Ausrüstung der Hospitaliter Ritter von 1180 bis 1270

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sigena ist Spanien. Könnte ähnlich ausgesehen haben. Aber schwer zu sagen, ich kenne nur Quellen für die Frauen (Ebenfalls in Sigena).
 
So, Kinder. Ich habe mal zusammengefasst. Klar, es kommt dann mal noch mehr drauf, viele Quellen fehlen noch. Zudem sind die Zeiten natürlich nicht ganz exakt, die Entwicklung der Kleidung nahm sicher 30 Jahre in Anspruch bis etwas wirklich anders aussah. Was meint ihr? Wenn ihr draufklickt und "Original anzeigen" anwählt seht ihr das Bild hochaufgelöst. ;-) Quelle: Ich daselbst. Bitte vorerst noch nicht klauen.
171206_Zeitstrahl_Hospitaliter.jpg
 
Tolle Arbeit Aber eine Frage die kurze Version der Cappa hast Du außen vor gelassen? Die war ja die Zeit durch recht gleich oder?!
 
Nein, die zieht sich schon durch, läuft aber so etwas hinter der Cappa Clausa durch. Ich habe gegen 1270 hinten einfach eine neue Zeichnung gemacht welche näher bei der Vorlage von 1300 ist.
 
...kommt mir auch so vor. Als Tip aus der Praxis: macht mehr als einen halben Kreis, auch beim Mantel an sich. Irgendwo zwischen 1/2 und 3/4. Dann schließt das besser. Halber Kreis stiebelt vorne immer etwas auf, auch wenn man denkt halber Kreis ist ein Haufen Stoff. Das ist der gleiche Effekt wie bei den Zwickeln am Reitschlitz der Cotta. Und das Halsloch muß ausgeschnitten sein, nicht nur "angedeutet". Probiert das am besten mal mit Billigstoff...
 
könnte aber auch Rechteckmantel als Schnitt sein Großes Rechteck für den untern Teil der Cappa und kleines für die Kaputze. Also wie bei der kurzen Cappa
 
Die Interpretation der cappa clausa, die Meister Daniel gezeichnet hat gefällt mir recht gut. Die Cappa mit Ärmeln ist dann aber auch nur ne Interpretation? Bzw. ist das dann die Spekulation, da ne Cappa mit Ärmeln ab 1209 verbooten war, kann es sie davor gegeben haben? Mal noch ne Frage, wo findet man diese "Urteile und Zölle" von 1239.
 
Ist möglich, ja. In anderen Quellen ist die Cappa mit Ärmeln belegt im 12. Jh. Nicht für Hospitaliter explizit, aber möglich ist es halt. Ich sehe aber auch eher die einfache Cappa ohne Ärmel. Aber man kann halt nicht sagen dass es die andere Form nicht gab :)
 
So Jungs, mal wieder was anderes als die ollen Klamotten... :D Meine Interpretation eines Lanzenwimpels. Rotes Leinen, rohweiße Wolle und Bändsel aus Ziegenleder. Das Leinen chemisch gefärbt (habe ich so gekauft), die Wolle maschinengewebt (elektrisch) und das Leder stammt noch aus der Ostzone (also nicht vegetabil). :D DSCN8959.JPG Der Wimpel selber ist mit der Maschine zammengetackert - sieht man aber nicht. An der Kante umlaufend eine fake-Naht von Hand. Länge ca. 120 cm.
 

Anhänge

  • DSCN8959.JPG
    DSCN8959.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Oben