Truhen 12.-13.Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roman vom Fischenthal

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
109
Reaktionspunkte
59
Ort
8497 Fischenthal
Frage in die Runde: Truhen, spätes 12.tes oder frühes 13.Jh...Bequem zum Tragen sind die ominösen Seilgriffe. Auf den mir bekannten Bildern sind jedoch -wenn überhaupt Griffe- dann Eisenringe sichtbar. Auch hat es bei den vorhandenen „überlebenden“ Truhen nicht irgendwelche Löcher in den Seiten, welche ev. einmal für Seilgriffe gebraucht wurden. Bei einer riesigen Haustruhe ist das noch eher erklärbar. Diese waren statisch und wurden selten oder nie bewegt. Bei kleineren jedoch? Oder wurden die bis oben gefüllt und mussten dann sowieso zu Zweit getragen werden? Durch gewisse Eisenringe wurden zum Transport Stangen durchgesteckt (wird wenigstens im Buch "Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster" so interpretiert).
 
Mein Mann macht ja auch Truhen und da hat er eine Vorlage wo die Griffe direkt in die Truhe eingearbeitet sind. Da steht dann nichts ab und hängt auch nichts dran. Das sieht dann so aus: Sehr bequem zum tragen und mehrere Truhen können nebeneinander gestellt werden ohne, dass sie aneinander hängen bleiben.
 
Ähm ... *meld* ... irgendwo müssen die Klamotten ja (sobald ich sie zusammen habe) rein. Und das darf dann durchaus etwas Schöneres sein als eine Ikea-Stapelkiste ;)
 
Ich bin gerade am Tüfteln mit geschmiedeten Eisengriffen, aber zu Stecken! Also Außen ganz normaler Eisengriff der aber nicht vernagelt oder geschraubt ist, sondern durch zwei Löcher durchgesteckt wird. Die Enden des Griffes sind aber nicht gerade sondern abgewinkelt, so daß man die abgewinkelten Enden zuerst durchsteckt und dann den Griff in die Tragestellung 90 Grad nach oben zieht. Dadurch klemmen die abgewinkelten Enden auf der Innenseite der Truhe und der Griff kann nicht herausrutschen. Die Löcher in der Truhe müssen aber etwas größer sein als der Eisendurchmesser damit die gewinkelten Enden auch durchpassen. Vorteil ist, daß die Griffe zum Stapeln und Transportieren einfach rausgezogen werden und nicht stören. Zum Tragen einfach wieder reinstecken. Wenn ich eine Konstruktion fertig habe dann zeige ich die hier. Grüßle Dorafl
 

Neueste Beiträge

Oben