Fragen zu Stich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo Stickprofis! Ich habe im Schnütgen Museum eine Benediktinerstola aus dem 13. - 14. Jahrhundert fotografiert. Meine Frage hierzu, was ist das für ein Stich? Kreuzstich? Danke! Gruß ChristophDSC05359_2.jpg
 

Anhänge

  • DSC05359_2.jpg
    DSC05359_2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 130
Ich kann nicht sticken, aber ich habe das Buch "Kölner Bortenweberei im Mittelalter" * gerade auf den Knien und auch sonst einiges an Büchern zu den Stücken im Schnütgen. Ich dachte ich könnte Dir eine Publikation anbieten, aber ich finde auf die Schnelle nix. Wenns Dir wichtig ist - den Stick kennt bestimmt Jemand Anderes - dann sag bitte bescheid, dann such ich noch mal. * bei den gewebten Borten sind auf vielen zusätzliche Stickereien oder figürliche Applikationen
 
Ja, biete bitte an Gruß Christoph
 
Hast Du noch ein paar Infos - es gibt so unglaublich viel Zeug da, die haben ja auch noch ein übervolles Depot und in den Büchern ist das oft auch drin. Gib mir bitte Zeit, so kurz vor der IRM fehlt mir die Ruhe zu suchen.
 
Hallo! Das Stück ist beschriftet: Stola Benedicktiner Convent Engelberg, Schweiz. 13-14. Jahrhundert. Leinen mit Seidenbestickung, Häutchengoldborte
 
Tut mir leid, ich hab hier : Kölner Bortenweberei im Mittelalter /Corpus Kölner Borten Glanz und Größe des Mittelalters Das Mittelalter in 111 Meisterwerken Hätt schwören können das Deine dabei ist. Aber beim suchen habe ich dieses Bildarchiv gefunden, ich hab noch nicht rein geguckt, aber das ist hinten im ersten Buch genannt, vielleicht suchst Du Dich da durch : http://www.startext.de/news/nachrichten/corpus-koelner-borten (Quelle http://www.startext.de)
 
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann handelt es sich um den Kettenstich. Nur durch diesen entsteht dieses charakteristische... äh nennen wir es mal Zopfmuster. Im 20.Jahrhundert gab es dafür eine Stickmaschine, welche mit einer Handkurbel angetrieben wurde. Da hieß das auch Kurbelstickerei. Maschinelle Kettenstickerei konnte wieder aufgezogen werden da die Optik auf der Oberfläche aussah wie die Handstickerei, es aber ein Schlingstich war. (Gibt es heute noch auf Modekleidung) Mit Hand gestickt hält die Stickerei, auch wenn zwischendurch ein Stück beschädigt ist. Im Hobby begegnet uns diese Stickerei oft an FrüMi- oder Wikingerkleidern. Sicher bist Du/ seid Ihr jetzt im Bilde was ich meine. Da hier flächig gestickt ist sieht man das nicht gleich. Zur Illustration ein Paar Schulterklappen einer preußischen Uniform um 1910. Das Monogramm und die Krone sind in dieser Technik in Handarbeit ausgeführt. Sollte es zur Technik noch Fragen geben, bitte per PN. GGrenRegt3.JPG (Quelle: eigenes Foto)
 

Anhänge

  • GGrenRegt3.JPG
    GGrenRegt3.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 3
Auf der von @Katharina de Lo verlinkten Anleitung ist eine Variante zu sehen wie man den sticken kann. Es gibt noch eine weitere, die ich bevorzuge. Am Ende sollte das gleiche rauskommen. Also, @Rumburak, ran ans Werk! (Der Winter ist noch lang!) :D Kettenstich = Kettstich (so heißt das in Hannover... ^^ )
 
Kettenstich = Kettstich (so heißt das in Hannover... ^^ )
Bei der "Brigitte" ( die kommt mWn aus Hamburg) heisst das offensichtlich auch so... ;) Und meine Handarbeitslehrerin in der Grundschule kam glaub ich aus Ostpreussen, die hat das auch so genannt.
 
:D @ Wilfried: Was nicht ist, kann noch werden. Da bietet sich Nachhilfe an! Du hast doch den Stich erkannt und richtig benannt.
 
@Rumburak In Kreuzstich kenne ich nur eine zierlich Randverzierung aus einem kirchlichen Kontext des 13. Jh. Flächendeckend ist mir aus mittelalterlichem Funden nichts bekannt; das ist eine neuzeitliche Verwendung. (P.S.: Ich sticke gern und häufig, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen ;) )
 
Jeder ist ein Profi, im Vergleich zu mir.
 
Randbemerkung: Verwendung von Kreuzstich ist zumindest in Mitteleuropa erst so ab etwa 1500 gebräuchlich.
 
@Rumburak: nana, nun mal nicht so tiefstapeln. Das ist gar nicht schwer. Du brauchst etwas Übung, die kommt mit der Zeit von ganz allein. Wichtig ist vorher zu überlegen, wie es aussehen soll und welchen Gebrauch die Stickerei aushalten soll. Dann den geeigneten Trägerstoff, das richtige Garn und den passenden Stich dazu, etwas Zeit aufwenden - und schon ist es geschafft. Gut, manche Projekte dauern länger... manche sind kniffelig... Aber damit mußt Du ja nicht gleich anfangen.
 
Kettstich. Eindeutig. Den kenne ich bisher nur als Linienstickerei, dass man damit auch flächig aussticken kann - Danke für das Foto.
 
Dem schließe ich mich an. Da gibt es keine Zweifel - Kettstich. Aus der Zeit kannte ich bisher auch noch keinen Beleg für die Verwendung zum Flächen füllen. Vielen Dank auch von meiner Seite!
 
Hier noch ein Foto einer anderen Textilie um 1330. DSC05354_2.jpg
 

Anhänge

  • DSC05354_2.jpg
    DSC05354_2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 62

Neueste Beiträge

Oben