neue Sohle am wendegenähten Schuh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gerard

Guest
Ihr kennt das sicher alle, Sohle durch, Naht auf... Was tun? :huh: Hier ein Paar Schuhe, die ich selbt ca. 4 Jahre getragen habe. Natürlich nicht die ganze Zeit, sondern an vielleicht 3-6 Wochenenden pro Jahr. :rolleyes: Den rechten Schuh habe ich nach hinten immer weiter ausgetreten, sodass sich die Sohlennaht durchgescheuert hat und immer weiter aufgegangen ist. Liegt sehr wahrschneinlich am falschen Gang mit wendegenähten Schuhen... :) Den Schuh habe ich wieder gewendet, also quasi wieder auf links, dann die Sohle & den ganzen Sohlendraht vollständig enfernt. Da noch genug Oberleder "hinter" der Sohlennaht vorhanden war - und genau nur dann lassen sich wendegenähte Schuhe neu besohlen! -, konnte ich ziemlich gut die neue 4 mm starke Sohle wieder annähen. Das Ergebnis ist im Vergleich gut zu erkennen. Die neue Sohle ist länger & breiter als die alte Sohle. Mal sehen wie lange sie jetzt halten wird. Der rechte Schuh weist langsam aber sicher die gleichen Verschleißerscheinungen auf wie der Rechte. Da wird wohl auch eine neue Sohle her müssen.
 
Saubere Arbeit als Flickschuster. Hast Du beim Einnähen der neuen Sohle die alten Löcher im Oberleder wieder genutzt und nur in die Sohle neue Kanäle gestochen oder hast Du komplett neu genäht?
 
Saubere Arbeit als Flickschuster.
Vielen Dank. :) An der neuen Sohle habe ich die Löcher vorgestochen, dadurch trifft man nicht immer exakt die alten Löcher im Oberleder. Ist aber nicht weiter schlimm, die Stiche werden sehr fest zugezogen, sodass die Naht ebenso dicht ist, wie bei bei der ersten Sohle.
 

Neueste Beiträge

Oben