Einhandschwert, Oakeshott Typ XVIII

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Die Vorlage zu dieser Interpretation ist das Schwert von Heinrich V. (König von England von 1413-1422) das im Westminster Abbey Museum ausgestellt wird. Dieses Stück hing früher über dem Grab von Heinrich V. in der Westminster Abbey. Die Scheide ist in ihrer Gestaltung frei interpretiert und wurde aufwendig mit floralen Motiven punziert. Die Beschläge etc. am Wehrgehänge sind zeitgenössischen Funden nachempfunden. Sie stammt (wie das Schwert auch) aus der Werkstatt von M. Sulowski. Oakeshott sagte zum Original folgendes: "is of all the swords of this type the finest to handle" und ich muss sagen, dass da durchaus auch bei diesem daran angelehnten Nachbau etwas dran sein könnte. Sehr kompakt, gut ausbalanciert, für den Stich optimiert und rasiermesserscharf. Eine wirklich beeindruckende Waffe! :thumbup: Hier ein Bild des restaurierten Originales:
d5q3q.jpg
(Bildquelle: pinterest.com) Und hier eine Collage der Interpretation:
344y35e.jpg
(Bildquelle: M. Sulowski) Hier noch ein Detailbild der Punzierung:
fjlyll.jpg
(Bildquelle: M. Sulowski) Hier noch ein paar Daten: total lenght: 86,5cm blade lenght: 69,5cm blade width: 4,8cm weight: 1118g balance: 8,5cm grip lenght: 11cm hardness: 54HRC edges: sharp
 
Jupp, dat ist schon ziemlich :thumbsup: usw. Wie möchtest du die ganzen Schönheiten eigentlich präsentieren, einzeln oder alle als Collage? Ach ja, da komm ich doch glatt ins grübeln... Lotto hilf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie möchtest du die ganzen Schönheiten eigentlich präsentieren [...] ?
Zuhause präsentiere ich die "Schönheiten" in (bisher) zwei Blankwaffenständern: (Bildquelle: Ritter Erasco) Auf Veranstaltungen nehme ich eigentlich immer nur eine kleinere Auswahl mit (was eben gewünscht, bzw. von mir für ein Display als sinnvoll erachtet wird). Hier werde ich (wie bisher) für die Präsentationen auch in Zukunft eine Mischung aus Einzelbildern und Collagen machen. Genügend Material wäre ja für die nächsten Monate noch vorhanden. :D
 
Jolly good Ach ja, mit leichter englischer Zurückhaltung zum Ausdruck gebracht :rolleyes: Aber sage mal, was erblicken da meine Augen rechts vom Fechdegen. Vom Hilt her würde ich dazu bitte 1x mehr sehen und erfahren wollen, sofern Wünsche erlaubt sind. Danke
 
Aber sage mal, was erblicken da meine Augen rechts vom Fechdegen. Vom Hilt her würde ich dazu bitte 1x mehr sehen und erfahren wollen, sofern Wünsche erlaubt sind.
Stück für Stück... als nächstes stelle ich mal einen Typ XI vor (der für die Lücke im oberen zweiten Fach verantwortlich ist). Ich mache gerade Fotos. :thumbup:
Von diesem Blankwaffenständer bekommt man ja nen Blankwaffenständer...
Ja, dass halte ich nicht für ausgeschlossen! :D Menschen die diese Faszination für Blankwaffen teilen, wissen wir du (und ich) das meinen! :thumbup:
 
Ja , sehr beeindruckend !!!!! :thumbsup: Aber ..... Frage zum ..... ich bin schüchtern u sage mal WaffenHALTER :D :D ..... Eigenbau oder erworben ?? Okay - wo ich jetzt drüber nachdenke , ist die Frage sicher ne Beleidigung :/
 
Aber ..... Frage zum ..... ich bin schüchtern u sage mal WaffenHALTER ..... Eigenbau oder erworben ??
Wenn du die Ständer meinst, nein die sind nicht selbst gebaut. Hab sie damals hier https://www.battlemerchant.com/Schw...-Holz-fuer-24-Schwerter-und-Dolche::3438.html (link = quelle) gekauft. Wenn auch nicht "historisch", ist dieser für handwerklich unbegabte Menschen keine schlechte Alternative um seine Blankwaffen aufzubewahren. ^^ Zudem habe ich in meiner Kemenate (unterm Dach) eben zwei Dachschrägen, welche eine Wandhalterung bei der Anzahl an Waffen für mich nicht attraktiv machten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wenn ich demnächst einen dritten benötige, diesen ohne grossen Aufwand in der gleichen Optik und Grösse einfach nachbestellen kann. :thumbup:
 
Hier noch zwei Detailbilder.
12138503_1718866798343900_6603685786485085695_o.jpg
(Quelle: pic-upload.de)
12138339_1718866655010581_8067596890741683980_o.jpg
(Quelle: pic-upload.de) Was ich noch speziell finde ist, dass "die Schärfe" der Klinge direkt ins Auge fällt. Diese beiden Fotos zeigen dies auf eine eindrückliche Art & Weise.
 
Ja, tolle Pics. Da kommen noch so schöne Details wie die Randverziehrung im Lederriemen durch. :thumbsup: Konntest du die Verzierungen vorgeben, zB das Wappen? Kleine Frage zur Klinge, (wag mich fast gar nicht zu fragen) ist die aus gebürstetem Edelstahl?
 
Kleine Frage zur Klinge, (wag mich fast gar nicht zu fragen) ist die aus gebürstetem Edelstahl?
Wäre für Präsentationen von Vorteil, weil immer irgendjemand ohne Handschuhe auf die Klinge grabbelt - ABER... ;) Grade bei scharfen Versionen ist der Chromanteil ungünstig, da die Körnung der Kristallgitter gröber ist als die von Eisen - also die Schneide immer stumpfer ist. Es fühlt sich auch falsch an, wenn man ein Stick Küchenspüle in einer Schwertscheide hat. Und nich denke, wenn man einen besseren Schmied danach fragt, ist das allein schon eine Beleidigung.
 
Kleine Frage zur Klinge, (wag mich fast gar nicht zu fragen) ist die aus gebürstetem Edelstahl?
Siehe auch:
[...] kam eine Frage zum verwendeten Stahl. Es handelt sich um 51CrV4, gehärtet auf ~54HRC.
Konntest du die Verzierungen vorgeben, zB das Wappen?
Bei diesem Stück konnte ich nichts vorgeben, da ich es "gebraucht" erworben habe und der zweite Besitzer bin. Gibst du bei ihm ein Schwert in Auftrag, kannst du natürlich alles vorgeben, bzw. besprechen. Mateusz sagt dann, was er umsetzen kann und was nicht und macht ggf. alternative Vorschläge.
 

Neueste Beiträge

Oben