Neugierige Frage zur Haltbarkeit der Naturfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Erfahrungen zur Haltbarkeit von Färbemittteln sind wie folgt: Meine Walnuss gefärbte Tunika hat sich nicht wirklich in ihrer Farbe verändert. Und sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Der Stoff war aber auch schon ein Jahr alt. Meine mit Birkenblättern gefärbten Beinlinge sind in dem 1 Jahr seid Benutzung deutlich heller geworden. Vorher strahlend Sonnengelb,jetzt eher der Farbton gelber Blätter im Herbst. Zwiebelschalen gefärbte Beinlinge Verhalten sich identisch (jetzt 1 Jahr alt). Wenn die Entwicklung so weiter geht ist in 3 Jahren von der Farbe fast nichts zu sehen. Bezüglich selber färben: Wir färben nur noch bis 300g selber. Darüber erhalten wir in einem 25l einkoch automat keine zufrieden stellende Ergebnisse mehr. Alles darüber geht zum Färber. Zur Frage von Silvia bezüglich Urinküppe: Ich habe das mit Waid bereits gemacht. Jedoch nur für eine kleine Probe von 20g Wolle. Für nächstes Jahr plane ich aber einen großen Versuch bei dem etwa 400g Wolle gefärbt werden sollen. Dafür züchte ich derzeit die Pflanzen und möchte dann Waidkugeln daraus machen. Denn ggf reicht der Ertrag eines Jahres nicht.
 
huppalla , Silvia - öh...... hast Du das etwa in den falschen Hals gekriegt? :wacko: War eine reine Feststellung dass man eben nicht alles "A" machen muß - ganz sicher keine Abwertung Deiner Lösung. Ich hab damit überhaupt kein Problem. Und in diesem Fall schon mal gar nicht weil ich 1. keine Ahnung vom Färben hab und 2. wegen der authentischen Originalzutaten wie Urin..... Gesine
 
Gerade gesehen und für teilenswert befunden : [media]https://www.youtube.com/watch?v=hN69IKR7hBs[/media] (Quelle : Video von Kaptorga auf Youtube)
 

Neueste Beiträge

Oben