Konstanz 1212

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falconer

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2015
Beiträge
329
Reaktionspunkte
354
Ort
8735 St. Gallenkappel
Habe da mal eine Frage: Sept. 1212, Friedrich II. bekommt in Konstanz Einlass vor Otto IV und wird als "zukünftiger" König anerkannt. Soweit alles klar. Danach zieht Friedrich nach Basel wo er am 26. Sept die ersten Urkunden besiegelt etc. Gibt es irgendwen , der etwas Genaueres weiss betreffs: - Wann ist Friedrich in Konstanz aufgebrochen ? - Welchen Weg hat er genommen ? Konstanz - Basel Bisher habe ich leider nichts gefunden. Da offenbar auf diesem Teilstück nichts Wesentliches passiert ist, wurde so wie es scheint auch nichts gross festgehalten.
 
Ja, vom Weg nach Konstanz ist einiges bekannt. Zum Teil auch recht ausführlich. Zwischen Konstanz und Basel aber eben leider, soviel ich bisher weiss, nicht. Urkunden sind nach meinen Recherchen auch keine von diesem Zwischenbereich bekannt. Erst wieder vom 26. Sept in Basel. Eigentlich geht es bei meiner Frage um die Wahrscheinlichkeit bzw Sicherheit, ob er den Weg über die alte Römerstrasse: Konstanz, Pfyn, Winterthur genommen hat. Ueber die andere Rheinseite ist eher unwahrscheinlich. Da stand ja Otto als Widersacher. Dem Rhein entlang wäre wegen der folgenden Schleifen nach Schaffhausen ein Umweg.
 
Ich habe jedenfalls nirgends etwas gefunden, das die Reiseroute über die Reichstrasse bei Pfyn widerlegen würde. Von daher für "unseren" Anlass in Pfyn ein willkommener zusätzlicher Aufhänger. Wäre schön, wenn dort ein paar von euch auftauchen würden um diesen Umstand entsprechend zu würdigen.
 
Nach Recherchen beim Landesarchiv Baden-Württemberg und einem Gespräch mit Prof. Dr. Stürner, der ein guter Kenner Friedrichs ist. Gibt es jedenfalls keinerlei Belege, die darauf hindeuten würden, dass der Weg nicht entlang der Reichsstrasse von Konstanz - Pfyn- Winterthur führte. Da Ulrich von Kyburg und Rudolf der Aeltere von Habsburg mit zogen, wäre so der Weg auch fast vollständig durch deren Herrschaftsgebiet gegangen und ein sicheres Geleit wäre gewährleistet gewesen. Auch von Bernhard von Clairvaux gibt es von 1146 einen Reisebericht und er hat auch dieselbe Route gewählt. Offenbar ein gängiger Weg von Konstanz nach Basel. Mal sehen , inwiefern wir das Ganze bei dem Anlass mit einbauen können.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben