Verzierungen am Waffenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixelherz

Active member
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
31228 Peine
Moin, ich hab mal ne Frage zum Thema Zaddeln. Ist es historisch bzw. gibt es dazu Quellen, zu Waffenröcken mit Zaddeln (oder Zatteln ?( ) im 13. Jahrhundert? (dabei meine ich die runden und eckigen Zaddeln. Nicht diese "komplexen", die Aussehen wie ein Blatt oder Tannenzapfen) Werde mir nämlich einen neuen Waffenrock machen (Deutschritterorden) und wundere mich seit ca. 1 Woche wieso ich keine historischen Bilder o.ä finde, auf dem ein Waffenrock mit Zaddeln zu sehen ist. Obwohl ich meine gelesen zu haben, das die Zaddelmode im 13. Jhd anfing. Das die Zaddeln in diesem Jahrhundert existierten, sieht man ja auch schön auf diesem Bild http://www.themorgan.org/collection/crusader-bible/6# . Allerdings nur an den Gambesons. Beste Grüße und danke im vorraus Pixelherz
 
Mir wäre jetzt kein Beispiel für einen gezaddelten Waffen-/Wappenrock für das 13. Jhdt. bekannt - erst recht würde ich das für einen Angehörigen des Deutschen Ordens, der ja auch ansonsten in seiner Ordensregel angehalten ist seine Kleidung schlicht und frei von Zierat zu halten, für sehr unpassend halten. Allgemein gilt: wenn Du zu irgendeinem Detail zu einer bestimmten Zeit trotz gründlicher Suche keine Belege findest wird das seine Gründe haben - in dem Fall lass besagtes Detail lieber weg.
 
Ich schließe mich Katharina an, bin jetzt aber auch nicht der Experte für den Deutschorden. Wenn Du bei Facebook bist, frag doch mal Tom Schäfer (https://www.facebook.com/tom.schaefer.93), der macht eine wirklich gute Deutschordendarstellung und hat richtig Ahnung.
 
Nein sowas findest du auch nicht... Im Gegenteil, wiederspricht so etwas den Regeln, da es als unnötige Zier zu sehen ist.
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Für mich sahen die eckigen/runden Zaddeln schon schlicht genug aus, sodass sie vielleicht durchgekommen wären ^^. Naja, egal. Danke an alle die geschrieben haben!
 
Im Gegenteil, wiederspricht so etwas den Regeln, da es als unnötige Zier zu sehen ist.
Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet,aber mir persönlich sind für den Zeitraum keine Quellen für gezaddelte Wappenröcke bekannt. Und was den Deutschorden betrifft schliesse ich mich Sky an,schon die Ordensregel wird das nicht erlaubt haben.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben