Verständnisfrage Hospitaliter vs Johaniter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Hallo allerseits, ich bin gerade unterwegs in der Geschichte und lese auf einigen Seiten (Websites) einiges, was ich irgendwie anders in Erinnerung habe. Daher meine Frage, was richtig ist oder war. Hospitaliter gibt es seit dem 8 Jahrhundert als Sammelbegriff für Personen und Ritter, die sich der Betreuung von Armen und erkrankten widmen und sich einem Stift anschlossen. Daraus entstand ca. 1099 der Johanniter-Orden und später der Malteser Orden. Soviel zu meinem Wissen. Nun entdecke ich aber einige, die sich als Hospitaliter deklarieren und sich als Gründungsjahr 1080 / 1099 nehmen, als Gründungsjahres des Krankenhausen des heiligen Johannes des Täufers in Jerusalem. Wenn ich das auf meine Fahne schreibe, bin ich dann nicht eher Johanniter als Hospitaliter? Was ist der erkennbare Unterschied zwischen einen Hospitaliter und Johanniter? Danke für eure Aufklärung :allah Ein verwirrter Andreas :kopfstreichel
 
Früher wurden die Johannitwr einfach Hospitaliter genannt. Im Englischen noch heute Hospitaller of St. John
 
Hallo Andreas, ich merke eine Identitätskriese ;) wo ist das Problem beides zu sein? Ich sehe die Hospitaliter nicht als homogene Gruppe sonder aus ganz unterschiedlichen Menschen / Gruppen die ihren Dienst versahen. Es wird auch eine Übergangsphase gegeben haben in der beides nebeneinander existierte.
 
Es ist beides das gleiche. Zudem haben es die "aktuellen" Johanniter nicht gerne, wenn man "Aktionen" mit ihrem Namen verknüpft. Es hat wohl in der Vergangenheit deshalb auch schon eine Anzeigen gehagelt (hörte ich, ob es stimmt weiss ich nicht). Deshalb wird in der "MA-Szene" meist der Begriff "Hospitaliter" verwendet. Damit gibt es keinen Ärger.
 
Alles klar. Danke für die Meldungen und Erleuchtung ;-) Dann schließt sich hier wieder einmal eine Wissenslücke :badewanne
 
Im späteren Zeitalter wurden aus den Hospitalitern ja dann auch die "Johanniter" (eher der reformierte Part) - wie man sie aus der Johanniter-Unfallhilfe kennt und die Malteser (der katholische Teil), wie etwa der Malteser-Hilfsdienst. Zu Deinen Zeiten waren beide Begriffe wohl gebräuchlich, da es ja noch keine Teilung in einen reformierten und einen katholischen Orden gab, und die Begrifflichkeiten "Hospital" und "Johannes" beide im Gesamtnamen verankert waren.
 
also bis 1299 waren Johannitern und Hospitaliter geläufig nach der Umsiedlung auf Rhodos hießen sie mit der auch Rhodesische Ritter und dann auf Malta Malteser Ritter In Deutschland als sich die Protestanten Bildeten und Priorate evangelisch wurden nannten sich diese wieder johanniter Ritter lassen sich aber ihren obersten auch immer noch von Großmeister der Malteser bestätigen.
 

Neueste Beiträge

Oben