Mittelaltermarkt Burg Vondern in Oberhausen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo in die Runde, am Samstag den 22.07 und Sonntag den 23.07 2017 findet in 46117 Oberhausen auf dem Gelände von Burg Vondern wieder der Mittelaltermarkt statt. Ich werde dort meinen Stand mit Frühmittelalterwaren aufbauen- muss auch gleich noch los. Lagerkeramik, Frühmittellaterliche Gläser, Klingen für Äxte und Lanzen, LEder, Felle, Schmuck für Wikinger und Merowinger.. und für die Mittelalterfreunde habe ich - da es ein gemichter Markt ist ebenfalls einge Stücke dabei. Hoffentlich finden sich noch weitere Frühmittelalterteilnehmer und Händler damit es für alle Epochenfreunde etwas zu sehen gibt. Ich war ncoh nie dabei freue mich aber erst einmal auf dem Markt. Wer kommen möchte der Markt - Burg Vondern - ist sehr gut mit dem Auto und dem ÖPNV zu erreichen. Die Burg liegt Verkehrsgünstig - wie es so schön heißt. Es grüßt Olegsson
 
Merke ich mir für nächstes Jahr mal vor. Vielleicht magst einen kurzen Marktbericht abgegeben. Fürs erste dir/euch viel Spaß
 
Hallo in die Runde, nun der Markt Burg Vondern 2017 ist zu Ende. Alle Helfer des Burgenverein dürften zum einen Traurig sein weil der Markt um ist, zum anderen Froh da nun die Arbeit getan ist. Das Gelände ist sehr verkehrsgünstig heist abends hört man die Güterzüge der DB und vonm der anderen Seite her die Autos die auf der A43 fahre. Nun gut, die Burg ist sehr schön, die Gelände sind ausreichend groß und weitgehend über Wege gut erreichbar. Es gäbe noch potenzial den Markt schöner zu machen aber das ist anscheinend ncit gewünschrt - so wie der Markt nun ist funktioniert es seit 20 Jahren und das ist dem Team dann auch ausreichend gut. Es gab reichlich Metstände und Stände mit üblichen MA-Marktwaren sowie Dingen die man nicht benötigt, Kunsthandwerk und Spritzgussgegenstände und Kunststeinfiguren. Und einige Stände mit guten historichen Waren und vorführenden Handwerkern waren erfreulicherweise dann doch noch dort. Der Markt findet jeweils alle 2 Jahre statt. Die Lagerordnung wird sehr restriktiv gehandhabt, jeder muss einen 6kg Feuerlöscher mitbringen. Sonst darf man nicht aufbauen. Es wird eine 50,-€ Müllgebühr kassiert und nach dem Abbau des Lagers zurückgezahlt - wenn alles sauber hinterlassen ist. Die Orga ist gut aufgestellt, es gibt viele Helfer aber nicht jeder weis umfänglich Bescheid. Einige Orgaleute sind sehr freundlich und Hilfsbereit aber es gibt auch unfreundliche Orgaleute unter Ihnen die leicht eingeschnappt sind. Über die habe ich mich derart geärgert das ich nicht wieder hinfahren werde. Kritik am Markt wird umgehend mit Ausschluß für eine weitere Teilnahme gestraft. Man wird regelrecht von oben herunter abgekanzelt - als wäre man nur Mittel zum Zweck. Es wird eine Teilnahmegebühr von derzeit mindestens 50,-€ je Händler verlangt sowie 10% Abgabe vom Umsatz - die wenn man sie ehrlich abrechnet, einem noch negativ ausgelegt wird - indem ich zu hören bekam ich hätte ja meinen Schnitt gemacht - der feine Orgaritter verwechselt wohl Einnahme mit Gewinn der weit darunter liegt und bei dem Aufwand einen Stundenlohn von 3,40 € gebracht hat - toller Schnitt Herr Ritter. Auf dem Markt gibt es für mich nichts zu entdecken, dafür bin ich schon zu lange im Hobby - es ist ein Markt der Sorte wie es bereits zu viele gibt. Der wichtige tägliche Einmarsch und ein Pestumzug sind dort wahre Höhepunkte - nun ja, wer es braucht. Angenehm ist das nach Ende der Veranstalltung recht schnell Ruhe im Gelände einzog. Auch waren die Toiletten sehr gut gereinigt und gepflegt, zusätzlich wurde ein Duschcontainer gestellt. Also Hygieneangebot sehr positiv. Es ist ein Epochen - Gemichter Markt bei dem jeder mitmachen kann, gut für Hobbystarter und Händler mit Waren ohne Historische Genauigkeit. Wer den MA Verkauf Hauptberuflich betreibt benötigt jeden MArkt- also teilnehmen und immer schön lächeln und alles schlucken dann fährt man dort sehr gut.. immer auf der Schleimspur bleiben. Als Händler mit Waren auf Replikenniveau und Person mit eigener Meinung sollte man sich den Markt besser nicht als Teilnehmer oder Lagernder antuen. Persönliche Beurteilungen sind natürlcih subjektiv - fahrt ggf. in 2019 hin und macht Euch ein eigenes Bild. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und Danke für deinen ausführlichen Bericht und offene Meinung. So wie sich das geschriebene liest weckt es bei mir nicht wirklich den Drang da mal selbst hinzufahren. Diese Art von Veranstaltungen gibt es zuhauf, wie du trefflicher Weise ja auch sagst. Für Kurzweil mitunter spaßig... Dann drücke ich dir mal die Daumen, dat dein nächster Markt für dich angenehmer ausfällt.
 
Na dann muss ich auch mal ein Resüme ziehen. Ja wir sind froh das alles funktioniert hat und nun vorbei ist :) Also... Ja die Burg liegt leider genau zwischen DB unf A42. Gefällt uns auch nicht, aber kann keiner ändern. Den Markt schöner machen ginge bestimmt, ideen sind immer gern gehört/gesehen. Das Angebot der Waren/Händler basiert in erster Linie darauf was zu bekommen war/ist und was auch vom allgemeinen Besucher gern angenommen wird. An der Veranstaltung stand nirgends das es eine Living Historie VA ist, daher ist klar das auch Waren ohne "historischen Genauigkeit" angeboten werden. Wer eine Markt mit 100% Historischer Genauigkeit erwartet wird leider enttäuscht, das ist wohl war. Zum Thema Feuerlöscher. Mal ehrlich, steht A im Vertrag und B sollte man doch zum Selbstschutz schon einen haben. Wir achten nunmal auf soetwas. Marktgebüren stehen auch im Vertrag. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn man den Vertrag Unterschreibt und dann später die Bedingungen nicht akzeptieren möchte..... Die Müllgebühr zB. rührt leider aus Erfahungen das wenn wir sin nicht nehmen haben wir alles voll mit Müll. Und ein Probelm ist es ja nun nicht, man bekommt es ja wieder wenn alles sauber ist ;) Der gesamte Markt ist von Ehrenamtlichen Menschen Organisiert, da bekommt keiner Geld für. Nicht jeder der Orgahelfer der zum Müllsammeln oder Toilettenreinigen da ist muss auch alles Haarklein wissen, dafür gibts dann eine Zentralen anlaufpunkt, die Vogtei. Höhepunkte und Dinge zu entdecken gab es wohl, aber eher für Besucher die soetwas nicht alle 2 Wochenenden machen. Die Feldschlacht zB. Danke für das Lob des Hygieneangebots. Alles in allem war es ein schönes WE. Insgesammt haben wir 98% positives Feedback bekommen. Und ja, im zwei jahren werden auch wir einiges wieder ändern, weil wir etwas besser machen wollen und es aufgefallen ist das es so eher suboptimal war :) Grüße Basura
 
Sehr geehrter Herr Basura, nur Kurz der Vollständigkeit halber, ich will dies nicht unkommentiert stehen lassen. Zitat Basura: Zum Thema Feuerlöscher. Mal ehrlich, steht A im Vertrag und B sollte man doch zum Selbstschutz schon einen haben. Wir achten nunmal auf soetwas. Marktgebüren stehen auch im Vertrag. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn man den Vertrag Unterschreibt und dann später die Bedingungen nicht akzeptieren möchte..... Die Müllgebühr zB. rührt leider aus Erfahungen das wenn wir sin nicht nehmen haben wir alles voll mit Müll. Und ein Probelm ist es ja nun nicht, man bekommt es ja wieder wenn alles sauber ist
wink.png
Es hat nichts mit nicht Akzeptieren zu tuen - bitte Lese den Text - auch wenn er Schreibfehler beinhaltet wie ebenso auch Dein Text- Inhaltlich genauer. Ja es steht im Vertrag, und hat mich enorm geärgert das ich darauf nicht geachtet habe, glücklicherweise wurde mir in der Sache geholfen. Ich schrieb jeder muss einen Feuerlöscher 6Kg mitführen. Sonst darf man nicht aufbauen - also Textlich Informativ! Ich bin sehr für Feuerlöscher - wenn man den Feuer macht. Und habe imer einen geprüften Feuerlöscher mit, wenn ich Feuer machen will - zudem habe ich auch den Nachweis des Brandschutzbeauftragten. Also ich kann Löschen und kann Dritten auch das Löschen lehren. Doch- wie ich auch vor Ort versicherte- Ich habe weder ein Feuer gemacht, noch eine Kerze angezündet oder das ich (weil Nichtraucher) rauchen würde - Kein Feuer aber Feuerlöscher? Voreilender Gehorsam, oder Städtische Auflage? Zudem hatte ich einen, jedoch kleinen Autofeuerlöscher, den ich immer mitführe mit. Da ich nicht vorhatte Feuer in Irgend einer Art zu machen - aber Richtig es steht in Euren Verträgen - Feuerlöscher 6kg,. Gut Ihr habt Auflagen von der Stadt - die sind zu befolgen und Grundsätzlich ist der Feuerlöscher positiv, sofern man denn damit umgehen kann. Wer kann das wirklich? Konsequenterweise muss dann auch der Brandschutzhelferschein oder höherwertige Ausbildung nachgewiesen werden. Ich habe vor Ort mal bei den Aktiven gefragt...nun wer kann wohl wirkllich mit seinem Löscher umgehen? Wie genau wurde wohl die Plakette der Wiederholungsprüfung nachgesehen? Wiederholungsprüfung Vorschrift innerhalb von 24 Monaten nach der letzten Prüfung - da sich das Pulver absetzt und Dichtungen Porös werden können ggf. der Drucl gemindert und die Löschleistung reduziert wird. Und dann gibt es gibt mehrere Löschersysteme - also zu beachtende Abläufe beim Löschen bis der Löschstrahl kommt. Zu Müll: Müllgebühr habe ich gezahlt - stand ja schließlich im Vertrag. Ja ich kenne Müllsünder und glaube Dir gern das Ihr Eure schlechten Erfahrungen gemacht habt. Ich bin oft irretiert wenn ich die täglichen Müllmengen einiger Personen sehe - wenn Sie dann auch Mül liegen lassen oder zu Früh sichtbar abbauen, kommen bei mir nicht mehr auf das Gelände - Ende. Während meines viele Stunden andauernden Abbbaues, fragte ich noch im Hellen - mehrfach - nach einer Platzabnahme da ich vermutlich bis kurz vor Mittelnacht erst alles abgebaut haben würde. Ich habe keinen Müll produziert da ich unteranderem z.B.: nicht Grille, Wurst, Käse und Brot am Stück mitbringe und Verpackungen nehme ich immer mit nach Hause. Schon aus Prinzip - man wollte es mir nicht Glauben, ebenso bin ich in der Orga von Märkten mit bis zu 380 Handverlesenen Teilnehmern - da geht es nahezu ohne Müll auf dem Platz ab, wir haben Geschirr und ein Spülmobil, anstelle Papp und Kunsstoffschalen. Und täglch ist der Müllübergabeplatz von der Orga zu festen Zeiten geöffnet. Der Müll an meinem Zelt stammte von Kunden der Versorger hinter mir, die diesen Müll teils auf und ansonsten hinter mein Zelt warfen während ich zur anderen Seite mit Besuchern sprach und dann lag da der Müll von Frittiertem und von Tropischen Drinks.... Die Rückzahlung der Müllkaution wurde mir vom Verantwortlichen entgegen vorheriger Informationen (23.00Uhr Aussage in der Vogtei) bei noch währendem Abbau nach 22.00Uhr verweigert. Es müsse das gesamte Lager abgebaut - verladen sein. Um 22:00 Uhr hatte ich nur noch Dinge die offensichtlich nicht liegen bleiben würden Zwei größe leere Zelte Planen und Seil. Nun dann solle ich am kommenden Tag noch einmal wegen dem Gelde nach Oberhausen gefahren kommen - war die Antwort des Herrn Orgaritter. Aufrund zweier anderer sehr freundlicher Mitglieder bekam ich dann doch um 23.00Uhr die Kaution ausgezahlt, nur war es da schon so dunkel das sie nicht hatten erkennen können das der Platz tatsächich sauber war - er war es - an allen Tagen. Ich räumte bereits zuvor den Müll der Besucher weg, räumte ebenso kleine und sehr große Glasscherben auf dem Wege weg, Entfernte ebenso Nägel und Schrauben aus dem Weg, sowie liegengebliebene Kronkorken und Bonbonpapiere von Fremden die ich beim Aufbau in der Nähe meiner Zelte fand - alles Ohne zuvor dies bei der Vogtei anzuprangen- die Vogtei hat anderes zu tuen als sich darum kümmern zu müssen - so dachte ich. Aber das war wohl falsch - es wurde mir noch vorgeworfen das ich dies nicht gemeldet hatte - nun dann mußt du dich während des Marktes bei uns melden hies es, dann Regeln wir das. Nun mit Gunst und Verlaub die vielen Zigarettenkippen von Fremden beseitige ich nicht und auch nieaend anderes, da ich nicht rauche gibt es diesen Müll von mir auch nicht. Und warum muss der Orgaritter bei der ehrlichen Zehhntabgabe mit sogar geführtem Nachweis aller Eintzelverkaufposten diese mit einer Wertung unterstreichen - das seht ihm nicht an. Zumal er dies nicht beurteilen kann, er kennt nicht den Aufwand und die vorherigen Kosten des jeweiligen Händlers. Einnahmen sind nicht Gewinn - Buchhaltung!? Nun ja meine Kritik wurde vor Ort sofort ungefragt bei der Geldübergabe mit dem Vermerk kommt nicht mehr gestraft. Dennoch an die freundlichen Mitglieder des Team, alles Gute. Ich komme nicht mehr und darf zudem ich wie erwähnt auch nicht mehr kommen. Ich baue erst nach Feierabend ab, ich hinterlasse keinen Müll, ich gebe Wiederworte und schlucke nicht, ich entferne ohne Aufforderung fremden Müll, ich rechne korrekt ab, ich bitte um eine Platzabnahme solange man noch etwas sieht und möchte mich nicht zu nochmaliger Anfahrt nötigen lassen, nun das war wohl Zuviel für eine Person die mit mir zu tuen hatte. Olegsson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz nochmal, Rechtschreibfehler hervorheben ist eher nicht so ...... Egal, geht um andere Dinge. Feuerlöscher überlesen und selbst drüber geärgert, kann passieren, galub ich. Wir haben ja einen Verliehen daher kein Problem. Die Abnahme der Löscher wurde von einem ausgebildeten Feuerwehrmann gemacht. Dieser kontrollierte auch Prüfplaketten;) Und sogar ob der Löscher zur Sache passt. Ob das Lager/Händler/Bediener dazu in in der Lage ist den Löscher Vorschriftsmäßig einzusetzten ist nicht Teil der von uns zu prüfenden Dinge. Man sollte aber wie ich schon erwähnte aus Selbstschutz sich damit mal beschäftigt haben. Auch wenn man selber kein Feuer macht, keine Kerzen anzündet tun dies aber die Lager die in der Nähe stehen. ;) Funken können sehr weit fliegen. Zum Thema Müll. Wir hatten viel zu tun am Abbauabend. Daher kannes sein das sowas etwas dauert. Da die meisten nun auch ca. 5 Tage durchgehend Arbeit hinter sich hatten mag der Tonfall eher ruppig ausgefallen sein. Das sollte nicht so sein, da geb ich dir Recht. Kann aber vorkommen. Das Beucher Müll irgendwo hinwerfen ist leider nicht zu vermeiden. Wir haben uns bemüht das alles ordentlich zu halten. Wenn so viel an deinem Stand gelegen hat, hättest du das melden können, wir hätten das gemacht. Jetzt hast du es selber gemacht, das ist nett. Zum Thema Verdienst und Abgabe. Ich habe keine Ahnung wann sich für welchen Händler der Markt bei welchen Einnahmen gelohnt hat. Das ist eine Sache die Jeder selber in der Hand hat, da kann kein Orgateam der Welt was für. Ich kann nur sagen das in Summe alle zufrieden waren. Ausnahmen gibt es immer. Es ist halt immer alles eine Sache von wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Wenn man so viel negative Kritik äussert (was jedem zusteht) kann man ja auch davon ausgehen das ein wiederkommen schon von deiner Seite nicht gewünscht ist. Kein Problem, nur nicht immer wieder hervorheben ;) So, nu is auch gut. Danke dir das du da warst. Du hast eine schönen Stand und er war eine Berreicherung für den Markt. Wir sind in zwei Jahren wieder da und versuchen auch aus unseren Fehlern zu lernen. PS: Ach wenn manches so klingt, nix ist böse gemeint.
 

Neueste Beiträge

Oben