Fibelkette

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andrea_777

Active member
Registriert
15. Dez. 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Ort
85123 Karlskron
Hallo, beim stöbern im Forum bin ich unter dem Thema "Fibelkette? Datierung" auf dieses Fundstück gefunden und möchte es mir nun nachbauen:
web_hent_bilde.php
Hat jemand von euch schon mal was vergleichbares mit Silber- oder Bronzedraht hergestellt? Wenn ja mit welcher Dicke? So wie ich da sehe sind für einen Ring immer zwei Drähte umschlungen, sodass ich fast der Meinung bin dass eine Drahtstärke von 0,4 m ausreichend sei... Ich lasse mich aber gerne belehren :saint: Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Ich habe solch ein Fibelkette noch nie gesehen, weißt du welchem Kulturkreis es zugeortnet wird, oder auch die Zeit? Interessiert mich jetzt :D
 
Da muss ich auf den Beitrag von Haypalef im Thema "Fibelkette Datierung" verweisen. Zur einfachhalber hier nochmals reinkopiert. Fundort: Tra, Granvin, Hordaland, Norwegen Datierung: 900 aufwärts Grabfund mit diversen Fibeln, Glättbrett und Stein, Messer usw. Hier mal der Link zu einer entsprechenden Abhandlung in der Amulettfunde behandelt werden: ub.uib.no/elpub/2000/h/508001/Hovedoppgave.pdf Auf Seite 146 ist er zu finden. Ist allerdings auf norwegisch. Sowie das Grabinventar: unimus.no/arkeologi/forskning/index_bla.php Oben einfach Granvin, Trå, eingeben und suchen, dann habt ihr das komplette Grabinventar.
 
Nach dem Lineal drunter zu schließen würde ich eher auf knapp einen mm Materialstärke tippen. Interessantes Projekt, poste gern mal deine Fortschritte oder etwaige fragen. VG, Edgar
 
der Silberdraht dürfte in etwa 0,6mm sein und wurde einfach verdrillt. Somit ergibt sich eine Gesamtstärke der einzelnen Ringe von ca. 1,2mm
 

Neueste Beiträge

Oben