Schmieden ohne Esse. Alternativen sind gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.541
Ort
N
Nicht jeder hat eine Esse oder heizt diese wegen einer Kleinigkeit an. Ich müsste bei einem 8 mm Eisenrundstab an das Ende je eine Öse biegen. Der Innendurchmesser der Oese sollte 10 mm betragen. Mit einer Esse wäre das kein Problem, das Eisen so zu erhitzen, das man es ohne Mühe um einen Dorn schmieden könnte. Aaaaaaber ich habe zur Zeit keine Esse zur Verfügung. Mit welcher Möglichkeit könnte man das Eisen so zu erhitzen, damit es Mühelos um den Dorn geschmiedet werden könnte. Kaltbiegen geht nicht, da der Bau einer Biegevorrichtung nicht im Verhältnis zum Produkt steht.
 
Also mit einer Lötlampe ging das oder einfach in den Grill oder in ein kleines Feuer. :) prost1
 
Willst Du denn was investieren? Im Baumarkt bekommt man kleine Autogen-Schweißsets für unter 100€ mit kleinem Brenner und Gaskartuschen.
 
Für solche kleine Sachen wollte ich mir schon lange eine Kaffeedosenesse bauen. Kostet ein paar Euro und ist echt effektiv. [media]https://m.youtube.com/watch?v=uIRTcmR6sSk[/media] Quelle youtube.de
 
moin ulf, das geht mit einem Schraubstock der auf einer guten schweren Werkbank festgemacht ist einem Stück 10er Rundstahl /Schraube und etwas "Armschmalz". 10er Rundstahl senkrecht einspannen, 8er stahl an der längeren Seite festklemmen oder gegenhalten lassen. Dann den 8er 30 cm länger machen als notwendig und um den 10er wickeln wie eine Spirale. Reicht die Kraft nicht oder soll es nicht so viel Verschnitt geben, dann ein stück Rohr als Verlängerung nutzen. Zum Schluss an der richtigen Stelle absägen und die Spirale im Schraubstock oder mit mehreren gezielten Hammerschlägen zusammenbiegen bzw. in eine Ebene bringen. Sollte die Öse präziser im Innendurchmesser sein dann verwende besser einen 8er Rundstahl / Schraube da sich der Stahl durch seine Rückfederkräfte wieder ein wenig aufbiegt. Ich gehe davon aus das es sich um einen einfachen Bau-oder Armierstahl handelt und es sich um eine einfache Öse handelt. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tip, aber den habe ich schon versucht, mit sehr mangelhaften Ergebnis. Ich glaube ich warte noch bis zum nächsten Markt und einen Schmied der mich das dann schmieden lässt.
 
o.k. du hattest nicht über die Präzision und die Form der Öse geschrieben. Zudem ist eine 10mm Öse bei einem 8mm Stahl sowieso schon eine Herrausforderung auch für das. Material. Ich gehe davon aus das die Materialstärke auch beim Erhitzen nicht gehalten werden kann.
 
apropo Esse.... ... Grill bzw. Erdmulde/ Ziegelsteine .etc., Holzkohle und Fön tun es auch. Beim Amboß sieht es ähnlich aus. Es gibt viele Vorlagen bei U-Tube...
 

Neueste Beiträge

Oben