Haithabu Frühjahrsmarkt 2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ventris

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
102
Ort
21029 Hamburg
Da noch niemand etwas geschrieben hat möchte ich es mal wagen. Wir sind mit der Familie am Karfreitag, also am ersten Markttag in Haithabu gewesen und es war ein sehr positives Erlebnis! Das Wetter war, ihr wisst es sicherlich alle, sehr bescheiden - aber es hat immerhin nicht geregnet und wie der Mann vom Stand mit den Holzwaren sinngemäß sagte, ist das genau das richtige Wetter! Ansonsten liegen alle nur am Strand herum und schlendern nicht über den Markt. Die Parkplatzsituation war chaotisch, zumindest vorne am Museumsparkplatz auf der Parkplatzwiese angelangt war ich froh, noch die Winterreifen drauf zu haben sonst wäre es im feuchten Gras und nassem Matsch wohl eher eine Schlittenfahrt geworden. Nun denn, endlich das Gelände erreicht und als allererstes steh ich vor einer Gruppe echt krassester Gromis, wie aus dem Lehrbuch samt Springerstiefel und John Snow Gedächtnisschafspelz in Schwarz um die Schultern. Ups denk ich mir da, ich dachte hier ist Kontrolle?! Egal, also weiter ins Getümmel, der Kinderwagen poltert über die Bretter auf dem Boden und unsere Kleine freut sich, und ein paar richtig toll gewandete Wikis gesehen und an den ersten Ständen angelangt - von da an nur Begeisterung. Tolle Handwerker, schöne Handarbeiten, super Lager, richtig toll belebte Häuser (war das da drinnen tatsächlich so rauchig? Ist das gesund??). Ein eifriger Junge der Holz gehackt hat und meine Frau begeisterte.. "so ein braver, guter Junge, so selbständig, auf den ist bestimmt Verlass toll"... ;) Kurze Mahlzeit, diesmal keine Wurstbude mit Bierstand, sondern Käse aus dem Händlerhaus (wow tolle Stimmung, leider sehr voll gewesen) eine Frau die ein Instrument gespielt hat was ich nicht kenne aber sehr mittelalterlich klang (nein kein Dudelsack!) ;) Eine Art Kreuzung aus Harfe und Geige. Echt super. Dann wieder viele Pelzmützen gesehen... und mich gefragt ob das nun A ist oder nicht... ich weiß es nicht. Aber wirklich tolle Gewandungen gesehen bei Händlern und Lagernden. Noch Bienenwaben gekauft omnomnom und dann zum Brot-Stand. Leite was soll ich sagen, ich hätte viel Geld ausgeben können aber wir haben uns ein enges Budget für den Tag verpasst. So sind es dann ein paar richtig gute Mosaikperlen geworden für meine Frau - Männer tragen ja keinen Schmuck - hugh! Vielen Dank nochmal an die netten Händler die meiner Frau gestattet haben im Zelt die Kleine zu stillen, das war wahnsinnig nett! Alles in Allem sind mir besonders in Erinnerung geblieben, der Bootsbau, der "Metallurgiepraktikant" mit dem Raseneisenerz (schaadee dass der Rennofen erst am Samstag aufgebaut werden sollte). Die frischen Fische die über dem Feuer hingen und der hungrige Hund im Zelt der sich auf die Köpfe gefreut hat und zum Ende hin die neue Ausgrabung. Bin gespannt was die finden werden. Also ein toller Tag in Haithabu trotz des Ansturms und des Wetters! Ich hoffe, alle Händler haben gute Umsätze gemacht und dass die Zelte hielten. Für mich ganz klar ein Referenzmarkt auf dem man keinen "Chinakram" untergejubelt bekommt. Im Sommer sind wir wieder dabei. :thumbsup:
 
Halo Ventris, schönen Dank für den Bericht. Den Aktiven ist zu wünschen das Sie in Haithabu trocken abbauen konnten - doch Ostern war leider sehr feucht. Ich konnte leider nicht mal eben hinfahren, es sind über 500 km für mich. Aber im Mai findet in Jork ein guter Wikingermarkt statt, im Alten Land gerade bei Dir vor der Hustüre dort werde ich dank einiger Urlaubstage meine Zelte und den Stand mit Keramik-, Gläser- und Klingenrepliken aufbauen. Auch dort in Jork gibt es keinen Chinakram, aber gute Handwerker und Händler mit super Ware. Viele Leute aus Haithabu wirst Du dort wieder treffen können. Und im Juli ist ein weiterer guter Markt in Oldenburg in Holstein - Slavenmarkt im Wallmuseum Oldenburg / Starigard. Aber das weist Du sicherlich alles schon. Dir alles Gute und ggf. bis in Jork, Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Ich war zwar nur für ein paar Stunden da. Aber mir hat es gut gefallen. Deutlich besser als der Sommermarkt. Das traditionelle schleudern von der Landungsbrücke hat viel Spaß gemacht. Fast wurde das andere Ufer erreicht.
 

Anhänge

  • aviary-image-1492190079107.jpeg
    aviary-image-1492190079107.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 12
Danke für den Bericht! Jetzt versteh ich, warum der gute Mann der bei unserem Lager vorbeikam und gerade aus Haithabu kam so etwas verloren wirkte... aber gut, das wär dann auch keine Veranstaltung wo man als Homi einfach den Gugelzipfel einzieht, die Beine wickelt und spontan mal "einen auf Frühmi macht" :wiki1 .
 
Wir waren diesen Samstag wieder auf dem Frühlingsmarkt. Im Vergleich zum letzten Jahr waren weniger Lagernde und Händler dort, was vielleicht am Wetter lag. Am Samstag wars zwar trocken aber eiskalter Wind! Was mir noch aufgefallen ist, dass viele gewandete Besucher Anstecker mit der Aufschrift „Besucher“ hatten, weiß jemand ob das jetzt Vorschrift ist? Es waren wieder viele Gromis (Wadenwickel und Sportschuhe, Pelze, Waldläufer, dunkle Wanderer, schwarze Ritter...) dabei aber auch viele Haithabu Wikinger die toll aussahen. Was immer mehr wird sind die Ragnar Frisuren aus ddr Serie Vikings, fällt das noch jemandem auf bei Besuchern? (Also Kopf rasiert bis auf oben, wird lang gelassen und zu einem Zopf gebunden). Alles in Allem war es wieder ein schöner Ausflug, wir haben Stoff und Bronzeschmuck gekauft. Es werden in Haithabu übrigens direkt neben den Wikihäusern Trinkhörner und Gürtelhalter verkauft. Ein bisschen Kommerz muss wohl sein...
 
weniger Lager gab es. Ist mir auch aufgefallen. Extrem viele Besucher . Trinkhornrer konnte man kaufen. Ansonten sind mir ragnar Frisuren nicht wirklich aufgefallen. Die Besucher Schilder sind mir aufgefallen. Leider war ich nur zivil da. Wollte am Sonntag nochmal hin, aber da fiel der Besuch sprichwörtlich ins Wasser. Geschleudert haben wir, wenn auch nicht von der Landungsbrucke . Die war wegen Sturmschäden gesperrt.
 
Wir waren am Freitag da. Soweit ich gehört habe sind einige Lager ohne Absage einfach fern geblieben. Was ich sehr schade finde. Mann weiß doch, dass beim Frühjahrsmarkt das Wetter immer kacke ist - ich kenne das nicht anders xD Die "Ragnar-Frisuren" sind wie das einfach wegbleiben in den letzten 2 Jahren echt zur Mode geworden. Ist mir schon häufiger aufgefallen. Leider. Ansonsten war es wieder sehr schön, auch wenn der Wind echt übel war und der Boden nicht gerade angenehm zu laufen^^ Viele liebe Freunde wieder gesehen. Bei den Besuchern ist es mit auch aufgefallen,dass es doch einige gab, die eher negativ aufgefallen sind. Ich glaube für die ist Markt einfach Markt, da gibt es kein Unterschiede zwischen Museum und MPS.
 

Neueste Beiträge

Oben