Kennt jemand diese Bücher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe mal das Buch "Das Mittelalter" von Sabine Buttinger bekommen. Mein Fazit: Nicht besser als die dazugehörigen Wikipedia Artikel und bei Referenzen zu zeitgenössischen Quellen fehlt die Quellenangabe. Interessant für jemanden der Querbeet liest (mal was zum Mittelalter, mal Philosophie, etc.), aber für jeden mit tieferen Interesse meiner Meinung nach nicht brauchbar
 
Also zu Henker, Huren Handelsherren Das Buch ist eigentlich mehr zur Unterhaltung als zur fachkundigen Recherche ausgelegt. Es wird zwar auf protokollierte Vorfälle in der Stadt Augsburg und Umgebung eingegangen, die sich tatsächlich zugetragen haben, diese werden aber mehr als kleine Geschichten umschrieben. Wer sich ernsthafter und tiefer mit dem Titelthema auseinandersetzt, wird vom Buch enttäuscht sein. Lediglich die Quellenangabe ist dann brauchbar. Wer an kleine Geschichten zur Unterhaltung mit wahrer Begebenheit interessiert ist, wird mit diesem Buch seinen Spass haben.
 
Zu Folker Reichert: Das Bild der Welt im Mittelalter Für das Thema täte ich ehr zu Rudolf Simek: Erde und Kosmos im Mittelalter oder Edson, Savage-Smith, von den Brincken: Der mittelalterlische Kosmos, zum Einstieg oder für einen Überblick raten. Nicht wegen dem Autor oder dem Buch, sondern weil es ein sehr umfangreiches Thema ist, was zum besseren Verstehen von Iternarien und TO Karten, einen Zeitraum von der Antike bis zur frühen Neuzeit umfasst.
 

Neueste Beiträge

Oben