Zum grundsätzlichen Verständnis der mittelalterlichen Welt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke fürs Verlinken! Auch die anderen Artikel dieses Blogs sind sehr lesenswert.
 
Selten einen Artikel gesehen, der die komplexe Zusammenhangslage so kurz und klar zusammenfasst ohne sich in Details zu militaerischen oder kulturellen Details zu verlieren.
 
@Pit Hier auch noch mal ein passender Blog für Dich: inforo1300.wordpress.com/der-kraemer-und-seine-arbeit/
Danke,den Text kenne ich mittlerweile auch schon,der nette Mensch,der den Blog betreibt hat mich darauf hingewiesen. Tja,die Krämer im HoMi waren eben keineswegs nur Leute die Kleinkram veräusserten---bzw.Kram hatte eine andere Bedeutung als heute.
 
... ohne sich in Details zu militaerischen oder kulturellen Details zu verlieren.
Und das schaffen leider nur wenige Personen. Interessant ist,dass damals die Krämer eine Verbindung zwischen Fernhändlern und Verbrauchern darstellten und damit wesentlich angesehener waren als der Begriff des Krämers heutzutage.
 
Mein erster Kommentar, hui :bye01 In den Antworten war ja vermehrt die Rede davon, dass in den Artikeln mit den Klischees vom finsteren Mittelalter aufgeräumt würde. Ich weiß natürlich, was ihr damit eigentlich meint, aber wenn man es genau nimmt, war das Mittelalter natürlich auch oft finster. Ich finde, dass man sich nur vor Augen führen sollte, dass die Zeit, in der wir heute leben genau so finster sein kann, ebenso die paar tausend Jahre Menschheitsgeschichte vor dem Jahr 500 nach Christus. Mordbrennende Banden von hirnlosen Idioten, die anderen Menschen das Leben zur Hölle machen oder ihnen dieses nehmen gab es immer und wird es vielleicht immer geben. Hoffe, das war nicht allzusehr Off Topic :/
 
Also ich kann weder was mit dem Artikel noch mit dem Lobgedudel hier auf selbigen was anfangen. Bei jeder Darstellung fragt man zu erst nach Zeit und Ort aber bei diesem ach so tollen Artikel ist sowas wohl nicht nötig! Der Artikel trägt den tönenden Namen: " Dezentralisierung: Das Mittelalter verstehen in einem Wort. " Das Mittelalter? - Die einzige Zeitangabe bezieht sich auf die Jahre zwischen 1200 und 1300 und aus meiner Sicht war da das Mittelalter schon so gut wie vorbei! Und als Ortsangabe findet sich lediglich Europa. Wirklich sehr präzise das ganze und dann die Masse an Quellangaben...... Null Komma Nix! Aber was in Diskussionen hier im Forum "angeprangert" wird ist für den Artikel wohl nicht so wichtig..... Inhaltlich mag er ja sogar stimmen bzw stimmig erscheinen, aber mit Form und Stil bin ich gar nicht Glücklich. schattige Grüße und nichts für ungut
 

Neueste Beiträge

Oben