Ich ersuche Empfehlungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maid78

Well-known member
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
217
Reaktionspunkte
78
Ort
15517 Fürstenwalde
Guten Abend zusammen! Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier genau richtig bin?! Alle meine Fotos sind leider zu gross zum hier hochladen, ein Screenshot ist klein geraten. Aber ich möchte gern eure Meinungen oder Ratschläge zu meiner "neuen Sonntagsgewandung" hören. Mein altes Schlupfärmelkleid hab ich zum Sonntagsausgehkleid umfunktioniert und mir einen zweiten Schleier genäht. Auf Facebook könntet ihr davon grössere Fotos sehen. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1527578647331674&id=100002386605938 Bitte lasst mich leben, aber seid auch ehrlich. :) Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20171015-221639.jpg
    Screenshot_20171015-221639.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 43
bei mir ist der Link rot und funktioniert. Vielleicht weil ich ihn nur für Freunde sichtbar habe?
Du kannst mit Rechtsklick auf jeweilige Foto das Bild in einem neuen Tab öffnen. Wenn du diesen Link dann kopierst und hier postest, können wir das sehen. Der sollte mit "https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/..." beginnen.
 
Auf dem Mobilgerät meines Wissens nach gar nicht.
 
Soweit ich das aus der Collage unter Deinem Eingangspost erkennen kann sieht das doch schon mal ziemlich gut aus, vor allem die Farbe des Kleides gefällt mir! Stoff in der Farbe der darauf wartet ein Kleid zu werden hab ich auch noch liegen. Den Knoten im Gürtel würde ich wenns geht (bei zu dickem Leder geht das leider manchmal nicht) weglassen, das ist so ein "Reenactorismus". Die meisten figürlichen und Bildquellen zeigen das Gürtelende einfach lose von der Schnalle aus herunterhängend. Der Schleier erscheint mir sehr lang, aber er fällt sehr schön. Ist das Wolle oder Leinen? Wenn Du Dich beim Hinsetzen nicht draufsetzt lass ihn ruhig so. Mehr kann ich so spontan erstmal nicht dazu sagen da ich mich zugegebenermaßen jetzt nicht mehr genau erinnern kann welche Zeit und vor allem welchen Stand Du ganz genau darstellst.
 
Guten Morgen. Beide Schleier sind aus ganz feiner Wolle ( Musselin heisst das glaub ich) Evlt stören mich hinten die zwei langen Zipfel am Schleier. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das "professionell" ändern könnte. Berlin/Brandenburg, Handwerkerfrau , um 1250, das als Sonntagsgewandung
 
Evlt stören mich hinten die zwei langen Zipfel am Schleier. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das "professionell" ändern könnte.
Da ich da kein Experte bin, habe ich in "Mittelalterliches Schneidern" (Seite 222) nachgeschlagen.
7b. Schnittmuster: Der Schleier konnte ein einfaches Rechteck sein, aber die meisten hatten wie hier gezeigt eine gerundete Außenkante.
Die Zeichnung zeigt ein Tuch, das am unteren Ende halbkreisförmig zugeschnitten ist.
 
Ich finde es sehr gelungen. Auch den Schleier in seiner Länge. Ja, wenn er dir zu zipfelig ist, dann abrunden. Zum Gürtel hat ja Katharina was geschrieben. Da muss ich jetzt nix wiederholen.
 

Neueste Beiträge

Oben