 folgende Schuhfunde aus der "näheren" Umgebung gelistet:(Die Nummern sind die Katalognummern in dem Buch) 8.01: 7.-9. Jhd; Dommelen (NL), Viborg (DK); flacher Schuh 10.20: 7.-9. Jhd; Dommelen (NL), Wik (NL), Wielenback (D), Ribe (DK), Haithabu (D), Castricum (NL), Tiel (NL), Domburg (NL); flacher Schuh 27.01: 8.-10. Jhd; Middelburg (NL), Tiel (NL), Basel (CH), York (GB), Winchester (NL); knöchelhoher Schuh 28.06: 7.-9.Jhd; Köln (D), Ribe (DK), Wijk (NL), Staraja Lagoda (RUS), Elisenhof (D), Haithabu (D), York (GB); knöchelhoher Schuh Fundliteratur: Köln: Doppelfeld, Das fränkische Frauengrab unter dem Chor des Kölner Doms, Die Ausgrabungen im Dom zu Köln, S 264-308, 1980Gibt zu den anderen Funde auch Literatur, kann ich bei Interesse auch rausschreiben.
 
Danke für die Info. @Hermann: der Link funktioniert nicht.
 
@Hermann Ein sehr umfassender Link - besten Dank dafür. Habe die für mich höchst interessanten Passagen zu den Yorkfunden = "Anglo-Dänish" vorab sondiert. So explizit (Merkmal Dänisch) hatte ich das bisher nicht betrachtet. Auch wenn die Funde aufgrund der regionalen Lage dem Danelag zuordnet werden dürfen, kann bzw. darf ich davon ausgehen, dass diese Form auch außerhalb dieses Bereichs getragen wurden, da die Wurzeln der Bewohner von Mercia, Northumbria, East Anglia etc. ja eigentlich ebenfalls (u.a. auch) in Skandinavien verankert sind :!: + noch dickeres :?: Dieses habe ich zumindest für mich vermutet und als selbstverstverständlich betrachtet. Ein Trugschluß :?:
 
Vielen Dank für die Infos ... die Recherche geht weiter :)
 

Neueste Beiträge

Oben