In stillem Gedenken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Heute, am Freitag 13.Oktober, vor nunmehr 710 Jahren begannen die Verhaftungen im Templerorden, die durch König Philipp IV. von Frankreich ausgelöst wurden. (Einzelheiten dazu kann man überall nachlesen, u.a. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.) Ich möchte daher diesen Tag nutzen, ein stilles Gebet für die damals hingerichteten Brüder zu sprechen und alle Ordensdarsteller auffordern, sich mir anzuschließen.
 
✠ - Nōn nōbīs, Domine, nōn nōbīs, sed nōminī tuō dā glōriam - ✠
bibel-und-rosenkranz.jpeg
Quelle: http://www.orthodoxicon.eu
 
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. Wolfgang Eschker In diesem Sinne bete ich mit. Aber weniger für die Brüder von damals, als vielmehr für die vielen anderen "entbehrlichen" Minderheiten, die auch heute noch von den Herrschenden zum eigenen Vorteil dämonisiert, kriminalisiert und verfolgt werden, auch in Demokratien, auch hier in Deutschland, und ich bitte still darum, dass diese unglaublich verblödete Masse, die sich Volk nennt, endlich anfängt, diese Kriminalisierungen und Dämonsierungen zu hinterfragen und nicht mehr reflexartig grölend mitzumachen. Auch bei Gruppen, die nicht gerade politisch korrekt sind. Amen.
 
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. Wolfgang Eschker
"Der wahre Reichtum eines Lebens ist nicht das gesammelte Materielle Gut, sondern das erlernte und gesammelte Wissen nebst der Weisheit, es vorbehaltlos weiterzugeben, damit der einstige Lehrer irgendwann von wenigstens einem seiner Schüler belehrt werden kann, denn dies ist das höchste Gut und die größte Auszeichnung für denjenigen, der Wissen weitergegeben hat..." LG Halfdan Horntrinker
 
Und wer es noch nicht mitbekommen hat: Alain Demurger hat eine Chronik zumTemplerprozess geschrieben. Betonung liegt auf Chronik! Man sollte Vorwissen haben und wirklich Einzelheiten lieben. Einzelheiten wie teuer war der Transport eines Templers von A nach B, oder um wieviel Uhr ging der Notar von Templer A in der Rue B und wieder in die Rue C. ;) Sehr Lesenwert in Verbindung mit den anderen Büchern von Demurger und Malcom Barber zum Prozess bzw. Molay! Alain Demurger: Die Verfolgung der Templer: Chronik einer Vernichtung 1307-1314, C.H.Beck; Auflage: 1 (23. März 2017)
 
Stehe halt ein bisschen mehr auf der Kaiserlichen Seite. Sich auf den Papst zu verlassen, hatte halt offenbar seine Risiken. Aber dennoch natürlich auch von mir ein stilles Gedenken.
 

Neueste Beiträge

Oben