Fränkischer Landsknecht zur Zeit der Bauernkriege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8288

Well-known member
Registriert
03. Juni 2015
Beiträge
896
Reaktionspunkte
658
Ort
_
Mein neues Projekt und ein lange gehegter Wunschtraum soll nun in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Der Trend geht zur Zweitdarstellung. Kleidungsdesign steht schon soweit, Bewaffnung wird minimal (aber ist auch schon ausgearbeitet), das einzige (und große) Problem, das ich habe, ist der Gürtel. Ich habe keine Abbildung gefunden, auf der ein Landsknecht einen Gürtel neben dem Schwertgurt trägt. Und doch sieht man die immer wieder. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 
Bewaffnung wird minimal...
Wie jetzt... "minimal"? :D Zum Gürtel. Eine direkte "Kleiderordnung" oder Kleidervorschrift gibt es meines Wissens nach nicht. Einige Abbildungen zeigen, dass z.B. ein Katzbalger einfach nur mittels eines Stoffbandes (nur geknotet, oder mit einer Schleife besfestigt) im Hüftbereich. Aber auch Ledergurte dürften als Material verwendet wurden sein. Zusätzlich kann man einen Gürtel / ein Band tragen, muss man aber nicht. Wenn, dann würde ich den Gürtel aber kurz halten. Wo lässt du die Kleidung machen? Die Kleidung für meinen Landsknecht muss eigentlich auch nochmal komplett neu...
 
@Eliot: Danke, das kannte ich noch nicht. Ich meinte aber eher diese breiten Gürtel mit der dicken Schnalle. @Ritter Erasco: Bei Kokoszawa Manufaktura.
 
Ich meinte aber eher diese breiten Gürtel mit der dicken Schnalle.
Ah, also soetwas in der Art?
Landsknechtguertel-5-cm.jpg
(Bildquelle: thorsschmiede.de) Falls das sowas meintest... Solche Gürtel wurden meines Wissen im 17. Jhd. (30ig jähriger Krieg, etc.) getragen.
 
Genau so etwas. Das auf Eliots Bild sieht aus wie ein Gürtel für den Schweizerdolch und eine für das Schwert, dazu dann ein Band um die Hüfte.
 
Genau so etwas. Das auf Eliots Bild sieht aus wie ein Gürtel für den Schweizerdolch und eine für das Schwert, dazu dann ein Band um die Hüfte.
Ja, dann würde ich den von mir verlinkten Gürtel definitiv weglassen. Hättest du mal vor dem Forentreffen was von diesem genialen Plan erzählt... ich hätte nen Schrank voll Bücher zu dem Thema mitbringen können... Das von Eliot verlinkte Bild zeigt meiner Meinung nach übrigens "Schweizer Reisläufer" und keine Landsknechte (obwohl im Süden auch Schweizer Waffen getragen wurden). Die Bewaffnung und ein paar Details sprechen für mich spontan aber eher für Reisläufer. Hab es aber nicht überprüft... Ich möchte damit nur sagen, dass es doch etliche Dinge zu beachten gibt. Ich kann dir nur empfehlen, dir noch ein paar Standartwerke zum Thema zu besorgen. :thumbup: Es gibt kleine, aber feine Unterschiede, die fiel ausmachen.
 
Kannst du mir denn da was empfehlen?
Auf die schnelle erstmal ein paar Quellenangaben von Büchern, die ich für diverse Beiträge hier schon genutzt habe:
Quellen für diesen Beitrag: -"Landsknechte - ihre Geschichte& Kultur vom späten Mittelalter bis in die frühe Neuzeit, von Reinhard Baumann, 1994, C.H. Beck Verlag München -"Die deutschen Landsknechte - Ein Kulturbild", von Friedrich Blau, dritte Auflage 1985, Akademische Verlagsgesellschaft -"Kriegswesen & Kriegsführung im Zeitalter der Landsknechte", von Siegfried Fiedler, Band 2 aus 1985, Bernhard & Graefe Verlag -"Landsknechte 1486-1560", von D. Miller & J. Richards, aus 2004, Siegler Verlag -"Geschichte der Kriegskunst - die frühe Neuzeit", von Hans Delbrück, aus 1920 Sonderauflage 2003, Nikol-Verlag -"Geschichte des Kriegswesens und der Heerverfassung in Europa - Zweiter Band von der Einführung der Feuerwaffen bis zum dreissigjährigen Kriege", von Dr. Hermann Meynert, 1868, BECK'sche Universitätsbuchhandlung
Sollte mehrheitlich über z.B. Amazon zu finden sein und dir bereits einen umfassenden Einblick in das Thema geben können. :thumbup:
 
Vielen Dank! Da ist sogar was dabei, was ich noch nicht kannte!
 
Hach... wenn ich mich mal motivieren könnte, eine Gewandung aufzubauen, würde es auch ein früher Landsknecht werden. Militärisch gesehen eine sehr spannende Zeit. Bin also gespannt, was hieraus wird ;) Und ich hoffe, du machst nicht so wie jeder die Version mit Katzbalger. Es wurden durchaus auch noch Langschwerter verwenden, zumindest in der ersten paar Jahrzehnten des 16. Jh. Sehr gerne von den Reisläufern, aber auch im (süd)deutschen Raum.
 
Und ich hoffe, du machst nicht so wie jeder die Version mit Katzbalger. Es wurden durchaus auch noch Langschwerter verwenden, zumindest in der ersten paar Jahrzehnten des 16. Jh.
Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen ;) Der Katzbalger ist neben der Schamkapsel der Hauptgrund für diese Darstellung :)
 
@Eliot: Danke, das kannte ich noch nicht. Ich meinte aber eher diese breiten Gürtel mit der dicken Schnalle. @Ritter Erasco: Bei Kokoszawa Manufaktura.
Die breiten Gürtel sind erst ab spätes 16.Jhd in Gebrauch, passend zu Pluderhosen bei Landsknechten ;-) Und natürlich ab 30jähriger Krieg Standard. Es könnte tatsächlich eher ein Reisläufer sein, ich sehe aber kein Problem darin mehrere dünne Gürtel oder Bänder zu verwenden, das dürfte durchaus Standard gewesen sein. Ich hatte es so auch schon in einer Abhandlung gelesen mir fällt aber momentan dummerweise nicht ein wo genau...
 
Könnt ihr mir denn einen guten Schuhmacher für Kuhmaulschuhe empfehlen? Außer Knieriem finde ich da nichts, was mich überzeugt.
 
Graziano (historicalitalianshoes.com) macht gute Sachen, seine Schwäche ist die Kommunikation. Dranbleiben lautet die Devise. ;) Am Landsknecht Hurra ist mir erstmals der Schneidewind als Schuster aufgefallen: http://www.masswerk-schuhe.de/ . Die wirken auch sehr gut und interessant.
 

Neueste Beiträge

Oben