Leinenzelte im Vergleich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank Andreas für den ausführlichen Bericht. Das was Roman geschrieben hat, waren auch meine erste Gedanken dazu. Irgendwie hat Matuls das Problem immer noch nicht gelöst. Da wir uns Zelttechnisch auch verkleinern möchten, spiele ich mit dem Gedanken einen 5m Kegel von Sew Mill zu ordern. Leider bin ich mir noch nicht im klaren, ob das Bett zwischen Mittelmast und Zeltwand reinpasst? Die Länge des Bettes wäre 2,4m (evtl. 2,2m wenn das Kopfteil mittig am Mast steht, die Seitenteile können ja darüber hinausragen) bei 60cm Höhe. Hat dazu jemand schon eine Erfahrung?
 
Ich habe ja einen 5m Kegel von Sewmill und habe darin schon mit div. Betten "experimentiert" :) Wie breit ist denn dein Bett? Ich hatte schon 220x170cm (Höhe der Bettpfosten war ca. 50cm) drinnen und es hat geklappt. Das normale Seilbett ist jedoch nur ca. 210x110x50cm....Platzbedarf siehst du auf meinen Fotos im Facebook (das Album ist öffentlich) : https://www.facebook.com/photo.php?...21060425.1073741846.1497036194&type=3&theater https://www.facebook.com/photo.php?...21060425.1073741846.1497036194&type=3&theater
 
Vielen Dank für die Info Roman, mein Bett hat Außenmaße von 240cm x 180cm (200cm x 150cm Liegefläche, Rest ist für die Steckverbindung und die Füße) bei rd. 60 cm Höhe. Gerne würde ich es so stellen, dass die Kopfseite mittig am Mast steht und die lange Seite in Richtung Zeltwand steht. So wäre es dann nur noch 220cm lang. Habe ich dann wohl zum einen bis zur Zeltwand 220cm und zum anderen, passen die 180cm dann auch noch in die Rundung? Ungerne würde ich es so stellen müssen, dass einer von uns sich an der Zeltwand entlang quetschen muss um ins Bett zu steigen, oder beide nur über eine Seite reinkämen. Auch nicht jeder mag direkt die Zeltschräge über der Nase haben beim schlafen. ;)
 
Das wird definitiv nicht funktionieren. Ich habe mir jeweils das Ganze aufgezeichnet. Du hast ja alle Masse die es dazu braucht. Dann siehst du sehr schnell, dass mit dem Winkel an den Aussenwänden nicht funktioniert, resp. dass die Zelthaut an den Bettpfosten aufliegt. Wenn das bei Trockenheit so ist, ist es ja eigentlich noch egal...und bei Regen spannt sich das Tuch ja wieder...
 
... und du hast den Dochteffrkt und der Regen läuft am Pfosten ins Bett. Bei Kegeln kann ich nur empfehlen such die Ausrüstung zu minimieren. Passen nicht do zu Prunkvollen Betten.
 
Dies mag korrekt sein, aber welcher Mensch des 21.Jhr. möchte auf dem nackten Boden schlafen? Und das mehrere Wochenenden im Jahr? :bye01 Dann käme dazu die A-Papst-Grundüberlegung Nr.1: "Kein Bild davon also lasse ich das". Funktioniert eh nicht. Dann hätte die Leinenzeltindustrie eine düstere Zukunft vor sich :D
 
Dies mag korrekt sein, aber welcher Mensch des 21.Jhr. möchte auf dem nackten Boden schlafen? Und das mehrere Wochenenden im Jahr? :bye01 Dann käme dazu die A-Papst-Grundüberlegung Nr.1: "Kein Bild davon also lasse ich das". Funktioniert eh nicht. Dann hätte die Leinenzeltindustrie eine düstere Zukunft vor sich :D
Falls es nicht "A" sein muss .. zwei handelsübliche Militärfeldbetten passen bequem in ein 4,5 m Kegelzelt. Entweder nebeneinander mit Gang in der Mitte oder über Eck (da hat man auch den meisten Platz übrig).
 
Ich schlafe auch nicht auf dem nackten Boden, allerdings zwingt mich mein 3M-Kegelchen zum Flachen. Isodecke und Luma sind zusammen in einen Leinensack eingenäht. Sieht aus wie ein Strohsack. Dadrauf ein Fell und dann der Leinenschlafsack. Nach oben Wolldecken nach Bedarf. Die Luma passt so gerade neben der Stange so rein, dass die äußeren Ecken nicht an der Zelthaut liegen. Wenns richtig schifft, kommt da aber ne Plastikfolie dazwischen. Und dann habe ich auch eine Folie nach unten drin. Lässt sich bei der Größe auch leicht mit zwei Wolldecken verstecken.
 

Neueste Beiträge

Oben