Dolche...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Da sich nicht immer nur alles um "Schwerter" drehen kann ( :D ), möchte ich in diesem Thema gerne nach und nach auch einige Dolche aus meiner Sammlung vorstellen. Dieser Thread soll Interessierten einen Einblick in verschiedene Dolchvarianten bzw. Formen geben (die keinen Anspruch auf eine chronologische Sortierung bzw. Vollständigkeit hat). Schwerpunkt werden vorerst spätmittelalterliche Stücke sein. Das ausgehende Hochmittelalter soll aber später auch noch angerissen werden. Beginnen möchte ich mit einem Stück das ihr vermutlich bereits aus meiner Galerie kennt. Einem Nierendolch nach Vorbild interpretiert [1], flämisch, zweite Hälfte 15. Jhd., mit dazu passender historisch gefertigter Scheide. Dieses Stück verfügt über eine Parierstange mit rechtwinklig nach unten gebogenen Enden (Klingenfänger), und ist scharf ausgeschliffen. Hergestellt hat dieses Exemplar einer der Schmiede von Arma Bohemia.
2h7oqox.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco) [1] Europäische Hieb- und Stichwaffen, S. 176 & 366, Müller / Kölling, 1984, Militärverlag der ehm. DDR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter geht es mir einem Scheibendolch nach Vorbild interpretiert [1], Deutschland oder Frankreich, um 1450, mit dazu passender, historisch gefertigter, Scheide. Dieses Stück verfügt über zwei durchbrochene Scheiben. Das Griffholz wurde aus Linde gefertigt. Die Klinge hat ein dreikantiges Profil und ist scharf ausgeschliffen.
5e8j6x.jpg
(Bildquellen dieser Collage: Arma Bohemia und Ritter Erasco) [1] Das Original befindet sich in der Sammlung Baumann/Reichstadtmuseum Rothenburg o. d. Tauber und wird im Ausstellungskatalog auf Seite 617 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal etwas nicht alltägliches. Ein Ohrendolch [1], Italien, Venedig, spätes XV. - Anfang XVI. Jhd. Dieser Dolch hat einen aufwändig mit vergoldetem Messing und geschnittenen Rinderknochen verzierten Griff. Diese Art Dolche waren besonders in Italien und Spanien beliebt. Die ersten cm hinter dem Ort sind sehr scharf ausgeschliffen, dann läuft die Klinge in Brotmesserschärfe nach hinten aus. Auch hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte:
2ebre9w.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco und pinterest) [1] Das Original ist im Besitz des Museo Lázaro Galdiano, Madrid, Spanien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter geht es mit einem Scheibendolch [1] mit vierkantiger Panzerstecherklinge, 15. Jhd. Zu diesem Stück gehört eine Scheide (Holzkern mit Leder bezogen) mit einem Ortblech. Dieser Dolch ist 42cm lang und besitzt zwei, an den Rändern geschnittene, Scheiben. Die hintere ist, angelehnt an das Original, auch mit einem Kreuz verziert. Der Griff ist aus Holz (beim Original aus Horn) und orientiert sich bei den Verzierungen grob am originalen Griff. Auch dieses Stück ist selbstverständlich so gebaut, dass es "einsatzfähig" wäre.
xmsxn4.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco und pinterest) [1] Das Original liegt in einer Privatsammlung
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben