Instand Hautleim - Wie ist die Verträglichkeit mit Klingenstahl?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
980
Reaktionspunkte
553
Ort
38518 Gifhorn
Eine Frage an die Holzwürmer hier hätte ich da mal. Habe mir mal einen fertigen Hautleim für Instrumentenbauer für den Scheidenbau geholt, weil Weißleim oft zu hässlichen Roststellen führt. Hat hier jemand Erfahrung, ob dieser hier verträglicher für Stahl ist?2017-12-15 14.01.03.jpg Bildquelle=eigenes Foto Wäre schade, wenn ich eine "mittelpreisige" Klinge ruinieren würde, weil die Scheide innen ausgekleidet werden soll...
 

Anhänge

  • 2017-12-15 14.01.03.jpg
    2017-12-15 14.01.03.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo, In Kontakt mit Eisen bzw. Stahl wird der Leim schwarz und bruechig, dadurch verliert er seine Klebeigenschaften. Der Klinge aber passiert nichts. Gruss Joey
 
Danke für die Antwort Joey, hatte mich schon gewundert, dass scheinbar niemand hier damit arbeitet. Jetzt fehlt mir nur noch die nötige Zeit zm basteln...
 
Hautleim ist wie jeder Glutinleim empfindlich im Kontakt mit Eisen. Allerdings nur wenn er flüssig ist. Einmal abgebunden und ausgehärtet passiert nichts mehr.
 
Ich werde Kaseinleim für meine nächste Schwertscheide nehmen. Damit sollte es neben der Wasserunempfindlichkeit auch keine Probleme für die Klinge geben. Was ist eigentlich „Instant“ Hautleim? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
@gerald von ameningen das Zeug auf dem Foto - lässt sich ohne vorheriges Erwärmen im Wasserbad verarbeiten und wenn es ausgehärtet ist mit warmen Wasser und Föhn ganz normal wieder lösen. Deshalb hatte ich ja Zwrifel, was die Verträglichkeit betrifft, da nirgends zu finden ist, welche Lösemittel verwendet wurden, um die Kaltvrrarbeitbarkeit zu erreichen...
 
Ist es vielleicht Fischleim, der wird kalt verarbeitet. Sonst steht vielleicht auf der Rückseite mehr? Jedenfalls ist der Warnhinweis, Augenkontakt zu vermeiden, bei einem reinen Glutinleim merkwürdig. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ist es vielleicht Fischleim,
Nein es ist ein Glutinleim aber es sind noch Zusätze dabei. Den Leim muss man nicht extra aufwärmen und kann diesen sofort aus der Flasche anwenden. Ist halt praktisch für Leute die nicht extra die Mischung für den Hautleim ansetzen und erwärmen möchten oder schnell was fertig haben möchten. Die Eigenschaften und Verarbeitungszeiten sind fast die gleichen wie Hautleim. Es gibt Leute die finden diesen Leim sehr praktisch, da dieser aus der Flasche sofort gebrauchsfähig ist.
 
Aber hideglue ist neudeutsch für Haautleim. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser mit Lösemitteln aufbereitet wurde. Hab aber inzwischen mit Frischhaltefolie gearbeitet, um die Klinge zu schützen - die Frage stand ja schon ein paar Tage offen im Raum... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben