Daubenbecher Oelen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Meine Holzsachen oele ich normalerweise. Jetzt habe ich einen Daubenbecher und bin mir unsicher, ob es da nicht kontraproduktiv ist. Soweit ich informiert bin, dichten sich Daubengefaesse durch das Aufquellen des Holzes selbst ab. Wenn ich das Holz oele, nimmt es ja weniger Wasser auf. Ich frage mich also, ob ich mit dem Oelen genau den Effekt beeintraechtige, den man bei Daubengefaessen haben will. Google bringt keine brauchbaren Informationen. Weiss jemand was genaues?
 
soweit mir bekannt ist, wird da nichts geölt, zumindest nicht von innen. Gruss Chris
 
Von außen würde ich den Becher schon ein wenig ölen nur eben nicht von innen. :)
 
Rein der Theorie und auch in der Praxis sollte und darf eine Daubenschale nicht geölt werden. Der Grund dahinter ist recht Simpel und hast ihn eigentlich auch schon erklärt. Das Abdichten geschieht durch Aufquellen des Holzes, also muss das Holz in der Lage sein Wasser aufzusaugen, was nach dem Ölen nicht mehr so gut funktioniert. Außerdem ist Ölen nicht notwendig. Nachdem eine Daubenschale gewässert, verwendet und gesäubert wurde, wird sie wieder zum trocknen hingestellt. Eine trockene Daubenschale kann nämlich nicht schimmeln. Lg, Alex :bye01
 
Um Holzgefäße zum Trinken lebensmittelecht zu kriegen verwende ich sog. Fasspech. Gibt's bei uns im BayWa auf Bienenwachsbasis und legt einen Film übers Holz. Natürlich nur auf der Seite welche das Getränk hält, also innen :D . Außen nach wie vor rohes Holz das dann auch quellen kann. Aber auch ich öle alle Holzsachen zum Überwintern mit Walnußöl ein. Das wird nicht ranzig. Grundsätzlich gilt bei Holz wie auch bei offenporiger Keramik: gut durchtrocknen und dann erst lagern. Kann man nicht oft genug sagen! Grüßle Doralf
 
Hab ne Flasche, die mit Fasspech ausgegossen ist. Da schmeck ich jedenfalls nix. Werde das Ding jetzt einfach unbehandelt lassen. Nur von aussen oelen waere vielleicht ne Option, wenn das Holz nicht so duenn waere und das Oel aller Wahrscheinlichkeit nach komplett durchzoege. Allen vielen Dank fuer ihre Ratschlaege.
 
Wie sieht das mit Holzeimern und Zuber aus. Hab mir endlich in neustadt glewe einen Minizuber für den Abwasch gekauft. Wie behandele ich Holzeimer und Zuber damit se haltbar sind und nicht womöglich im Winter anfangen zu schimmeln ?
 
Auf jeden Fall gut trocknen lassen, dann schimmelt nix. Dabei zieht sich das Holz zusammen und es entstehen Lücken, was völlig normal ist. Vor der weiteren Benutzung zum nächsten Lager in die Regentonne stecken und mind. einen Tag quellen lassen, dann sind se wieder dicht! Behandlung Außenseite mit Öl kann man machen, muß aber nicht. Nicht dass man den Brunnen damit versaut ^^ Grüßle Doralf
 
Statt Regentonne: Ich spüle und bürste einige Tage vor der nächsten VA meinen Eimer mehrmals. Das genügt, um dicht zu werden und sauber ist er dann auch.
 

Neueste Beiträge

Oben