Lange Messer und Wehren 15. Jhd / 16. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Bis das lange Messer von @Wyrd fertig ist dauert es ja noch etwas. Zur Überbrückung der Wartezeit dachte ich mir, ich stelle mal mein langes Messer hier vor. Es ist an ein Original angelehnt, dass die Männer von „Zornhau-Historische Fechtkünste e.V.“ mal vermessen und untersuchen durften. Die Form ist mir aus dem süddeutschen Raum, Böhmen und der Schweiz bekannt. Meines ist etwa 10cm länger (118cm) und somit auch etwas schwerer (1355g) als das untersuchte Original. Es hat dennoch viele optische Anleihen der Klingen- und Gehilzform des Originales erhalten. Hergestellt wurde dieses scharf ausgeschliffene Stück von einem der Schmiede bei Arma Bohemia. Es ist mein erstes „halbwegs vernünftiges“ langes Messer und ich muss sagen, dass ich das Handling als sehr ausgewogen wahrgenommen habe. Das Gewicht fühlt sich "extrem leicht" an. Ich finde es ist wunderschön gearbeitet und kann mich an diesem Stück kaum satt sehen. 8o
2100qb5.jpg
(Bildquelle: armabohemia.cz)
4kz0cy.jpg
(Bildquelle: armabohemia.cz) Den Bericht zur Vermessung des Originales (an dem dieser Nachbau angelehnt ist) von Zornhau findet ihr hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-4.pdf&usg=AFQjCNH68pNGWv5HlHUM8OZPUg1QnXhVqw (Quelle: zornhau.de)
 
Optisch wirklich sehr schön - bei meinem Messer ist das Parier stilistisch grob nachempfunden aber bei Weitem nicht so filigran ausgearbeitet. Allerdings gefallen mir Messer eher kürzer. Wenn Du schon Preis-Leistung erwähnst, wie wäre es denn da mal mit einer konkreten Zahl?
 
Allerdings gefallen mir Messer eher kürzer.
Ja, eine kürzere (und "schlichtere") Variante hab ich für die Zukunft auch noch im Auge. :thumbup:
Wenn Du schon Preis-Leistung erwähnst, wie wäre es denn da mal mit einer konkreten Zahl?
Also als mich meine Frau augenrollend nach dem Preis fragte, antworte ich ihr wohl etwas "nuschelnd" und sie entgegnete darauf hin "was, 150,-?".... Ich habe dann anscheinend wohl irgendwie leicht mit dem Kopf genickt und ihr nicht wiedersprochen. Sie akzeptierte es so und es wäre nun "lebensgefährlich" für mich, nachträglich noch etwas anderes zu behaupten. :D
 
Hahaha Thomas, aber dass sollte doch selbst Deiner Frau mittlerweile klar sein, dass keines Deiner Schwerter auch nur annähernd für 150 Euro zu haben wäre. :ups
 
... und vermutlich auch der wahre Grund dafür, das es hier im Forum keine Familien - Accounts geben soll bzw geben darf. :zunge
 
Das mit der Frau kenne ich auch - aber zum Glück mag meine Frau die eher hochpreisigen Tragetücher und solang meine Schwerter günstiger sind, gefährdet nichts den häuslichen Frieden... :D
 
Sehr schnieke, das Messerchen. Ich finde es auch extrem lang, aber dafür hat der Träger dann auch einen Vorteil in der Reichweite. Die Gattin wird wohl kaum deswegen einen Streit beginnen - Sie wird schließlich wissen, dass es kein Simulator ist. Außerdem wird sie diesen taktischen Vorteil bei nächster Gelegenheit nutzen wollen. Frei nach dem Motto "Bei deinem Messer habe ich auch nicht widersprochen!".
 
Ja, eine kürzere (und "schlichtere") Variante hab ich für die Zukunft auch noch im Auge.
Ziel für dieses Jahr war es unter anderem, auch im Bereich "einschneidiges" (Messer/Wehren) in der Sammlung etwas vorwärts zu kommen. Angedacht war, dass ich von einer sehr einfach Wehr (die eigentlich noch genau wie ein grösseres Arbeitsmesser ausieht) eine "Serie" bishin zu dem ganz oben vorgstellten, recht aufwendig umgesetzten, langen Messer (von fast 120cm Gesamtlänge) abbilden kann. Auf diesem Weg befinde ich mich noch... Ein ganz einfaches Stück (wie gerade beschrieben) besitze ich bereits. Ob das ein Foto wert ist? Weiss nicht, es ist eigentlich absolut unspektakulär... Weitere kleinere (kurze oder auch Bauern)wehren folgen in 2018. Bei den "längeren Wehren" konnte ich jedoch in 2017 schon etwas weiter kommen. So hat ein 95cm langes Messer (angelehnt an ein böhmisches Vorbild) den Weg in meinen Bestand gefunden.
2hcp7vb.jpg
(Bildquelle: Jakub Malovany) Eine weitere, recht einfache gehaltene 73cm lange Wehr, ist ebenfalls neu dazu gekommen. Aber gerade diese "Schlichtheit" finde ich bei diesem Stcük besonders schön. Die aufwendig gestaltete Scheide mit dem Besteck rundet das ganze Ensemble noch gelungen ab.
nzevpf.jpg
(Bildquelle: Armabohemia.cz)
 
Das oberste Messer aus dem Beitrag aus dem April sehe ich ja jetzt erst. Da ich es vermessen habe, kenne ich das Original sehr gut. Es ist eine tolle Annährung, die du da hast. Gefällt mir außerordentlich. Das neue Messer, das eindeutig im jagdlichen Kontext steht, ist wunderbar geworden. Gratulire auch dazu.
 
Das oberste Messer aus dem Beitrag aus dem April sehe ich ja jetzt erst. Da ich es vermessen habe, kenne ich das Original sehr gut. Es ist eine tolle Annährung, die du da hast. Gefällt mir außerordentlich. Das neue Messer, das eindeutig im jagdlichen Kontext steht, ist wunderbar geworden. Gratulire auch dazu.
Ich danke dir! :trink02 Bin auch sehr zufrieden! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben