Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die frage war ja nicht, ob lamelle bei den wikis denkbar wäre, sondern bei hastings und den kreuzzügen. soweit ich weis, passt es eben nicht. aber lasse mich da auch eines besseren belehren
 
Hasting würd ich auch verneinen, beim ersten Kreuzzug (zumindest auf der Europäischen Seite) ist mir da auch nix bekannt! Mein Letzter Post bezog sich auf die Eingangsfrage von Bruder Isnogud:
Wie kann man so einen Lamellenpanzer Regional und Zeitlich einordnen ?
Und ich wollte halt mal darauf hinweisen das Lamellenrüstungen nicht nur in Osteuropa und erst ab dem 12 - 13.Jhrdt üblich waren! ^^ :eek:ff2 Bei der Gelegenheit: Hattest du nicht schon mal einen Lamellenhelm gebaut??? Meine mich da an ältere Fotos in deiner Galerie erinnern zu können... ?( Falls ja: hast du noch die Schablonen für den Blechzuschnitt???
 
Für den Zeitraum 1. Kreuzzug oder Hastings vornehmlich Kette, ggf. gerade noch Schuppenpanzer, die Lieblingsrüstung der Panzerreiter. Die Schlacht auf dem Lechfeld war je gerade erst gut 100 Jahre vorbei. Lamelle passt m.E. bei beiden weniger.
 
:eek:ff2 Bei der Gelegenheit: Hattest du nicht schon mal einen Lamellenhelm gebaut??? Meine mich da an ältere Fotos in deiner Galerie erinnern zu können... ?( Falls ja: hast du noch die Schablonen für den Blechzuschnitt???
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/297109_545282102152490_1586990261_n.jpg ja , hab ich, aber nach eigenen wünschen. ich bin zwar drann, das original aus niederstotzingen nach zubauen, aber das projekt liegt imom auf eis, da ich imom viel zu viele aufträge habe , die ich abarbeiten muss. da bleibt keine zeit, für privates. und tut mir leid. aber ich geb keine schnittmuster mehr raus. ich mir einfach sage, dass ich mir so viel zeit und mühe gebe, die schnittmuster zu erarbeiten, eventuelle misserfolge hinnehmen muss, um letzten endes irgendwo ein mehr oder weniger gutes werkstück zu bekommen... und dann soll ich diese "wertvollen" schnittmuster einfach weiter geben für umsonst , oder vll ein wenig geld, und dann macht sich jemand anderes die sache einfach und baut dann drauf los, ohne irgendwas planen zu müssen. das ist irgendwo der falsche weg. wenn du den helm nachbauen willst, kann ich dir gerne tipps geben , aber erarbeiten musst du dir das selber, so wie ich mir auch alles selber erarbeiten muss. nur so lernt man das dann auch richtig. also nehm mir das bitte net böse :)
 
Mit Urushi lackierte Rohhaut ist ja auch durchaus Plättchenpanzertauglich und wurde in Ostasien durchaus verwendet. Die Knochenlamelle dürfte allerdings eine Jurchenrüstung sein, die meisten die ich bisher sehen durfte waren aus dem 17. JH oder später. Bei denen wurde viel Walbein verarbeitet wie bei ein paar anderen nord-ost-sibirischen Völkern auch.
 
Nachdem hier schon viel über Lammellenarten bzw. Bezugsquellen usw. geschrieben wurde, eine offene Frage. Beinahe alle Funde sind diese, ich nenne sie mal " leicht oval - länglichen " Lamellen. In der Bucht werden oder gebr. Metzgerschürzen, also sog. Schnitt- bzw. Stichschutzschürzen ( Aluminium ) angeboten. Lamellengröße etwa 2- 3 cm und eher quadratisch. Lässt sich daraus auch was fertigen, vom falschen Material mal abgesehen, oder ist diese Form für Lamellenpanzer ein absolutes no-go bzw. lediglich Larp geeignet. Das dies sicher nicht musealen Anforderungen oder nahezu A-Versionen entspricht, ist mir klar, trotzdem interessiert mich eure Meinung, so etwas z.B. bei Schaukämpfen über Gambeson zu tragen. Diese Schürzen sind im Regelfall mit kleinen Metallringen verbunden, diese lassen sich aber sicher auch durch Lederriemen verbinden, um eine " schöne Optik " zu erzielen. Kann man so etwas z.B. beim Heerbann oder anderen Veranstaltung ( HIKG - Adventon ) tragen, oder wird man sprichwörtlich vom Markt geprügelt ... :keule1
 
Also wenn du sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Schnittschut...pt=Berufs_Arbeitskleidung&hash=item41753c716d ..meinst??!! Da kann man denke ich nicht mal mit sehr viel Interpretationsspielraum was Mittelalterliches draus machen... Vom Markt prügeln wird dich grade auch beim MPS damit aber sicherlich auch nicht..allerdings als Schutz beim kampf...selbst wenn wir Authentizität mal völlig außen vor lassen würde ich die dinger nich unbedingt empfehlen. Hinzu kommt noch das die Plättchen mit Ringen zusammengehalten werden und nicht überlappen. Wenn du sie jetzt also überlappend und mit Lederriemen zusammenklöppelst wird das bei den kleinen Plättchen erst mal ne urste Pfrimelei, und du wirst sicherlich an die 1000 Plättchen oder mehr brauchen für ne Lamellenrüstung ( Brust, Rücken, Schultern ). Mein Tip: Tu dir das nicht an! Kauf dir lieber Lamellen oder mach dir welche aus Blech selber. Wenn du entsprechend grosse Lamellen wählst brauchst du auch nich ganz so viele... und lamellen dieses Typs: http://www.battlemerchant.com/Stahl...amellenruestung-Pack-mit-25-Stueck::4944.html Sind auch relativ einfach mittels einer Handhebelschere Herzustellen.. Du machst dir sonst sehr viel Arbeit und gibst nicht wenig Geld aus für etwas das dich nie wirklich zufriedenstellen wird! Just my two cents... :rolleyes:
 
du meinst bestimmt sowas hier, richtig ? http://www.ebay.de/itm/Kettenschurz...pt=Berufs_Arbeitskleidung&hash=item2329406ccc (quelle: ebay) also jetzt mal ehrlich... es gibt nix, aber absolut gar nix, was für soetwas spricht. -völlig unauthentisches Metal -100 % unauthentische Lamellenform - unauthentische Aneinanderreihung - absolut überteuert - sieht einfach nur hässlich aus.. auch wenn du die ringe durch leder austauscht... also mit sowas lacht dich echt jeder aus... erst recht , wenn du sagst, was es mal war :D für 80 euro (was diese Schürze da oben eben kostet) kriegst du "D-Plates" (das , was du " leicht oval - länglichen Lamellen " nennst) für fast 2 Panzer , mit denen du Brust UND Rücken schützen kannst. Bzw für 80 Euro bekommst du eigendlich fast alle Materialien , die du zum Bau eines Lamellenpanzers brauchst. Und wenn du nur einen Brustschutz bauen willst, alle male ... Und wirklich schwer ist das mit D-Plates wirklich nicht. Erst recht nicht, wenn du nur die Brust schützen willst.
 
Hallo alle zusammen, überlege mir auch eine Art Lamellenrüstung zu bauen. Würde dazu eine Weste aus stabilem Leder fertigen und auf dieses dann die Lamellen aufnieten so das sich so zu sagen nebeneinander sind oder Lamellen aufbinden. Was denkt ihr dazu? Wichtig wäre ja stabilität und Schutzwirkung.
 

Neueste Beiträge

Oben