Mein erstes (GroWi)- Beil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EdgarDerSchmied

Well-known member
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
703
Reaktionspunkte
314
Ort
14641 Wustermark/Elstal
Hi Leute, ich habe vor ein paar Wochen ein Beilchen geschmiedet. Material war eine dicke Weißnixstahlstange aus einem Bunker in der Döberitzer Heide und eine ausgediente Feile für die Schneide. Mit dem Feuerschweißen hatte ich zunächst Ärger und musste 4 mal nachschweißen, da die Enden des Beils immer wieder auseinander wollten, aber letztendlich hat es ganz gut geklappt. Scharf isse, Stabil auch (Ich habe versehenlich auf den Rücken einer Baumarktaxt gehauen - Tiefe Kerbe drin, kein Klingenausbruch.) Dann ein Paar Probleme beim Lochen ( Loch nicht ganz grade, vorn sieht man noch die Kerbe vom Meißel) Und nach dem einstielen flog der Stiel wieder ab, dann schrumpfte der Stiel (ich dachten das Holz sei schon trocken). Jetzt passt aber alles, und für mein erstes Beil bin ich doch recht zufrieden. Zu den nackten Fakten: - Stiel 28 cm lang, aus schwedischem Wacholder - Schneide 7,5 cm - Kopf 14 cm lang - Loch oval 3,4 x 1,7 cm - Gewicht mit Stiel: 481g Es sollte ursprünglich ähnlich den Mästermyräxten werden, aber dafür ist unten der Bart zu rund. Vielleicht änder ichs nochmal, aber ich glaube ich lasse es so, und mache die Mästermyräxte wann anders. Ein Video dazu kommt in ganz ferner Zukunft, ich habe schon laaaange vorproduziert. Fotografisch hab ich heut mal wieder nichts geschissen gekriegt, aber ich habe zwei Bilder, bei denen man nach etwas Fhotoshop hoffentlich erkennt, was es ist:IMG_5158 Kopie.jpg Ha, da hab ich ein Katzenbild reingeschmuggelt :love: :IMG_5171 Kopie.jpg Hoffe euch gefällts! VG Edgar
 

Anhänge

  • IMG_5158 Kopie.jpg
    IMG_5158 Kopie.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5171 Kopie.jpg
    IMG_5171 Kopie.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 149
Ist doch gut gelungen, gefällt mir gut. Auch die Katze ! :kopfstreichel
 
Gefällt mir sehr gut, ist vielleicht nur ein wenig klein geraten zur wirklichen Benutzung oder? Mit Beilen/Äxten ist es ja so eine Sache. Da such ich auch noch ne schöne für meine Zeit und Darstellung, aber ausser der Wurfaxt Franziska und diversen anderen Wikinger- und Barbarenäxten ist ja da (zumindest im I-net) nix brauchbares zu finden, was halbwegs gut und authentisch aussieht. Die Katze hat ne ziemlich rote Nase. Ist die erkältet oder hast du ihr Met ins Schälchen gefüllt? :D
 
Freut mich, dass es euch gefällt.
Die Katze hat ne ziemlich rote Nase. Ist die erkältet oder hast du ihr Met ins Schälchen gefüllt?
Hmm, das muss wohl am Foto liegen... das hatte erst nen ziemlichen Rotstich, den habe ich dann entfernt, dabei aber offenbar die Nase irgendwie vergessen :D Sieht lustig aus.
Ist doch gut gelungen, (...)Auch die Katze !
Danke, aber die Katze habe ich nicht selbst geschmiedet. :fliege
ist vielleicht nur ein wenig klein geraten zur wirklichen Benutzung oder?
Eigentlich geht es ganz gut, zu klein finde ich es kaum. Dünne Bäumchen ( bis drei cm Birke) macht es mit einem Schlag auf dem Klotz durch, kleine sachen spalten geht auch gut, Bestimmt auch fürs schnitzen geeignet (noch nicht getestet) Gedacht war es als kleines beilchen fürs Wandern / Rudern, also für Outdoor/ Bushcraft. Das tut es ganz famos, nur leider hab ichs auf meine Schwedentour nicht mitgenommen, weil der Stiel durch schrumpfung immer abflog. VG Edgar
 
Eigentlich geht es ganz gut, zu klein finde ich es kaum. Dünne Bäumchen ( bis drei cm Birke) macht es mit einem Schlag auf dem Klotz durch, kleine sachen spalten geht auch gut,Bestimmt auch fürs schnitzen geeignet (noch nicht getestet) Gedacht war es als kleines beilchen fürs Wandern / Rudern, also für Outdoor/ Bushcraft. Das tut es ganz famos, nur leider hab ichs auf meine Schwedentour nicht mitgenommen, weil der Stiel durch schrumpfung immer abflog. VG Edgar
Dafür ist es bestimmt gut geeignet. Finde ich ja gut, dass du dich in Schweden rumtreibst, bin auch ein Schwedenfan und schon vier mal dort gewesen. LG Stefan
 
Junger Mann, was du hier zeigst ist große Klasse! Chapeau! Von der groben Form her sieht das Stück wirklich gut aus. Mir persönlich wäre ein etwas (Ca. Fingerbreit) kürzeres Blatt lieber und ich habe festgestellt, dass eine sauber ausgeformte Ecke am unteren Schneidenende lieber, aber das sind persönliche Vorlieben. (Und ich bin keinesfalls in der Lage, so eine Axt selber herzustellen!) Da Du die Funktionalität als zufriedenstellend beurteilt hast, probiere weiter aus, wie Du damit klarkommst um die Erfahrungen in eine spätere mal mit einfließen zu lassen. Ich bin gespannt, was da noch kommt! Falls Du mal du kommst mit der Kamera zu spielen, schau doch mal ob Du ein Bild der Phase mit bereitstellen kannst.
 
Gedacht war es als kleines beilchen fürs Wandern / Rudern, also für Outdoor/ Bushcraft.
Mein Sohn hat mir auch mal ein kleines Beilchen gemacht, dass etwa die größe von deinem hat. Das benutze ich auch sehr gerne, hauptsache der Zug ist gut und die Schneide scharf. Natürlich ist es längst nicht so schön wie deins. Klasse Arbeit, gefällt mir seeehr gut :thumbup: Kein Wunder, dass du kein Handy zum spielen brauchst, du hast noch sinnvolleres im Kopf... :whistling: ^^
 
Hier einmal das Video dazu , falls es euch interessiert wie das ganze entstanden ist.
Falls Du mal du kommst mit der Kamera zu spielen, schau doch mal ob Du ein Bild der Phase mit bereitstellen kannst.
Hm, das hatte ich irgendwie überlesen... Ich hatte probiert ein paar Bilder zu machen, allerdings sahen alle kacke aus und waren zu groß fürs Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben