T-Kreuz für Donaten beim Hospitaliter-Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fra Marc

Well-known member
Registriert
15. Feb. 2017
Beiträge
358
Reaktionspunkte
94
Ort
67098 Bad Dürkheim
Hallo zusammen Ich habe heute mal wieder etwas in meinen Büchern nachgelesen und bin dabei wieder mal auf das Thema der Halbkreuze im Hospitaliter Orden gestoßen. Interessant dabei ist das om Buch: Hospitaller Women in the Middle Ages steht das ab Anfang des 13.Jhd. dieses bereits von Donaten,also Brüdern welche nicht die komplette Profess abgelegt haben das T-Kreuz nutzen. Was heißt, das es ebenso wie in deutschen Orden Brüder und Schwestern gab welche so ein Kreuz trugen.
 
om Buch :?: :bahnhof und die Suchmaschine schlägt mir lauter esoterische Bücher mit "OM" vor :rolleyes:
 
Könnte mich jetzt an keine Abbildung erinnern, was nichts heißt. Auf jeden Fall sehr interessant und neu.
 
mir sind auch keine Abbildungen bekannt allerdings könnte das tatsächlich so gewesen sein. Wobei Abbildungen zu der Zeit eh sehr rar gesäht sind.
 
So um mal noch ein wenig mehr dazu zu schreiben, Im Buch "Hospitaller Women in the Middle Ages" steht, das Donaten (Halbbrüder) wahrscheinlich bereits Anfang des 13.Jhd. bereits anstatt ein volles Kreuz nur ein T-Kreuz trugen, und auch eine andere Aufnahmeformel welche ich in mehreren Bücher schon gefunden habe.DAzu kommt dass hier auch beschreiben wird wie Ehepaare mit und ohne Kinder in den Orden integriert wurden. In dem Buch wurden auch einige Quelle genannt, wie zum Beispiel die Schrift: "De rebus Alsaticis ineuntis seculi XII" um nur Eine zu nennen. Aber nicht nur in diesem Buch wird von Donaten geredet sondern auch in vielen anderen wobei hier eines der Bücher ist, in welchem das T-Kreuz genannt wird. Auch in dem Buch "Die Vassallen Christi" wird im Kontext mit den Donaten auf Seite 177 das Kreuz genannt allerdings ohne weitere Quellangaben. hier wird sogar noch früher davon geredet. Ich bin mir sicher dass auch noch in einem weiteren Buch "Die Johanniter/Die Malteser" das T-Kreuz genannt wird aber habe es heute nicht mehr gefunden. Von daher ist es wahrscheinlich, dass Brüder und Schwestern, welche nicht das gesamte Gelübde anlegen wollten/konnten, es nur ein T-Kreuz trugen. Soweit mein Stand der Dinge wenn ich was neues finde schreibe ich es hier gerne weiter rein.
 
so nachdem ich mit deutschen und englischen Bücher nicht weiter komme habe ich mir mal ein Französisches Buch bestellt,welches als Quelle angegeben wurde. "Les donnés"von Miramon Darin geht es um die Donaten den Orden. Bin mal gespannt ob sich da was interessantes findet was die These in den anderen Büchern unterstreicht oder eventuell sogar vernichtet.
 
Ja, interessant. Aufgrund meiner Sprachkenntnisse bin ich leider verstärkt auf deutschsprachige Quellen angewiesen. Französisch keine Kenntnisse, Englisch mangelhaft ( das hab ich schriftlich :D ) und bei Latein hilft mein Sohn und ein dickes Wörterbuch. Bilder mag ich daher gerne.
 
Hat jemand zufällig die Statuten vom DO von Perlbach? @Sky Du vielleicht? Müsste wissen was da auf Seite 52 über das T-Kreuz steht
 
Hat jemand zufällig die Statuten vom DO von Perlbach? @Sky Du vielleicht? Müsste wissen was da auf Seite 52 über das T-Kreuz steht
Ich schicke sie dir gerne komplett via Mail, ich hab sie als PDF da
 
Ist raus, schau mal ob es gefunzt hat, musste über einen externen Versender verschicken, die Datei war recht groß
 

Neueste Beiträge

Oben