Salzpreis im 13. Jhd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
387
Reaktionspunkte
209
Ort
CH-8885 Mols
Hallo zusammen Für die Darstellung einer Salzhändlerin (also nicht für mich!) suche ich Quellen über die Salzpreise im Gebiet der heutigen Schweiz um 1270. Die Suche im Netz war sowas von erfolglos. Ausser dass Salz unglaublich teuer gewesen sein soll kann ich keine konkreten Preise bzw. Gegenwert in Silber bzw. Gold finden. Hat da jemand etwas? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
So frühe Belege kenne ich für Salzpreise nicht. Das früheste das ich kenne sind 2 Gulden (entspricht 40 Schilling oder 504 Pfennige zu der Zeit in Köln) für 1 Hut Salz um 1390 in Köln [1]. Leider gibt es keine genaue Angabe dazu wie schwer ein Hut in Köln zu dieser Zeit war. Laut Wikipedia sind es zwischen 172 und 336 Pfund. [1] Pies, E. Löhne und Preise von 1300 bis 2000. Abhängigkeit und Entwicklung über 7 Jahrhunderte. 2. Aufl. Wuppertal: Brockhaus, 2003. Schriftenreihe Quellen zur Familienforschung. 3. ISBN 3-930132-23-0.
 
Puh, 1270 ist etwas früh... Ich muss mal nachsehen, was es bei uns gibt, in Eglisau wurde das Salz vom Bodensee her nach Zürich umgeladen. Gibts keine Quellen in Konstanz/ Bayrischem Land? Da wurde viel Salt importiert, oder Basel!
 
So frühe Belege kenne ich für Salzpreise nicht. Das früheste das ich kenne sind 2 Gulden (entspricht 40 Schilling oder 504 Pfennige zu der Zeit in Köln) für 1 Hut Salz um 1390 in Köln [1]. Leider gibt es keine genaue Angabe dazu wie schwer ein Hut in Köln zu dieser Zeit war. Laut Wikipedia sind es zwischen 172 und 336 Pfund. [1] Pies, E. Löhne und Preise von 1300 bis 2000. Abhängigkeit und Entwicklung über 7 Jahrhunderte. 2. Aufl. Wuppertal: Brockhaus, 2003. Schriftenreihe Quellen zur Familienforschung. 3. ISBN 3-930132-23-0.
Da das regional wie zeitlich sehr nah an meiner Darstellung liegt hab ich ne naheliegende Frage: Hast du ne Idee wieviel o.g. Summe heute wert währe, bzw. gibt es irgendwelche Referenzwerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boa eine woche früher und ich hätte in lüneburg nachfragen können. Ich bin sonntag abend wieder zurück gekommen. Aber schreib ruhig eine email dort hin die sind echt net. Antwort kann etwas dauern. Ich hatte bereits email verkehr mit denen ;) Evtl kann man sich dann für die Schweiz was ableiten. Immerhin hätte man dann zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
Hallo! Habe zu dem Thema mal im kölner Archiv gestöbert. Leider nichts gefunden, was in die Zeit passt.
 
So frühe Belege kenne ich für Salzpreise nicht. Das früheste das ich kenne sind 2 Gulden (entspricht 40 Schilling oder 504 Pfennige zu der Zeit in Köln) für 1 Hut Salz um 1390 in Köln [1]. Leider gibt es keine genaue Angabe dazu wie schwer ein Hut in Köln zu dieser Zeit war. Laut Wikipedia sind es zwischen 172 und 336 Pfund. [1] Pies, E. Löhne und Preise von 1300 bis 2000. Abhängigkeit und Entwicklung über 7 Jahrhunderte. 2. Aufl. Wuppertal: Brockhaus, 2003. Schriftenreihe Quellen zur Familienforschung. 3. ISBN 3-930132-23-0.
Da das regional wie zeitlich sehr nah an meiner Darstellung liegt hab ich ne naheliegende Frage:Hast du ne Idee wieviel o.g. Summe heute wert währe, bzw. gibt es irgendwelche Referenzwerte?
Kurz Off-Topic: Zitat aus [1, S. 12] 1 Gulden (fl) = 40 Schilling (ß) = 504 Pfennige (Pf) oder Denare (d) Es erhielt als Tageslohn ein Handwerksmeister (8ß = 95Pf) mit Kost aber nur 48 Pf ein Geselle 5 ß(=60 Pf) mit Kost aber nur 28 Pf ein Lehrling 3 ß(=36 Pf) ohne Kost Es kostete: 1 Malter Roggen (146 Liter) 36 ß 1 Malter Erbsen 1 fl 32 ß 1 Ochse 7fl 1 Ptund Rindfleisch 1 ß 1 Pfund Hammelfleisch 32 Pf 1 Lammhälfte 8 ß 1 Hase oder 2 Rebhühner 8 ß 87 Eier 8 ß 37 Heringe 8 ß 26 Schollen 8 ß 1 Karpfen oder Hecht 8 ß 1 Pfund Reis oder Honig 32 Pf 1 Hut Salz 2 fl 1 Pfund Pfeffer 24 ß 1 Pfund Safran 5 fl 1 Pfund Fedem 8 ß 1 Zentnrer Blei 2 fl 8 ß 1 Paar Schuhe oder 1 Kittel 8 ß 1 Paar Hosen 38 ß 1 Elle feines Tuch 16 ß [1] 1. Pies, E. Löhne und Preise von 1300 bis 2000. Abhängigkeit und Entwicklung über 7 Jahrhunderte. 2. Aufl. Wuppertal: Brockhaus, 2003. Schriftenreihe Quellen zur Familienforschung. 3. ISBN 3-930132-23-0.
 
auch von mir besten Dank Damit kann man sich doch einmal ein Bild machen
 
1 Gulden (fl) = 40 Schilling (ß) = 504 Pfennige (Pf) oder Denare (d)
Umrechnungskurs 1 ß = 12,6 Pf Damit ergäben sich aber Berechnungsunterschiede je nach dem von welchem Ursprung man aus rechnet. Wenn der Handwerksmeister 8 ß erhält, dann wären das korrekt umgerechnet 100,8 Pf, gerundet 101 Pf. Andersherum betrachtet, wenn er 95 Pf bekommt wären das 7,54, gerundet immerhin 8ß. Da man so jetzt nicht erkennen kann, ob ß oder Pf der Ursprung sind, hoffe ich für die Jungs das mit Schilling begonnen wurde. ;)
 
1 Gulden (fl) = 40 Schilling (ß) = 504 Pfennige (Pf) oder Denare (d)
Umrechnungskurs 1 ß = 12,6 Pf Damit ergäben sich aber Berechnungsunterschiede je nach dem von welchem Ursprung man aus rechnet. Wenn der Handwerksmeister 8 ß erhält, dann wären das korrekt umgerechnet 100,8 Pf, gerundet 101 Pf. Andersherum betrachtet, wenn er 95 Pf bekommt wären das 7,54, gerundet immerhin 8ß. Da man so jetzt nicht erkennen kann, ob ß oder Pf der Ursprung sind, hoffe ich für die Jungs das mit Schilling begonnen wurde. ;)
Diese Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Aber ich gebe die Quelle nur eins zu eisn wieder, auch mit etwaigen Fehlern.
 

Neueste Beiträge

Oben