Gugel, ca 1200-1250, Frage zum Material

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Adalalberts Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen - eine Gugel aus Leder ist einfach sinnlos, da sie weder wärmt noch wasserfest ist.
Und aus dem selben Grund halte ich nichts von den bei diversen "Middelalder"händlern käuflich erwerbbaren "Ledertuniken". Eine Ledertunika oder -cotte wäre schlicht unpraktisch gewesen in fast jeder Hinsicht.
 
Auch wenn das ausgegrabene Thema schon 2 Jahre alt ist, möchte ich zur Pelz-Gugel auf den Psalter Heinrichs von Blois, 12.Jh. (britisch library, Cotton Nero MS C IV, f. 11r) hinweisen: Einer der drei Hirten trägt eindeutig eine Gugel, deren Schulterteil aus Fell besteht. Es sieht dem Fell des Schafs unter ihm ziemlich ähnlich. Bei Margret Scott, Kleidung u. Mode im Mittelalter, ist auf Seite 37 ein sehr gutes Bild davon zu sehen.
 
Ich hab das Bild jetzt leider nicht zur Verfügung, würde aber behaupten, das Fell ist an die Stoffgugel angesetzt, aber nicht das die Gugel jetzt deswegen aus Leder wäre. Die Mützen der Steppennomaden in der Mongolei oder die der Kosaken sind auch aus unterschiedlichen Stoffen mit angesetztem Fell bzw. aussen Pelz innen Stoff. Das ist zwar eine ander Zeit und Region, aber diese Völker hätten genauso leichten Zugang zu Leder, nutzen dieses aber nicht dafür. Die Gründe sind ja oben genannt
 

Neueste Beiträge

Oben