Waffen Jagdhelfer/Knecht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

burgunder

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
20
Ort
54497
Hallo, ich stelle einen Jagdhelfer/Jagdknecht ca. 1400-1410 da. Aufgrund besonderer Leistungen hat mir mein Jagdherr das Recht der Jagd für das Niederwild gegeben. Somit verdiene ich mir ein kleines Zubrot, zu den üblichen Jagdtätigkeiten für die Herrschaften. Ist es eher wahrscheinlich, das solch ein Jagdknecht einen eigenen Bogen oder eher eine eigene Armbrust bzw. überhaupt solch eine Schusswaffe besaß? Durfte er vielleicht sogar die Waffen seines Jagdherrn für seine eigene Tätigkeit mitbenutzen und besaß selbst keine eigenen Jagdwaffen? Dazu habe ich bis jetzt leider keinerlei Infos finden können.
 
Als die bayerischen Herzöge im Verlauf des 12. und 13. Jahrhunderts die Landesherrschaft durchsetzen und ein eigenes Territorium ausformen konnten, war der Landesherr darüber hinaus auch noch oberster Jagdherr. Allerdings war es Bauern bis ins 15. Jahrhundert hinein möglich, die niedere Jagd auszuüben. Um aber das alleinige landesherrliche Jagdrecht durchzusetzen, erfolgte ein jagdrechtlicher Konzentrationsprozess, der in zwei Strängen verlief: nämlich im Ausschluss bäuerlicher Untertanen aus den Resten ihres Jagdrechts und zum anderen in der Beschneidung und Reglementierung adeliger Jagdrechte durch die Gejaidordnung von 1568 und dem endgültigen Jagdverbot für den Adel aus dem Jahr 1667. Den nichtadeligen Untertanen wurde bereits mit der Landesfreiheitserklärung von 1508 das niedere Jagdrecht entzogen – was diese jedoch nicht daran hinderte, weiterhin zu jagen.
Quelle: Bayrische Staatszeitung Beim schnellen Überfliegen im Netz ist mir obige Textstelle aufgefallen. Wenn doch bis dahin nichtadelige Untertanen das niedere Wild jagen durften, warum sollte Dir dann Dein Jagdherr das Recht zur Jagd auf Niederwild geben??? Hier auch noch mal eine schöne Information: http://www.bauernkriege.de/jagdrecht.html
 
Da ich leider mit meiner Frage noch nicht weiter gekommen bin habe ich mal vor ein paar Tagen versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen. Dazu suche ich nach einer belegbaren Quelle in der ersichtlich ist welches Gehalt ca. ein Jagdknecht verdient hat. Ebenso suche ich noch Preisangaben von Bogen und Armbrüsten um 1400. An welcher Quelle könnte man diesbezüglich Antworten finden?
 
Super Vielen Dank, nicht nur dafür das daraus einige gute Infos ersichtlich sind, das Buch bezieht sich sogar auf den Wald den ich vor der Haustür hab. :thumbsup: :thumbsup:
 
Hallo! Wo ist dein Charakter angesiedelt, geografisch? Ich suche mal Kosten für Armbruste heraus, hab da was zu Ende 14. Jahrhundert Köln. Gruß Christoph
 
Hallo Geografisch liegen wir im Großraum Trier/Wittlich/Bernkastel-Kues. Das wäre super ;) . Vielen Dank schon mal
 
Hallo! Das wäre also Bistum Trier, da finde ich was, gib mir ein bisserl Zeit. gruß Christoph
 
Hallo! Leider Irrtum meinerseits, ich hatte nur eine Soldrechnung von 1410: 1410 November 15 Kopfregest: Heyntzo van Rosauwe, Johan Pryntz, Thoenis van Wij Regest: Heyntzo van Rosauwe, Johan Pryntz, Thoenis van Wijlre, Johan van Walderscheit genannt Eyfler, Reynkijn van Bornheym, die Brüder Dederich und Heynrich vanme Stege, Johan van Zoeskoyven der Junge, Peter van Harich, Reynart van Boestorp, Dries van dem Pesch, Raboide Vunckenbergh van Odenkirchen, Herman van Bolendorp und Johan van Garstorp quittieren der Stadt Köln jeweils 37 1/2 Mark Sold für den Dienst mit jeweils einem Pferd und einer Armbrust. Quelle: historischensarchivkoeln.de
 
Hi! Noch etwas aus Frankfurt / Main Am 1.5.1420 wurde der Hans Bommerlant als Stadtarmbruster bestellt (Schützenmeister und Armbrustmacher). Jährliches Einkommen 12 Gulden, freie Wohnung und Kleidung. Er musste für die Stadt ins Feld ziehen und: alle jahre dem rade und der stad zwey gude nuwe armbroste geben und atworeten, ane alle geverde. Auch sin diese nachgeschrieben artikele sunderlich beredt und ußgetrageb, also: wann er dem rade ein al t zubrochen armbrost wider machit und bessert, davon sal man im geben 12 ß heller item von einer resesenewin 12 heller item eine senewe an ein armbrost 12 heller, item ein inbinden vor 12 heller item ein nuwe sule 12 ß item ein nuwen sterraf 1 ß item vur einen slussel ein turnoßen, item vur ein nusß ein turnoßen Quelle: Holger Richter, "Die Hornbogenarmbrust, Verlag Angelika Hörnig, 2015 (ß= Turnoße ????) Ich denke das ist ein ganz guter Überblick über die Kosten einer Armbrost ;-) Gruß Christoph
 

Neueste Beiträge

Oben