Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters von Mechthild Müller

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Hallo Ihr Lieben, hier habe ich ein richtiges "Schnäppchen" für Euch !!! :whistling: Die Kleidung nach Quellen des frühen Mittelalters von Mechthild Müller ein Fachbuch, das zum Must-have eines Frühmittelalterdarstellers ge- hören sollte und normalerweise um die 250 Euronen kostet habe ich bei ebay für 134 Euro gesehen. (guckst Du hier; 130259285088 URL] fündig geworden! Dort kostet das Buch 215 CFR (umgerechnet etwa 139 Euro) und so- mit ist auch dieses Geheimnis gelöst! 8) Noch nicht gelöst habe ich das Rästel, wie ich so viel Geld für das Buch auftreiben soll ... ;( Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück ähhhh Kohle! Eure Kadlin
 
Öhm, Kadlin... das Buch kostet (neu) immer und überall dasselbe: 134.- Euro laut VLB. Wir haben in Deutschland die Buchpreisbindung ;). Nach dem Buch hatte ich schon mal anderswo gefragt, nämlich danach, ob's denn was taugt. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Frau Müller dieselbe, die für die nicht ganz unumstrittene Rekonstruktion einer karolingischen Tracht im niedersächsischen Landesmuseum verantwortlich ist. Darüber bin ich eigentlich drauf gekommen ^_^.
 
Hallo zusammen, bei amazon.de ist's übrigens auch für 134,- zu haben. Ich denke das war auch nicht deine Absicht Kadlin, aber einfach um den noch ungeübten Recherchierer nicht von Fachbüchern abzuschrecken, möchte ich erwähnen, dass sich ein Gang in die örtliche Bibliothek lohnt :D Z.B. in der Uni-Bib in Köln gibt's das Buch als Präsens-Exemplar und mit dem vorhandenen Kopierer und doppelseitigen Kopien geht es auch für unter 10 Euronen (337 S.). Vorausgesetzt, man ist nicht ganz so scharf, die paar Bildtafeln am Ende auch in farbe zu haben. ;) Gruß Ollie
 
:D Ja, genau Olibert....so habe ich es auch gemacht. Die Autorin stützt ihre Aussagen auf historische Textquellen, Abbildungen in zeitgenössichen Handschriften und Fundlagen... aber alles ist wie immer interpretationssache. Ich persönlich finde das Buch aufschlussreich, würde ihre Interpretationen aber nicht 1 zu 1 übernehmen. Die Hinweise zu Textquellen und Bildern im Anhang finde ich klasse, vor allem sind da Sachen dabei, die ich auch noch nicht kannte.... Ein Ausleihen in der Bibliothek lfinde ich ohnt sich.... Jehanne :bye01
 
Original von Jehanne Ein Ausleihen in der Bibliothek lfinde ich ohnt sich....
Naja, wenn's jetzt schon drei begeisterte Stimmen für dieses Buch sind (Kadlin, Ollibert und Jehanne), werde ich mich wohl doch mal in die Höhle des Löwen, also die Münchener Staatsbibliothek begeben müssen... *schluck* ;(
 
Ohemmm ... warum bin ich nur lange Zeit davon ausgegangen, das das Buch über 200 Euronen kostet?!? Habe ich mal irgendwo gelesen und hat sich in meinem Kopf so festge- setzt. Keine Ahnung warum. Vielleicht beim Antikmakler gesucht und einen anderen Band davon "gefunden". Jedenfalls schön, dass es billiger ist als ich dachte ... 8| Aber immer noch unbezahlbar für mich ;( Aber Bibo ist eine gute Idee ... werde meinen Weihnachtsurlaub sowieso mal nutzen, mir ein paar weitere Bücher zu "raubkopieren" ... aber ... ;) *ppssssstttt* Kadlin
 
Pssst wenn du mit der Digicam die Seiten fotografierst (James Bond lässt grüßen) kannst du die auf deinen Computer laden und dann kostet nicht soviel Papier. :whistling:
 
Ich könnte heulen. Bin vor kurzem über dieses Werk gestolpert, kostet aber mittlerweile 179 € (!!!!!!) In der Staatsbibliothek haben sie eine Digitalisierung wg. Urheberrecht abgelehnt... Will jemand seines preiswert verkaufen?
 
Will jemand seines preiswert verkaufen?
DA warte ich auch schon drauf. Ich hatte mir es mal aus der Uni-Bib ausgeliehen. Müsste ich glatt mal wieder machen. DAS lohnt sich wirklich.
 
LOL, sorry, Mädels,aber meines bleibt hier. Ich könnte es aber zum nächsten Forentreffen mitnehmen bzw, falls ich selber nicht komme, jemandem mitgeben.
 
So, hab es mir jetzt selbst bestellt. Schenke ich es mir halt zu Weihnachten. Gerade der klerikale Bereich interessiert mich, da hat sich ja auch in den 100 Jahren nach Heinirch dem III. nicht so viel geändert.
 
Hey Mara, da würde mich nach Weihnachten deine Meinung zu dem Werk interessieren. Und auch wie hoch der nicht-klerikale Anteil ist. Gerne kann auch der stolze Besitzer Panzerreiter etwas dazu beitragen. Danke
 
Ich finde es sehr ausführlich geschrieben, gut gegliedert und es hat mir als Recherche für mein Buch echt geholfen. Der Nichtklerikale Teil ist speziell für den Adel geschrieben, da es hier mehr Quellen als bei einfachen Menschen gibt. Allemal eine Anschaffung wert, wenn man sich dafür interessiert. Da gibt´s auch eine ausführliche Rezension im Netz, falls Du mehr wissen willst: http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2349
 

Neueste Beiträge

Oben