Hospitaliter Tunika Cotta Ärmel zu kurz ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Mich beschleicht der Verdacht, ich merkte es bei abstecken, die Ärmel meiner Tunika geraden zu kurz. Hospitaliter Anfang 13. Jahrhundert. 3m Stoff ( meine FrüMi Kalkulation ) waren wohl zu wenig. Der Rest wird für neue Ärmel nicht reichen. Borte scheidet wohl aus, könnte man am Ärmelende eine Art Besatz anbringen ? ?(
 
Was spricht dagegen? Glaubensbrüder waren ja nun nicht die reichsten und somit wurde bestimmt einiges geflickt und gestückelt. Denke es kommt sogar authentischer rüber, als wenn Gebügelt und neu ;-)
 
Nah ja, auf den Abbildungen ist solcherart nicht erkennbar. Wenn der Kopf durchpasst habe ich Gewissheit. Mal sehen. Gehren fressen ganz schön viel Stoff ...
 
Was spricht dagegen? Glaubensbrüder waren ja nun nicht die reichsten und somit wurde bestimmt einiges geflickt und gestückelt. Denke es kommt sogar authentischer rüber, als wenn Gebügelt und neu ;-)
Dass kommt wohl auch darauf an welchen Stand man inne hatte, ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen dass ein Hochmeister sich mehr leisten konnte als irgendein niederadeliger Ordensritter... Aber abgesehen davon sollte man belegen dass etwas existierte, und nicht mit irgendwelchen Theorien, so plausiebel sie auch zu sein scheinen, versuchen zu erklären warum es existiert haben Könnte. Aber was das stückeln angeht hast du schon recht, auch wenn wohl der Finanzielle Stand da nicht viel zu sagen hatte, sondern weil man gerne Stoff sparte. Es gibt sogar eine erhaltene Cotte aus dem Hochadel wo die Geren falschherum eingesetzt wurden, um ja keinen Stoff zu verschwenden ( http://www.kostym.cz/Anglicky/1_Originaly/01_Goticke/I_01_122.htm (Quelle: kostym)), der Bocksten-Mantel besteht, soweit ich das sehen kann, aus 6 verschiedenen Stücken und an sehr vielen anderen Funden wurde auch so einiges zusammen gesetzt. Insofern sehe ich kein Problem da ein wenig zu stückeln.
 
Danke für die Tipps, denke das es die nächsten Tage fotogen wird. Bilder folgen also. :knuddel Hätte den Stoff und die Arbeit ungern in die Tonne treten wollen.
 
Wäre denn noch etwas Stoff nachkaufen eine Option ? Kommt halt manchmal vor das an etwas falsch kalkuliert :whistling:
 
3m und ws reicht nicht ?( Wie breit liegt denn der stoff?? Ich überschlag grad mal im kopf... du bist weder ein riese noch eine Tonne ?( Hast du dich eingewickelt? Ich hab jetz schon ein paar hospis genäht und nie mehr als 3 meter gebrauch und da blieb meist noch was für ne tasche übrig... Stoff ansetzen wäre eine Idee.... ich würd nen neuen Ärmel.machen wenn es noch Stoff zum machkaufen gibt und die alten Ärmel als Tasche oder Kissen recyclen. Du ärgerst dich sonst :whistling:
 
Ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie Niederadel oder Hochmeister. Ebenso wie der Templerorden war der Hospitaliterorden ein sehr reicher Orden und wenn man bedenkt was sie so trugen und an Ausstattung für sich jeweils hatten waren da keine Armen am Werk ( gerade die Ritter nicht) Es gibt immerhin auch Quelle die besagen, dass zum Teil die Cotten bei einigen mit Seide gefüttert waren, was nun bei weitem nicht Arm ist!!!!
 
Gut, das kann durchaus sein, @Fra Marc, du kennst dich da warscheinlich besser aus als ich. Was ich damit sagen wollte ist, dass man eine Aussage wie "Glaubensbrüder waren ja nun nicht die reichsten" keinesfalls pauschalisieren sollte.
 
Muss nicht sein, habe doch eh kurze Arme und Beine. Wenn ich knapp versäume könnte es gerade so gehen. Mal sehen. Nähe gerade die Geren ein.
 
Enden etwa zwei fingerbreit vorm Handgelenk. Nach meinem Empfinden fehlen etwa 3 bis 4 cm. Denke das ich bis Donnerstag ein Bild hinbekomme.
 
Durch das Eigengewicht des Ärmel fällt es nicht so schlecht aus wie befürchtet. Wenn ich den Arm strecke, wird es natürlich kürzer. Wenn der Stoff trotz vorwaschen noch etwas eingeht werde ich stückeln müssen. Vorerst kann ich es so lassen, meine ich. Noch fällt nicht alles wie gewollt, da noch nicht alle Gehren vernäht sind.Anhang anzeigen 4538IMG_20170816_093038.jpgIMG_20170816_091828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170816_093038.jpg
    IMG_20170816_093038.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20170816_091828.jpg
    IMG_20170816_091828.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 17
kleiner Tipp für's nächste Mal: Ich mache immer erst Korpus und Ärmel und aus dem Rest dann die Geren. Zur Not ist der Saumumfang dann 3 cm weniger. Aber die Ärmellänge passt. 3 m sollte eigentlich reichen. Mehr nehme ich auch nie
 
ich benutze eigentlich immer 2m. Klar, ich bin warscheinlich etwas kleiner als die meisten hier, aber da bleibt auch eigentlich immer was übrig für ne Kopfbedeckung, und 3m sollte reichen, vorallem bei Homi-Schnitten, welche ja wirklich fast jeden Zipfelchen Stoff verwerten. Aber ich finde die Ärmel jetzt garnicht mal so schlimm, ich würde sie so lassen!
 

Neueste Beiträge

Oben