Holzbecher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzhammer

Well-known member
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
71
Ort
12055 Berlin
Ahoi auch, möchte Euch hier zwei neue Holzbecher vorstellen. Die Teller habe ich übrigens durchsichtig geschrottet wie man so sagt, nicht aufgepaßt und durchsichtig waren sie. Der eine ist, wie man sieht, ein Faßbecher nach einem Vorbild aus Oberflacht, aber da muß ich noch üben. Ist noch sehr zylindrische und die Faßreifen sind zu kräftig. Der kleinere ist nach einem Vikingerzeitlichen Becher, den mein Freund mir mal aus Dänemark als Keramik mitgebracht hat. becher gruppe.gif kleiner becher.gif Faßbecher.gif Klaus
 

Anhänge

  • becher gruppe.gif
    becher gruppe.gif
    335,2 KB · Aufrufe: 6
  • kleiner becher.gif
    kleiner becher.gif
    383,6 KB · Aufrufe: 4
  • Faßbecher.gif
    Faßbecher.gif
    366,3 KB · Aufrufe: 7
Super, mehr per PN. Gerade als Gast bei Markt fehlt mir noch ein Becherchen. Schale und Löffel, Essmesser sowieso, habe ich oft im Beutel dabei, um bei Bekannten Speiß abzustauben. Ein hölzerner FrühMi Becher fehlt mir noch ... gegen den Durst. Keramik geht doch allzu leicht zu Bruch.
 
Gelobt sei Jesus Christus Schwester Amalia, und das von mir als Merowinger. Ich habe; da es mein erster Versuch war einen Becher zu machen, und ich die Abbildung gerade verbummelt hatte, den Becher nur angelehnt an einen aus Oberflacht gemacht. Die Faßform ist mir noch nicht so gut gelungen, und auch das Tiefenausdrehen hat noch nicht ganz so gut geklappt. Außerdem ist der Boden nicht eingesprengt, das heißt ich habe den Körper des Bechers nicht komplett durchgedreht (aus Langholz). Normal müßte man das tun, dann eine Nut eindrehen für den Boden aus Querholz mit dreickigem Querschnitt versehen, wässern, daß das Holz aufquillt und dann den Boden "einsprengen". Danach wird das ganze dann 2 - 3 Tage an der Luft getrocknet und man kann das gut Stück fertig drechseln. Aber das habe ich wie gesagt nicht gemacht sondern den Boden gleich mit eingedrechselt. Höhe und Durchmesser und Wandstärke stimmen ( H 15 cm , Dm 10 cm) , die Faßreifen müßten flach sein und dünner. Es ist halt keine Replik. Eine Schnittzeichnung kannst Du Dir in den Holzfunden von Oberflacht Tafel 77 ansehen. Liebe Grüße Klaus
 
wenn ich oberflacht und tafel 77 auf google eingeb kommt leider nix ausser ein link hierher :whistling: Mich hätte eher die zeitliche einordnung interessiert ^^ Aber danke sehr interessant so ein einblick ins drechseln :)
 
Oberflacht ist ein fränkisch-alamannisches Gräberfeld aus dem 6. bis 7. Jahrhundert und somit typisch Merowingerzeit.
 
Micha , Versuch Google Holzfunde Oberfläche Bilder; dort sind einige Fundtafeln zu finden. Diese Art Fassbecher ebenfalls. Bin unterwegs daher nur Handy und zum Link kopieren bin ich zu doof. Im Alamannen Katalog müsste ggf auch was zu finden sein.
 
Ach so, die zeitliche Einordnung wolltest Du . Hier einmal die Abbildung aus: Forsch. u. Ber. zur Vor- und Frühgesch. in B.-W. Bd. 41/1 Siegwalt Schiek, Das Gräberfeld der Merowingerzeit bei Oberflacht Konrad Theiss Verlag 1992, Taf. 77, Abb. 2 (Ich hoffe ich darf das, irgendwie weiß ich es ehrlich gesagt nicht, falls nicht bitte löschen) Faßbecher 1.gif
 

Anhänge

  • Faßbecher 1.gif
    Faßbecher 1.gif
    215,5 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Ulf
@ Schwester Amalia Würde die Funde aus Freiburg und Konstanz zeitlich paßen? Die liegen so ab 1250 wenn ich mich recht entsinne. Klaus
 
Hej Amalia, Hier ist einer. becher Kopie.gif Forsch. u. Ber. d. Mittelalters in Bd.-Württ. Bd. 21 Ulrich Müller Holzfunde aus Freiburg/Augustinereremitenkloster und Konstanz Konrad Theiss Verlag Stuutgart 1996, Taf. 14, Abb. 2
 

Anhänge

  • becher Kopie.gif
    becher Kopie.gif
    88,7 KB · Aufrufe: 2
Amalchen , Fahre aber vor Oktober nicht zu meiner Schwester, da steht meine Bank. Du würdest gerne so einen Becher ausgepicht oder unbehandelt haben? Klaus
 

Neueste Beiträge

Oben