Tipps für Nähanfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pippovic

Well-known member
Registriert
28. Aug. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
37
Ort
57647 Nistertal
Hallo liebe Näfreunde! Ich bin Anfänger in der Materie, möchte mir aber zukünftig den Großteil meiner Gewandung selbst nähen. Derzeit besuche ich einen VHS-Kurs, um zunächst mal verschiedene Stiche zu üben. Für den Anfang habe ich an ein Leibhemd als erstes ernsthaftes Projekt gedacht, da der Zuschnitt einfach ist und man die Fehler unter der Kotte nicht sieht :p Stoff soll natürlich Leinen sein, klar. Aber welche Art von Nächten sollte man verwenden und welches Garn? Was muss man allgemein beachten? Ich hab noch ein wenig Schwierigkeiten meine Naht wirklich gerade zu nähen, obwohl es eigentlich schon ganz passabel aussieht. Habe mir jetzt auch mal Messing-Nähnadeln bestellt, die sind aber noch unterwegs. Für Profihilfe bin ich dankbar. LG pippovic
 
In welchen Jahrhundert und welchem Kulturraum ist denn deine Darstellung angesiedelt? Zudem noch die Fragen: Hand- oder Maschienennähen und alles aus Leinen? Würde nicht eher eine Mischung aus Teilen Wolle und Teilen Leinen besser passen (Zb Hose Wolle, Oberteil Leinen, Mantel Wolle etc)? Was uns wieder zu der ersten Frage führt, dass wann und wo. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Rückstich und die Kappnaht! Hält wie geschweißt, ist praktisch unzerstörbar und geht (Verhältnismassig) schnell :)