Dolche für einen Infantristen? Ende 13. Anfang 14. Jahrhundert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! Ich habe zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden. Haben Infantristen Dolche getragen? Falls ja welche, in die Zeit fallen ja einige mögliche Modelle. Nierendolche, Baselard, Scheibendolch. Ich habe einiges in den Manuscripten gesehen, frage mich aber besonders, hat ein Bogenschütze oder Armbrustschütze einen Dolch getragen? Gruß Chris
 
Pauschale Antwort Dolche für Bogenschützen unter: Henry / Heinrich III. Edward / Eduard III. Henry / Heinrich V. Mary / Maria I. in Longbow, A social and military history nach Robert Hardy Yes/Ja aber auch der Kriegshammer wurde bemüht und so bekamen die Herren :ritter15 so oder so eins auf dasselbe
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem als englischer Bogenschütze des Jahres 1347. Laut der Seite von Jens Börner, der sehr genau recherchiert, kam der Scheibendolch wohl erst Mitte des 14.Jahrhunderts auf, zumindest gibt es wohl keine früheren Funde. Der Nierendolch soll ja schon um 1300 weite Verbreitung gefunden haben. Interessante Infos zum Nierendolch finden sich auch bei Pera Peris. Für uns beide käme demnach eher ein Nierendolch in Betracht. Und Bogenschützen haben eigentlich so gut wie immer einen Dolch getragen, ebenso wie Schwert oder Axt. Gruß pippovic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwert oder eher Falchion?
 
Das war denke ich ziemlich unterschiedlich. Zumindest in England war es so, dass die Angemusterten oder vertraglich verpflichteten Soldaten entweder von ihrem Dienstherrn oder vom Kriegsministerium mit Ausrüstung und Waffen versorgt wurden. In einer Vorschrift (weiss aber die Jahreszahl nicht auswendig) ist die Rede davon, dass den Männern "brauchbare" Waffen zur Verfügung gestellt werden müssen. Wahrscheinlich konnten die sich, zumindest teilweise, ihre Lieblingswaffe aussuchen oder haben in der Schlacht welche erbeutet. Wann der Falchion genau in Mode war, kann ich nicht sagen, aber solange die Schwerter noch brauchbar waren, wurden sie sicher nicht durch neue ersetzt. War ja auch nicht ganz billig. Gruß pippovic
 
Falchion vom 13. bis 15. Jahrhundert etwa. Vermehrt bei Fußtruppen. Schöne Bilder in der Mac-Bibel. Insoweit gut passend. Aber es ging ja explizit um einen Dolch, oder ?
 
Aber es ging ja explizit um einen Dolch, oder ?
Ja, aber auch um Bewaffnung allgemein vermutlich. Zumindest die englischen Bogenschützen hatten alle ein Pferd (für den Marsch), haben aber in der Schlacht "zu Fuß" gekämpft.
 
http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=add_ms_42130_fs001ar Quelle british library Hier im Luttrell Psalter Folio 45r Über Auswahlfeld (f.ia-r) f.45r Der abgebildete Bogenschütze oben rechts trägt ein "Bollock Dagger" sprich Nierendolch. Im Buch von Richard Wadge "Archery in medieval England: who were the bowmen of crecy?" wird darauf hingewiesen. :!: :?: Gab es da nicht unterschiedliche Löhne für berittene (Mounted Archers) bzw BS zu Fuß :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben