Die ersten Beinlinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man muss auch in Betracht ziehen dass sich Beinlinge Dehnen sollen, und meiner Erfahrung nach ist es schwierig zwei unterschiedliche Stoffe zu finden, welche sich gleich viel dehnen, was aber hier imho schon wichtig ist. Und abgesehen davon dass es afaik keine Belege für gefütterte Beinlinge gibt, braucht man es schlicht nicht wenn man einen genügend dicken Oberstoff nimmt. Außerdem hat man ja auch noch die Bruche darunter, welche in hochmittelalterlichen Quellen meistens bis zum knieh gehen, genauso wie die Cotte, was beides nochmal Wärme gibt. Für die Füße ist gegen Nässe Stroh belegt, und ich glaube ich habe auch schonmal was von Filzeinlagen für die Schuhe gelesen.
 
im Buch von Katrin Kania gibt es ein paar Beinlinge welche eventuell mit Leinen gefüttert waren ansonsten auch nur Wolle und einschichtig von daher bleibe ich bei einschichtig für die Beinlinge da diese zumeist genutzt wurden.
 
Meine Beinlinge sind mit Leinen "gefüttert", nicht der Wärme wegen, sondern ganz schlicht und einfach weil es mir ein angenehmeres Tragegefühl gibt. Trotz knielanger Bruche.
 

Neueste Beiträge

Oben