Quellensuche Kopfbedeckung Pillbox bei Männern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Huhu, ich hatte letztens mal wieder eine Interessante frage, die mich auch interessiert... Man sieht sehr oft bei Männern die Pillbox als Kopfbedeckung, doch sind die Quellen eher dünn wie ich gemerkt habe. Ich selber, trage im Zivilen auch eine, habe diese aber auch nie so richtig hinterfragt. Im Ordensbereich habe ich meine Quellen, doch im zivielen finde ich höchstens im De arte venandi cum avibus (die Kunst, mit Vögeln zu jagen) einige dünne Hinweise.
DSCN1139_e.jpg
Hat jemand noch weitere ideen wo man Quellen für diese Kopfbedeckung finden könnte ? Viele Grüße
 
mir ist (leider :/ ) auch nichts bekannt, es gibt ein paar Abbildungen die etwas ähnliches aber mit umgeschlagener Krempe zeigen, aber sonst kenne ich nichts. Ich werde meinen wohl auch demnächst verkaufen... :eek:ff1 mal ne ganz andere Frage, wo hast du diese tollen Handschuhe her?
 
Es handelt sich hierbei um einen typischen "Szenemüthos". Ausser bei den Orden (und auch da sind Belege dünn gesäht), findet sich so gut wie nix.
 
Im Do bereich ist die beleglage nicht so dünn, da kommen sie schon sehr häufig vor. Wie gesagt im normalen Homi, finde ich nur welche im Falknerreibuch, sonst auch nix äh @Singa die Handschuhe hatte ich mal in Worms auf em Markt, gefunden, anprobiert, Traumhaft gepasst, und gleich mitgenommen, quasi Glücksfund... Aber frag mich jetzt nicht bei wem das war, das weiß ich leider nicht
 
Beim nachgucken was überhaupt eine Pillbox ist, bin ich über den "pileus pannonicus" gestolpert. Mehr so Antike bis FrüMi, aber die Machart scheint die gleiche. Vielleicht hilft's ja
 
Das einzige was ich im Netz gefunden habe. Vermutlich Templer mit einer früheren Kreuzform... :D pillboxrotkreuz.jpg Quelle: Karneval-Megastore.de Nee, aber jetzt mal im Ernst, wenn man die Kappen von la Cerda, Alfonso X. und die aus Burgos sieht (und dann noch reich verziert), so denke ich daß die im spanischen Raum verbreiteter waren. http://medievalbeads.com/category/documentation/13c/ Anscheinend waren die in Mitteleuropa doch nicht so en vogue, außer bei den Damen. Ist aber spekulativ.
 

Anhänge

  • pillboxrotkreuz.jpg
    pillboxrotkreuz.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 143
Stimmt, Reglindis im Naumburger Dom trägt sowas. Quelle für Spätantike hätte ich, Late Roman ...
 
Geht mir auch so. Also weiß ich schon, was ich im Winter mache... :D - Aber eigentlich ist erstmal das Spätmittelalter dran. So!
 
Bei den Herjolfsnes-Funden sind einige Pillboxen dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie etwas vage auf das späte 14. Jhdt. datiert. Nachzulesen in: Else Østergård Woven into the Earth - Textile Finds in Norse Greenland Ich werde morgen mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • tempelritterspielenschach.jpg
    tempelritterspielenschach.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 12
Schöne Quelle @Mara . Das Schachbuch ist mir bekannt, aber auf die Pillbox der Spieler hatte ich noch nie beachtet.
 
Zumal sie im Orden und auch in der zivilen Darstellung enthalten sind.
 
Die Pillboxen aus Herjolfsnes sind leider nicht genau datiert. "Some Clothing of the Middle Ages" hat die Maße der Funde: KLICK Schnittmuster dazu im Buch "Medieval Garments Reconstructed: Norse Clothing Patterns" von Ostergard, Norgard, Fransen
 

Neueste Beiträge

Oben