Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre IG Wolf auf der Ronneburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meister Daniel

Well-known member
Registriert
19. Feb. 2015
Beiträge
400
Reaktionspunkte
353
Ort
8046 Zürich
Die IG Wolf – ohne Zweifel der Vorreiter der Museumsdarstellung im Hochmittelalter – hat letztes Wochenende ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Es waren erstklassige Darsteller aus allen Herren Länder zugegen, und es war ein ganz grossartiger Event. Wir waren von der Comthurey Alpinum mit einer kleinen Delegation vor Ort. Es lohnt sich ein Blick in die Galerie: Facebook (öffentlich, man muss sich nicht einloggen): Facebook Galerie Für die wenigen grundsätzlich-nicht-Facebookianer ausnahmsweise ein Link auf meine private Dropbox mit den Bildern. Es gab vom niedern Stand bis zum Hochadel alles zu sehen, Zeitfenster war das 12. und 13. Jh. Viel Spass beim Bilder Anschauen. ;-)
 
Sehr schön von der Umsetzung. Aber was mich viel mehr "beruhigt", dass die Leute auch dort den ein oder anderen Kompromiss leben (gerade was z.B. Werkzeug anbelangt), ohne ihn gekünstelt zu verstecken. Das macht das ganze menschlicher.
 
Ja, es sind aber natürlich auch nicht alle auf demselben Stand. Zum Beispiel Andreas' Beisszange oder mein Federmesser, da haben wir halt einfach noch nichts besseres ;-) Aber das kommt auch noch.
 
Schade, das hätte ich mir zu gern angesehen... direkt vor der Haustür und noch nicht mal mitbekommen. *Grummel*
 
da haben wir halt einfach noch nichts besseres
Ich kenne das ja auch zu genüge. Ich will nur sagen das ich es einfach schön finde, dass nicht versucht wird so etwas krampfhaft zu verstecken (Einwickeln in Leinen oder so etwas) sondern offen gezeigt wird. Und auch für die Fotos nicht etwas schaumäßig/gekünstelt hergerichtet wird. Es ist doch letztlich alles immer "Work in progress". Ich hatte jetzt am Wochenende wieder ein Gespräch mit jemanden der gerne auf Museumsveranstaltungen gehen würde, sich aber nicht traut da sich die Person für "noch nicht Perfekt" hält. Das impliziert das Museumsdarsteller Perfekt seien, was aber nicht der Fall ist (oder zumindest kenne ich keinen der das ist). Man ist sich nur darüber bewusst was noch nicht fertig umgesetzt ist. Wenn man diese sehr guten Bilder sieht, aber doch noch fehlende Details entdeckt kommen einem Museumsdarsteller nicht wie "Götter in Weiß" vor und betreffende Person traut sich vl. eher mal auf solch eine Veranstaltung. Es gibt leider auch Leute die zwar Moderne Elemente benutzen, diese aber dann auf Bildern verstecken um Perfekt zu wirken (das klassische Brille verstecken). Das finde ich immer sehr schade. So, jetzt aber genug Off-Topic.
 
Oh ja, die Veranstaltung muss schön gewesen sein. Eigentlich hatten wir vor vorbeizukommen. Aber wenn das Schicksal meint, es müsste deine Kapazitäten anders einteilen. So habe ich ein paar Bilder zum guggen.
 
Hallo zusammen, Muss eine echt schöne Veranstaltung gewesen sein, vor allem so viele bekannte Gesichter zu sehen. Danke für die tollen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Bilder
 
Ja wirklich ganz großes Kino, war leider anderweitig unterwegs, sonst wäre ich auch mal vorbei geschneit.. Ist ja um die Ecke gewesen. Sofern Besucher erwünscht gewesen waren... Das war mir leider nicht ganz klar :)
 
Danke für das Lob! Es war eine öffentliche Veranstaltung während der Öffnungszeiten der Burg :) @Adalbert. ich hatte mich in erster Linie entschieden das Bild zu zeigen weil es ein gutes Bild war. Die Beisszange habe ich absichtlich in Kauf genommen und auch nicht retouchiert. Sonst sind aber einige unwichtige moderne Details von den Bildern "verschwunden" (Lichtschalter, Notausgangs-Tafeln usw). ;-)
 
Großartig! Es ist kaum zu ermessen, wie viel Herzblut, zeitliche und finanzielle Ressourcen darin stecken. Aber die Bilder zeigen, dass es sich lohnt! Und der/die gute Fotograf*in setzt alles ins richtige Licht.
 

Neueste Beiträge

Oben