Tipps zu gefaßten Steinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte nur gemugelte oder carbochon (also rund/glatt, ohne Facetten) geschliffene Steine nehmen. Außerdem wäre ich unglücklich damit, ein schönes altes Schmuckstück zu zerstören. "Aus alt mach neu" scheidet daher für mich aus, obwohl es theoretisch eine gute Idee scheint. Zinn oder Blei scheiden als Fassung auch aus: Ich hätte gern ein "goldenes" Aussehen. Wahrscheinlich werden die Verkäufer / innen mehrerer Fachgeschäfte demnächst am liebsten fliehen, wenn die mich kommen sehen ;) Westlich von Hannover gab es einen guten Laden mit Allem was des Kunsthandwerkes Herz begehrt...
 
das sind mehr Wege zum gefaßte Stein als ich für möglich gehalten habe! Nach dem Video zu urteilen scheint das Band aus Kupferfolie echt zu dünn zu sein - wie Du schon sagtest, Wolfram. Verzinnen sah bei der Vorführung so einfach aus! Der Fachhandel wird an all meinen Wünschen und Fragen leiden :D Allerdings kenne ich - wenigsten für's HoMi - keine in Siber gefaßte Realien... aber dem Hinweis auf Patina geh ich bestimmt nach... wenn es auch kurzzeitig für Outdoor geeignet sein sollte (sofern ich es je bis zur Tassel schaffe...)
 
ich habe da spontan etwas gefunden: Quelle: WIkipedia Grabkrone der Königin Anna († 1281) aus dem Münsterschatz in Basel; Silber, vergoldet; Wien, 1281 Kunstgewerbemuseum Berlin, Inv.-Nr. K3874 Grabkrohne Königin Anna
 
Das ist eine kostbare Grabkrone! Alle die ich bisher gesehen oder von ihnen gelesen habe, waren die Blei. Super Link! Vielen Dank.
 
Schönes Bild mit der Krone. Besonders interessant finde ich die Befestigung der Fassungen mit einem Niet auf dem Untergrund.
 
@Raginhild: dein Thread hat mich doch jetzt echt animiert, im März in einer der Berliner Volkshochschulen einen Wochenend-Goldschmiedekurs zu belegen. Hab mir noch fix ein Buch über Schmuck aus dem Hochmittelalter geordert (https://www.amazon.de/gp/product/185177582X/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), vielleicht kann man da was machen. Der Kurs kostet nur 60 €, damit kann ich leben. Vielleicht kriege ich dann endlich mal ein Unikat für eine Fibel 12. Jahrhundert hin. Mal schauen, was in dem Buch so als Vorlage herhalten kann. Schade, dass der einzige Emaille-Kurs für Schmuckherstellung schon voll war. Mal schauen, ob sie nächstes Halbjahr so etwas wieder anbieten. Das wäre dann eventuell ein Sommer-Projekt.
 
Uuiii Der Kurs ist günstig! Ich muß 115 € zzgl. verbrauchtes Material zahlen... dafür stellt die Goldschmiedin zu vier Abend-Terminen ihre Werkstatt mit Werkzeugen zur Verfügung. Leider ist es noch so lange hin ! Ich trappel schon vom einen Fuß auf den anderen und würde am liebsten morgen loslegen. :heupf1
 
Ich fand den Preis auch völlig in Ordnung. Dafür dann einen Freitag Abend für eine Stunde - ich vermute Mal, das wird ne Vorbesprechung- und eine Woche später dann Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Da kann man schon was schaffen. Ich befürchte nur, die Nebenkosten werden wieder etwas höher - ich hab ja schon spezielle Vorstellungen, die dann umgesetzt werden wollen. Und das Material dazu werden sie nicht da haben, das muss ich dann schon mitbringen.
 
Das klingt trotzdem noch angemessen. Ich war vor zwei oder drei Jahren etwas enttäuscht zu sehen, daß aus einem meiner Aufträge für den ich gut dafür bezahlte) eine Verkaufsidee wurde... immerhin tragen die Tasselscheiben jeweils andere Wappen. Das läßt sich mit dem Selberschmieden vermeiden. Und Du könntest Dir Steine mitbringen. Das senkt die Materialkosten.
 
Mangels Zeit bin ich mit den vorhandenen Steinen leider nicht weiter gekommen... Aber es gibt trotzdem gute Nachricht: Der Goldschmiedekurs im April findet statt; ich habe den letzten von vier Plätzen bekommen! Am 10.04. ist der erste Nachmittag / Abend (3 Stunden) von vier Terminen... Das scheint ein sehr exklusiver Kurs zu werden - bestens geeignet für persönliche Wünsche. 8) Maras Hinweis auf ein Vorgespräch vor dem eigentlichen Kurs will die vhs weitergeben. Dann kann entweder ich auf "Einkaufstour" gehen, oder die Goldschmiedin erledigt das.
 
Maras Hinweis auf ein Vorgespräch vor dem eigentlichen Kurs will die vhs weitergeben.
Ich vermute nur mal, dass das so ist. Wozu sollten sie sonst eine Woche vorher für nur eine Stunde einladen? Da kann man doch eigentlich noch nicht wirklich werkeln. Wenn ich nach dem 09.03. daran denke, kann ich ja Rückmeldung geben.
 
Von Deinen Erfahrungen würde ich sehr gerne hören! Leider ist auch Anfang März irgendwie noch sooo lange hin! (Geduld gehört momentan nicht zu meinen Tugenden :whistling: ) Vielleicht besuche ich mal den Laden der Goldschmiedin und knüpfe einen ersten Kontakt... das ist im Nachbarort. Ein Vorgespräch dürfte sehr sinnvoll für alle Beteiligten sein - allein schon für die Art der Arbeiten, Material u. Infos über Vorkenntnisse. Meine Nachbarin ist Zahnärztein u. bastelt auch in (Gold-) Schmuck. Daß so jemand über mehr Geschick, Verständnis u. Erfahrung verfügt als ein Neuling wie ich, wird auch für eine Goldschmiedin hilfreich zu wissen sein... und natürlich brenne ich darauf, meine Wünsche anzubringen!
 
Das erste Gespräch per Telefon lief gut und nächste Woche treffen wir uns zur die Materialauswahl. Carbochons seien anfängergeeignet. Mit ein wenig Geschick sollten sich mehrere Steine fassen lassen. ^^ Es schadet bestimmt nicht, ein paar Bilder mitzunehmen... und ich darf nicht vergessen nach einer dauerhaften Befestigung der gefaßten Steine auf den Trägermaterialien Leder und Textil zu fragen. Krampen? Löcher zum Aufnähen?
 
Ich würde mal sagen für Letzteres kommt es vor allem auf das Trägermaterial an. Auf Stoff würde ich Löcher zum Aufnähen besser finden, auf Leder sind Niete/Krampen vermutlich geeigneter.
 
Das liegt auf der Hand. ich hätte nur Sorge, daß sich der Faden an den Löchern zerscheuert. goldene Krampen unter Leder? Das meiste Material verschwindet unter dem Trägermaterial, daß dann schade ist. Aber vielleicht reicht unedles Material. Ich ahne es - der Teufel sitzt auch hier im Detail. Die Goldschmiedin wird hoffentlich Rat wissen. ..
 
Preislich wären die Fassungen ein Schnäppchen und hübsch sind sie auch, aber unregelmäßig geformte Halb-Edelsteine ("Trommelsteine") werden sie wahrscheinlich nicht halten - die einzelnen Krappen müßten dafür sehr hoch und kräftig sein. Zudem lassen sich die Steine mangels glatter Fläche nicht kleben. Oder ich müßte sie in Berge von Kitt einbetten, was die Optik beeinträchtigt und das Gewicht vermehrt. Echte Steine (z.B. Karneol, Lapislazuli, Jaspis, Amethyst, Bergkristall, Citrin, Granat, Jade, Koralle, Perlen, Bernstein) in rund oder oval mit platter Unterseite habe ich noch nicht in einheitlicher Größe zu erschwinglichen Preisen gefunden. (Ich suche weiter, aber mit wenig Hoffnung.) Ich gebe zu: Mir gefallen die individuell - unregelmäßigen Steine auch sehr gut... oder Süßwasserperlen... *Dickschädel* :/ Die vorgeschlagene Quelle notiere ich mir trotzdem gern - danke für den Hinweis.
 
Such mal nach "Cabochons" - die gibt es auch als ovale, unten glatte Steine, die in die Fassungen gut reinpassen. Z. Bsp.: https://www.maddma.de/bastelartikel...inder-14-x-10-mm-golden-1-stueck/a-700079468/ plus https://www.maddma.de/bastelartikel...s-orangerot-14-x-10-mm-10-stueck/a-700079288/ oder https://www.maddma.de/bastelartikel...nit-cabochons-14x10-mm-10-stueck/a-700079314/ oder https://www.maddma.de/bastelartikel...x10mm-amethyst-lila-violetttoene/a-700089697/ Solche habe ich an Halsausschnitt und Ärmeln schon verarbeitet. Das Kleid ist aber gerade winterfest vakuumverpackt, bei Gelegenheit kann ich es ja mal raussuchen und fotografieren. Der Anbieter ist auch bei ebay, da hatte ich damals geordert. Leider gab´s da auch die Fassungen noch im 10er-Pack für knapp 14 €, die sind jetzt etwas teurer. 10 x 14 ist schon eine annehmbare Größe. ich liebe ja Rosenquarz, den hat der Anbieter in der Größe nur einzeln, nicht im 10er Pack. https://www.maddma.de/bastelartikel...rz-cabochons-14-x-10-mm-1-stueck/a-700079342/ Wobei: https://www.amazon.de/Hochwertige-z...keywords=Rosenquarz&refinements=p_89:maDDma+® Ist der gleiche Anbieter..... :bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben