Kettenhaube ala Mauritius

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

litle

Active member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Ort
96349 Steinwiesen
Hi erstmal, so alle 1-2 Jahre muss ich mich hier doch mal sehen lassen;) So langsam möchte ich meinen armen Fußsoldaten zum Wachsoldaten aufrüsten. Vorbild soll dabei die Statue des heiligen Mauritius sein. Alleine schon weil ich den Plattenrock sau cool finde. Fürs Kettenhemd hab ich mich inzwischen entschieden, es wird wohl so eines werden: https://www.ancientarts.de/Ruestzeu...rk-vernietet-und-gestanzt-ID-6-mm::25756.html Der Plattenrock wird ein Eigenbau, vermutlich nächstes Jahr oder so... Aber bei der Kettenhaube komme ich gerade nicht weiter. Kann das sein das alle üblichen Verdächtigen nur Kettenhauben mit rundem Latz anbieten?! Bisher hab ich einen einzigen Hersteller aus Polen gefunden, der verlangt jedoch 400€ pro Kilo, das sprengt dann doch meinen Preisrahmen erheblich... Haabt ihr vielleicht noch irgendwelche Geheimtips wo man vernietete Kettenhauben mit rechteckigem Latz herkriegt wenn man sich in einer mittleren preisregion bewegen und nicht selbst bauen möchte? edit: aktueller Stand als Bild... Die Trippen bitte ignorieren, ich weiß die passen nicht zur Darstellung, ich hatte aber Lust welche zu bauen und auszuprobieren....
 

Anhänge

  • 2016-03-20 16.26.33.jpg
    2016-03-20 16.26.33.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfachste Lösung ist eine entsprechend große Kettenhaube mit runden Latz zu kaufen und dann seitlich schmale Dreiecke/Keile auszuschneiden. Einen anbieter für Kettenhauben mit rechteckigem latz kenne ich auser Kokosz (der Anbieter den du meinst) nicht.
 
Gibt es überhaupt Reproduktionen, die das so exakt hinbekommen mit der Haube? Irgendwie habe ich da noch nie was gesehen, dass den unterschiedlichen Verlauf der Ringe wie an der Figur abbildet.
 
Gibt es überhaupt Reproduktionen, die das so exakt hinbekommen mit der Haube? Irgendwie habe ich da noch nie was gesehen, dass den unterschiedlichen Verlauf der Ringe wie an der Figur abbildet.
Ja, gibt es. Ich bin im Urlaub und habe derzeit keine Möglichkeiten hier etwas zu verlinken. Wenn ich wieder da zurück bin (und daran denke) hole ich das aber gerne nach. :bye01
 
Bis vor 7 Stunden war Fachexpertise für mehrere Tage nur 10 km weg von dir ;) ... sorry das ich mich einmische, aber mir war danach ...
 
Meh? was genau hab ich verpasst?^^
Wir hatten das Forentreffen am letzten Wochenende ganz in der Nähe bei dir. Da wäre es ohne grossen Aufwand möglich gewesen, z.B. solche Themen zu diskutieren.
Gibt es überhaupt Reproduktionen, die das so exakt hinbekommen mit der Haube? Irgendwie habe ich da noch nie was gesehen, dass den unterschiedlichen Verlauf der Ringe wie an der Figur abbildet.
15284838_618401468344758_513354731848363759_n.jpg
(Bildquelle: facebook.com)
15401054_618401558344749_1469853273613200480_n.jpg
(Bildquelle: facebook.com)
15380853_618401611678077_6517103146725372625_n.jpg
(Bildquelle: facebook.com) Diese Bilder eine meiner Meinung nach sehr gelungenen Umsetzungen findet man bei facebook in einer sehr guten Gruppe die sich mit Waffen und Rüstungen im 13. Jhd. beschäftigt. Der Herr ist soweit ich weiss ein Franzose.
 
Oha, abgefahren leider 3 stufen über meinem persönlichen Kettenknüpfungsskill level... Hast du einen Link zu der FB Gruppe oder den Namen?
 

Neueste Beiträge

Oben