Welche Munition

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hi Leuts, eine Frage , welche mich nun schon recht lange beschäftigt. Auf einigen historischen Darstellungen sieht man immer wieder mal wie mit Steinschleudern Vögel gejagt werden. In Italien hat die Singvogeljagt eine jahrhunderte alte Tradition. Mittlerweile Treff ich fliegende Ziele recht gut. Aber ich hab auch gesehen, was ein Stein oder tonkugel anrichtet. Von dem piepmatz würde nicht viel über bleiben. Es würde ihn regelrecht zerschreddern. Also was haben die wohl verwendet? Bin offen für Anregungen und Gedanken .
 
Moin Jungraban Nun leider sind mir diese Darstellung nicht bekannt, hättest du mal ein Link das ich mir ein "Bild" dazu machen kann. Und dann habe ich mich eigentlich auch noch nie mit dieser Materie wirklich intensiv befasst. Von mir hier also nur mein laienhaftes Gedanken"gut". Evtl ist es das ja sogar. Gibt es sowas wie weiche Tonkugeln, die nicht so hart gebrannt sind :?: vielleicht auch gleichzeitig mehrere "abfeuern" ( wie sagt man's richtig) Quasi als Schrottmunition einsetzen. Eine Kugel aus Weichholz, sofern es das gab Ob die kinetische Energie dann ausreicht um den Vogel flugunfähig zu machen :?: :?: Zum Verscheuchen natürlich je Härter umso besser, aber das dürfte eigentlich klar sein und wurde ja auch nicht gefragt.
 
Sorry, warnzu schnell am Senden-Knopf. Das sagte mir ein Italiener, der mit der Schleuder jagt.
 
Eine Frage ist ja auch, ob der Schleuderer auf dem Teppich die Vögel jagt oder vertreibt? Ich meine, will ich sie nur vertreiben/vergrämen dann kommt es ja daruf an und nicht, wie viel vom Piepmatz noch erhalten ist. Ich bin der Meinung, man hat Singvögel, die man noch in die Suppe wefen will, eher mit einem Netz als einer Schleuder gejagt.
 
Ich kenne mehr Bilder mit Schleuder als mit Netz. Was aber wohl daran liegt, das ich einfach mehr auf Schleudern gucke. Aber Heinrich heißt ja nicht umsonst der vogler. Ich glaube au h nicht, das man nur vergrämt hat. Bei vielen Szenen sitzt der Vogel im Nest
 
Mein Vorfahr! Zumindest Regions und namentlich
 
Danke f.d. verlinkten Bilder. Ich sag mal so, auf diesen erkenne ich nun keine im MA praktizierte Vogeljagd. So deute ich diese: Link 1 verscheuchen bei der Feldarbeit Link 2 Aus dem Reich der Mythen über den Cinnamologus der sein Nest aus Zimt baut, an welches die Araber ran wollen Link 3 auch Mythologie - das vertreiben der stymphalischen Vögel Kastanien, interessant aber ordentlich Hart sind die doch eigentlich auch, aber wenn es so wäre, dann sollten auch Eicheln, div. Nüsse oder ähnliches geeignet erscheinen. Anderer Ansatz, wie ist es den bei Pfeil und Bogen und dem Bluntpfeil aus. War der nicht aus Holz!
 
nun ja . Die Bilder stehen auch nur symbolisch . Das im mittelalter mit der Schleuder gejagt wurde und das nicht nur Vögel , ist für mich unstrittig. Das kann gerne von anderen anders gesehen werden. Für mich ist das ein Fakt. Warum sollte eine Bauer krähen vergrämen? Noch dazu mit einer tödlichen Waffe?. Da kann er ebenso mit trommel übern Acker rennen, oder einfach mit zwei Stöcken krach machen. Zumal krähen definitiv Nahrung waren. Und noch etwas gebe ich zu bedenken. Krähen sind sehr schlau. Sie bleiben außer schussweite . Bei Bögen, bei armrüsten und erst recht bei Feuer Waffen. Aber aus irgendeinem Grund tun sie das nicht bei Steinschleudern. Von daher bin ich sicher, das der Bauer nicht vergrämt. Lis das mit denn netzen stimmt. Auch mit Körben. Hab als Kind in Ungarn zusammen mit einem kleinen zigeuner mädchen mit einem Korb Tauben gefangen. sie zeigte mir damals wie das geht. auch Hasen oder karnickel. Das war ein Spiel damals für uns. Das mit denn Kastanien ist eine gute Idee. Ebenso eicheln. Kann mir vorstellen, das letztere auch als schroot verschossen wurde. So verteilt sich die Wirkung . Und eicheln standen wohl auch Pate für die in Blei gegossenen Kriegs Geschosse.
 
Na ja, du sagst ja selbst das du fliegende Ziele recht gut triffst. Dann freue ich mich ernsthaft auf die Vids diverser Versuche zu den Flugeigenschaften und Impaktverhalten unterschiedlichster Munitionstypen inkl. Einzelschuss und nach Art der Schrootladung. Was nutzt du eigentlich zur Zieldarstellung, Tontauben oder ???
 
Verschiedenes. Von fussmatten, über Hundefrisbys, Holzplatten, Flaschen, und seit neuestem auch Tennisball große rusty Bälle. Letztere sind eigentlich meine Munition für drinnen. Nachteil ist, es muss alles geworfen werden. Guckst du hier.... [media]https://m.youtube.com/watch?v=_qhIhWGEcnc[/media] [media]https://m.youtube.com/watch?v=6ApJ1Y4zSmg[/media] [media]https://m.youtube.com/watch?v=0ntdgSEMjqs[/media] [media]https://m.youtube.com/watch?v=EGZ2PpCF6po[/media] Werd mal drüber nachdenken. Aber vielleicht kann man eine Art federspiel verwenden. So ein Ding welches Falkner verwenden um ihre Vögel abzurichten.
 
Du musst dich mal mit Lutz treffen, der hat eine Trap-Anlage für Bogenschützen... also mit Schaumstoffscheiben :D (http://bogen-trap.de/ < Link == Quelle). So eine Tennistrainingsmaschine wär etwas brutal für dich, oder?
 
Ich kenne Lutz und auch die Maschine. Die schaumstoffscheiben gehen leider kaputt. Pfeile halten Sie gut ab, aber keinen Stein oder rusty Ball. Hab im net mal geschaut. Da gibt's einen entgeilen dreier Werfer. Der wäre ideal. Weil der kann auch anders geladen werden. Aber kostet immer noch schlappe 1000 Euro. Iss mir etwas happig. Was ich mal versuchen möchte ist ein ballwerfer für Hunde. Für drinnen bestimmt lustig.
 
1000 Euro. Ja... ein bisschen happig. Und klar, wie alle Bogenschützen unterschätze ich systematisch die zerstörerische Kraft von Schleudern (geht ja gar nicht dass so ein bisschen Makramee mehr vernichtet als ein paar Dutzend Stunden Tillerarbeit).Aber gibt irgendwie Sinn dass die Schaumfstoffscheiben von einem geschleuderten Stein kaputt gehen. Aber ein Ballwerfer für Hunde... Drinnen? Meinst du damit diese Art Schuhlöffel nach Atlatl-Prinzip? Wo drinnen?
 
So was in dieser Art. https://www.alsa-hundewelt.de/hunde...h/8402741?promo=nkgs15&campaign=psm/googlepla Die schleuder wird oft unterschätzt. Einen Pfeil schießt du nicht durch eine meiner holzplatten. Diese spanne ich noch in einem fassring. Kann man im Video sehen. Ohne diesen Ring gehen die platten zu schnell kaputt. Sie brechen. Und noch einem Nachteil gibt es. Pfeile stecken für gewöhnlich sichtbar im rasen. Steine stecken auch im rasen. Man sieht sie aber nicht. Und es gibt keine fluflu Steine. Sie gehen halt sehr weit wenn man vorbei schießt Das bisschen Makramee ist auch nicht so einfach wie es sich anhört. Hab deinen sarkastischen Seitenhieb verstanden. An einer guten Schleuder arbeitet man ähnlich lange wie an einem Bogen. In Kombination sind beide Waffen aber absolut Hammer.
 
Warum ein Bauer Vögel (ich schrieb Vögel .... das können Tauben, Stare oder sonstwelche Flattermänner sein - müssen ja keine Krägen sein) vertreibt? Aus dem selben Grund, warum heutzutage noch Vögel von Feldern vertrieben werden. Und ja, das kann man auch trommelnd machen. Aber auch mit ner Schleuder.
 

Neueste Beiträge

Oben