"Übersetzungshilfe" für Bindung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcus_Hortulanus

Well-known member
Registriert
20. Feb. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
14
Ort
99734 Nordhausen
Hallo! Zurzeit recherchiere ich noch für ein neues Kleidungsstück und habe dafür bei einem Museum im Ausland nach Informationen zu einem bestimmten Fund angefragt. Bei der Antwort bin ich mir jetzt allerdings bei einem Punkt ziemlich unsicher - nämlich welche Webbindung gemeint ist. >...the weft passes under 2 threads and passes over 2 threads. (4binding) < Vielleicht war die Mitarbeiterin nicht ganz sicher wie die Bindung auf englisch heißt und hat es versucht zu umschreiben? Halbpanama, ein Köper (wenn ja welcher, falls man das eingrenzen kann) oder kommt etwas anderes in Frage? Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bitte.
 
Nur anhand der einen Reihe kann man das eigentlich nicht sagen, weil man ja nicht weiß, ob es in der nächsten Reihe um eins (Köper) oder zwei (Rips bzw. Panama, wenn immer zwei Reihen gleich sind) versetzt ist. "4binding" könnte aber vierbindingen Köper (also 2/2) meinen ?( Geht die Beschreibung noch irgendwie weiter oder war's das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... 2/2 kann sowohl Panama, als auch Körper sein. Solltest du noch einmal Kontakt aufnehmen können, frag präzise nach Twill (Körperbindung in Englisch) und welcher Art von Twill Diamand oder Fischbone etc. Nur aus der Information kann ich leider nichts raus lesen...
 
hm...Sie nennt Fadenstärke, Webfehler usw und beschreibt kurz danach noch die eingewebten farbigen Streifen >have a double weft, 2 weft threads pass under 2/ over 2< Das klingt eher nach Panama, oder?! ?( Zumindest in den Streifen. Ich werde wohl nochmal gezielt nachfragen müssen.
 
Ich befürchte auch, dass du da um genaueres Nachfragen nicht herum kommen wirst. Um das ganze zu erleichtern könntest du schematische Darstellungen der Bindungen anheften, (sowas hier Quelle: Wikipedia), dann erübrigt sich die Sprachbarriere ;)
 
Vielleicht kann sie auch ein Detailfoto/Nahaufnahme mitschicken oder eine Zeichnung!?
 
Ich frage heute Abend mal zuhause den Herrn Sohn. Mal sehen ob er im Erstsemester Textilstudium gut aufgepasst hat.
 
Mein Sohn kann mit dieser Beschreibung auch nicht allzu viel anfangen. Mit den wenigen Vorgaben kann diese Bindung vieles sein, sorry. :/
 
Vielleicht magst Du verraten um welchen Fund es geht, evtl. weiß hier ja Jemand mehr dazu, und oder passende Literatur oder Bilder aus dem Museum ...
 
Es geht um den Mantel des Mädchens von Yde. Einer Moorleiche aus der Zeit um Christi Geburt. Was die Beleglage von Rechteckmänteln angeht, sieht es für meine Darstellungszeit etwas dünn aus. Aus späterer Zeit ist mehr und teilweise besser erhalten, Stichwort "Prachtmäntel" Thorsberg und Vehnemoor. Ich versuche nun die wenigen Mäntel aus mehreren Jahrhunderten miteinander in einigen Details zu vergleichen. In der Hoffnung daraus Infos zu gewinnen, die für meine Zeit wichtig sein könnten... Wenn jmd etwas dazu hat, dann nehm ich es gern :) Die Woche war leider ziemlich voll und ich bin noch nicht dazu gekommen an das Museum zu schreiben, aber am Wochenende mach ich das! Nochmal Danke an alle - ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Ich wiederum kannte genau diese Bilder noch nicht ;) Danke, Silvia! Ja, der Fund ist in insgesamt 6 Stücken erhalten - das größte ist 73 x 72 cm, das kleinste 14 x 6 cm, laut dem Museum zu wenig um sagen zu können ob der Mantel Borten und Fransen gehabt hat.
 
2/2 Twill Quelle: the Handweavers Pattern Directory
 
Es gibt keine genormten Begriffe in der Weberei. Gleichgratköper ist so ein Ausdruck, den ich selbst vermeide. Er sagt meiner Meinung nach etwas über die Ausgewogenheit von Kette und Schuss beim 2/2 Köper aus ( nämlich beide sind gleich stark ), denn das kann mit Absicht ja auch ganz Anders sein. Bei einem ausgewogenen Verhältnis verläuft der Grat (also die sichtbaren Rippen als Stoffmuster) schön rechtwinklig zur Webkante. Twill ist der Oberbegriff wie Köper, es gibt den Diamond Twill = Diamant Köper, den Herringbone Twill = Fischgrat, 2/2 Twill = 2/2 Köper und den 2/1 Twill = 2/1 Köper, die Bindung in der die meisten Jeansstoffe gewebt sind, hier ist eine Seite des Stoffs Schusslastig und eine Kettlastig.
 
So, inzwischen habe ich Antwort vom Musuem erhalten und auch die langerwartete Ferneleihe ist da. Leider war nicht alles lieferbar, da zum Teil auf niederländische Literatur. Es ist ein 2/2 Köper mit 9-11 Kettfäden/cm und 8-10 Schuss/cm. Einige der eingewebten Streifen haben einen doppelten Schuss aus dünnerem Garn (16-18F/cm). Die Seitekanten sind brettchengewebt, Anfangs- und Endkante sind gesäumt und ohne Fransen/Zöpchen.
 

Neueste Beiträge

Oben