In Arbeit: Langes Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fertig ist's! ... nicht ganz klar, was es ist, aber es ist hübsch ;) Gesamtlänge 83cm, Klingenlänge 70.5cm, Gewicht 590g, PoB bei 17cm. Es verhält sich in der Hand ähnlich wie eine Spatha, sehr leicht, aber mit Zug nach vorne. Macht Spass, damit zu schneiden :) Parier und Knauf sind aus Puddeleisen, ca 150 Jahre alt. Dazu Messing- und Stahlelemente sowie Ahornholz.
P1010213.jpg
P1010221.jpg
P1010219.jpg
P1010218.jpg
P1010214.jpg
 
Ist wirklich schön geworden - obwohl ich persönlich einen etwas längeren Griff und ein Kreuz mit Nagel noch weitaus schöner finden würde... Aber wenn das Handling passt hast Du allen Grund mit dieser Lösung zufrieden zu sein... :thumbsup: Hast Du Dich schon entschieden, ob eine Scheide dazukommt?
 
Ja, das mit dem Messer-Gehilz wäre zwar eine Option gewesen, aber hätte mich jedesmal genervt, wenn ich es gesehen hätte. Wie knapp am Ziel vorbei, aber doch vorbei. So ist es etwas eigenes geworden... aber ich versteh deine Sicht schon ;) Es wird noch ein Messer geben, diesmal dann richtig!
 
Nach Elmslie wäre das doch richtig gewesen... :heul Und wäre ich nich grad knapp bei Kasse hätte ich Dir das sofort abgekauft...
 
Naja, richtig in dem Sinn, dass es sowas auch mal gab... aber vermutlich war das damals ein Fehler beim Härten (wie hier, upps), kein gewolltes Feature. Und Fehler kopieren... naja, nicht mein Ding. Ist natürlich immer die Frage, was man machen möchte... ich mache zwar historische Designs, habe aber natürlich meine eigenen Vorstellungen und Ideen dabei... und außerdem möchte ich auch Kunst schaffen und es hätte dem Künstler in mir widersprochen, einfach "stupide" den ursprünglichen Plan durchzuziehen, statt sich der Situation so gut wie möglich anzupassen und etwas neues entstehen zu lassen. Ich bin für die Erfahrung eigentlich dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben