Einhandschwerter, Oakeshott Typ XIV und XV

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Zur Komplettierung meiner Blankwaffensammlung wird mir Mateusz einen Typ XIV und einen Typ XV anfertigen. In diesem Thema werde ich die Herstellung dieser beiden geschmiedeten Stücke dokumentieren. Mateusz hat mir erlaubt, die Fotos dazu hier einzustellen. Der Typ XIV orientiert sich von der Form an einem Stück, dass in Chartres (Frankreich) gefunden wurde und sich nun im Musée de l' Armée in Paris befindet. Es auf um 1300-1350 datiert. Meines wird nicht so aufwendig (vergoldet, etc.) umgesetzt wie das Original, hält sich aber stark an die (für mich schönste Typ XIV-) Form des Originals. Es wird auch in dieser relativ schlichten Ausführung eine wunderschöne "kompakte" Waffe werden. Auch beim Typ XV habe ich mich natürlich für den (meiner Meinung nach) schönsten Txp XV entschieden. Die in der Wallace Collection ausgestellte Vorlage für mein Schwert wird auf um 1400 datiert. Typisch für eine Typ XV-Klinge ist ihr rhombischer beziehungsweise rautenförmiger Klingenquerschnitt. Dieser ist nach den Typen X bis XIV, die über ballige Klingenquerschnitte (die primär für den Hieb & Schnitt geeignet waren) verfügen, an die Rüstungsentwicklung angepasst wurden und besonders gut für den Stoss geeignet. Auch der dafür optimierte Ort, der von der Form her einer Nadel gleicht, ist ein typisches Merkmal das ab dem Typ XV auftaucht. Anbei die ersten Bilder beider Stücke. Parierstangen und Knäufe:
28hq49c.jpg
Gefässe im Rohbau:
2q85w7r.jpg
Typ XV & XIV im Rohbau (Oben und Mitte):
25iro0p.jpg
(Bildquellen dieser drei Fotos: Mateusz Sulowski) Das mal soweit dazu. Ich halte euch selbstverständlich gerne auf dem laufenden! :bye01
 
Sehr schöne Schwerter !
Danke dir Yannick! Ja, dass finde ich auch. :thumbup: Per Pn kam eine Frage zum verwendeten Stahl. Es handelt sich um 51CrV4, gehärtet auf ~54HRC. Die Klingen sind mittlerweile fertig geschliffen und poliert. Alle anderen Werte gibt es, wenn alles soweit montiert ist. Eine weitere Frage gab es noch zum Knauf des Typ XIV. Dieser wurde aus Messing gemacht. Die darin eingelegen Kreuze sind aus Silber. Zur Gestaltung der Scheiden sehe ich es übrigens ganz genau so wie Lukas:
Es gab im Mittelalter durchaus "interessante" Farbkkombinationen, die unser heutiges Auge verschreckt hätten. Gediegene Braun- u. Schwarztöne, in denen man das Mittelalter gerne sieht, waren tatsächlich nicht so die Regel.
Soviel darf schon mal verraten werden... es wird bunt! 8o =O :thumbsup: In den nächsten Tagen muss ich mich auf die Muster/Motive der Punzierungen festlegen... keine einfache Sache... :wacko:
 
:party02 Typ XIV ist soweit fertig und wartet nun geduldig darauf, dass es eine Scheide gebaut bekommt. :love:
23jl9xl.jpg
351d9jl.jpg
33usi07.jpg
(Bildquellen: Mateusz Sulowski) Typ XIV-Daten: total lenght: 81,7cm blade lenght: 66,8cm Blade width: 73mm Thickness at the base: 5mm weight: 1118g balance: 10,5cm grip lenght: 9cm hardness: 54HRC edges: sharp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie unfassbar schön ist das! Mir ist grad ungelogen die Mango wieder aus dem offenen Mund gefallen (Tschuldigung für dieses Detail). Erasco, wenn du jemals ein Einsehen hast und dich von dieser albernen Fantasie verabschiedest dass du scharfe Schwerter haben musst... kann ich dir schonmal meine Adressdaten geben?
 
Erasco, wenn du jemals ein Einsehen hast und dich von dieser albernen Fantasie verabschiedest dass du scharfe Schwerter haben musst... kann ich dir schonmal meine Adressdaten geben?
Wenn das jemals passieren sollte... biete ich es dir zum Kauf an. :thumbup:
Sehr sehr schön geworden, wie ist denn das Kreuz auf dem Knauf angebracht? Gravur? Tauschiert? Geätzt?
Siehe auch post 3:
Eine weitere Frage gab es noch zum Knauf des Typ XIV. Dieser wurde aus Messing gemacht. Die darin eingelegten Kreuze sind aus Silber.
Wie das genau funktioniert, weisst du als angehender Schmied sicherlich schon. :thumbup:
Da hast du echt ein tolles Schwert bekommen.
Ich habe es noch nicht bekommen. Erst wird noch die Scheide dafür gemacht. Aber dann... 8o :thumbup:
 
Erst wird noch die Scheide dafür gemacht.
:schock1 Ähmmm... ich muss mich selbst noch kurz erholen... Mateusz hat den gestrigen Abend und heute den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht... und mir gerade Bilder der Typ XIV-Scheide geschickt. /i66.tinypic.com/fnwqid.jpg[/img] (Bildquelle: Mateusz Sulowski)
 
Ich ignoriere ab sofort diesen Thread. Das ist ja unglaublich schön und mein vollster aus tiefstem Herzen kommender Neid ist Dir sicher. :allah
 
Wie das genau funktioniert, weisst du als angehender Schmied sicherlich schon.
Theoretisch ja, praktisch habe ich allerdings noch nie so wirklich tauschiert... Einmal probiert, aber irgendwie nicht so weiter verfolgt. Habe ich mir aber vorgenommen, das mal zu lernen. In meiner Zeit gibt es da auch tolle Sachen! Ein äußerst begabter Lederer ist er auch noch, sehr erstaunlich! Sieht richtig gut aus! (ich will jetzt auch so ein Schwert haben :wiki1 ) VG, Edgar
 
Bin ich der einzige bei dem Bilder nicht angezeigt werden und nur ein "x" da ist stattdessen? ;( Dabei würde ich so gern in die Lobeshymnen mit einsteigen so begeistert wie sich hier jeder zeigt davon X/
 
Sei froh, dass Du das nicht sehen kannst - dadurch bleibt Dir die Mundstarre erspart, wenn Du diese fast schon unglaublichen Schmuckstücke siehst... =O Fast schon zu schade zum benutzen...
 
Bin ich der einzige bei dem Bilder nicht angezeigt werden und nur ein "x" da ist stattdessen?
:pinch: Uff... keine Ahnung? Vermutlich liegt es an deinem PC (?)...
Sei froh, dass Du das nicht sehen kannst - dadurch bleibt Dir die Mundstarre erspart, wenn Du diese fast schon unglaublichen Schmuckstücke siehst... Fast schon zu schade zum benutzen...
Ja, die beiden sind (bzw. werden) wirklich schick. Ich bin wahnsinnig glücklich darüber! :love: Bei Gelegenheit stelle ich mal noch eines meiner beiden anderen Schwerter von ihm hier vor... DA (!) bleibt einem der Mund offen stehen! *sabber* *sabber* 8o Aber erstmal ist voller Vorfreude der Typ XV an der Reihe! :thumbup:
 
Bin ich der einzige bei dem Bilder nicht angezeigt werden und nur ein "x" da ist stattdessen?
:pinch: Uff... keine Ahnung? Vermutlich liegt es an deinem PC (?)...
... oder auf irgendwelchen Gründen - mir aber nicht erklärlich - an der direkten Einbindung der Bilder in den Beitrag ; in der Galerie eingestellt, könnte es vielleicht funktionieren , falls @Ritter Erasco das macht.
 

Neueste Beiträge

Oben