Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wojmir da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Preis für die einzelnen Lamellen. Ich hab mal ausgerechnet, dass ich so in etwa 500 - 600 Stück brauchen werde. Ich hab den jetzt mal angemailt. Ich hoffe der versteht englisch. Ich interessiere mich für typ 6 sztuka 0,58zl.(D shape Plates) sind die 0,58zl der Preis pro Stück oder kapier ichs gerade nicht? Ich käme dann auf 14 Cent pro Lamelle Weisst Du was da noch an Fracht dazukommt? Ähm Wojmir ist das Zufall, dass Dein Name und seine Mailadresse die gleichen Namen sind? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist Zufall. Ist wohl ein beliebter Name, genau so wie 1000 Leute Ragnar heißen. Und die 14cent Beziehen sich auf einzelne Lamellen, ja.Versand weiß ich nicht, ist aber teuer. Bestimtm 20-30€ bei ordentlichem Gewicht... Ich lass mir mein Zeug immer an 'ne polnsiche Adresse liefern und hol es mir denn immer ab, wenn ich mal drüben bin. Spart man sich einen Haufen Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Was sich die Leute nicht alles einfallen lassen, um die Märchensteuer und die Zollgebühren zu spaaren :D LG Dani
 
naja für 20 oder 30 EUR schaff ichs aber nicht nach Polen zu fahren Danke ihr seit echt klasse. Bin doch jetzt einiges weiter in meiner Recherche. Komme jetzt auf so knapp 200 EUR Materialkosten denk ich.
 
Also wenn du 600 Lamellen brauchst sind das 84€ + Versand vielleicht 100€ Was kommt da jetzt noch dazu was 100€ kostet? Lederriemen würd ich selber schneiden ist deutlich günstiger. Kauf dir nen Riemenschneider und ein stück Leder. Oder du kaufst dir Lederriemen auf nem Endlosband. Naja Endlos ist das nicht aber sehr sehr lange... LG Dani PS: Stell mal Bilder vom Bau und der fertigen Rüstung ein, ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hab mal alles sehr großzügig gerechnet und fertige Lederriemen für die Ummantelung gerechnet. Dauert aber noch ne Weile bis ich damit anfange. Denke mal nach Weihnachten
 
Original von Areus naja ich hab mal alles sehr großzügig gerechnet und fertige Lederriemen für die Ummantelung gerechnet. Dauert aber noch ne Weile bis ich damit anfange. Denke mal nach Weihnachten
Währe mal interessiert wie viele Lederriemen du brauchst. Ich habe auch so ein Projekt angefangen, Lamellen grösse 70x30 D-Form. Habe aber Keine Ahnung wieviele Meter Lederriemen ich brauchen werde. Gruss Nordger
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich noch mal schlau gemacht und festgestellt, dass im 11. Jh. nicht mehr viel mit Lamellenrüstung war. Jetzt wirds bei mir wohl doch auf Kettenhemd rauslaufen
 
Ist vieleicht auch gescheiter. Mittlerweile laufen ja fast alle Wikis mit diesen Lamellaren herum. Auch wenn´s meist gar nicht zu ihrer "dargestellten" Region passt. ist ähnlich wie mit den Pluderhosen und den Zipfelmützen...
 
@ Areus alternative kann man Lamellen auch aus Leder schneiden und härten. Der Nachteil ist die extreme Arbeitszeit da man fast alles schneiden, härten und lochen muss. Der Vorteil ist der geringere Preis und das Gewicht beim kämpfen. Matrialkosten so ca. 100- 120 euro Wolltest du eine grossen Lamellenpanzer ( Arme, beine und Torso) bauen ? ich komme so ca auf 400 Lamellen nur für einen Torsolamellenpanzer mit einem Brustumfang von 125cm. @ Ragnar Es tragen viele Lamelle und das auch aus einem guten Grund. Die Lamelle ist leicht und schützt besser als ein Kettenhemd beim Freikampf :)
 
Original von Areus In dem Moment in dem ein Lederband reisst würde sich dann doch die halbe Rüstung auflösen. Müsste nicht viel mehr jede Lamelle einzeln verknotet sein? oder?
nicht direkt. also ich kämpg jez schon seit 3 jahren mit meinem selbstgebauten panzer, und der ist mir noch nie auseinander gefallen, trotz edlicher risse. und zwar fällt er deswegen nicht auseinander, weil wenn jetzt ein band an irgend einer platte durchtrennt wird, hält die platten reihe dadrüber und dadrunter und eine platte daneben die "beschädigte platte" im glied. weil die lederbänder von der reie dadrüber und dadrunter sind ja nicht mit dem lederband verbunden, was beschädigt wurde. kannste soweit folgen? :) . und das lederband wird sich eigendlich auch net aufrödeln. also rausrustschen , sodas mehrere platten sich lösen. den die sind so straf geflochten das die net an der stelle weiter rausrutschen. kritisch wirds nur , wenn man einen lederband durchtrennt, wo lasten aufgenommen werden, wei zb an der stelle, wo der schulterstreifen dran gemacht wird. je nach bautyp kann es dann passieren, das dir duchr das gewicht , was die stelle halten muss weitere bänder reisen und dir dann irgendwann die schulter abreist. weil die platten wirken ja wie scheren auf das band, dadruch, das die ja überlappend sind. nunja . aber meistens kannst du noch viele stunden mit so nem lederband riss kämpfen, ohne das sich mehr schäden entwickeln.
Original von Areus Mit wieviel Meter Lederband muss ich denn in etwa für so eine Rüstung rechnen?
in meinen panzer stecken mitlerweile an die 40m . es kommt immer ganz darauf an wie groß deine platten sind. je größer, desto weniger band und je kleiner , desto mehr band bruachst du. meine platten sind jez zb 4,5 X 8,5 cm. sind ungefähr 200 platten die ich drinne habe. ein knapper 1m² also musste mal kucken. wenn du jez 400 platten hast, würd ich sagen das du 60-70m brauchst. schwer zu schätzen, wie so das verhältnis da ist. nunja. so sieht /sah meiner aus. die beinklappe ist in die mitte gewandert (meine 3 freudne danken es mir :D ) rechts und links sind jez beinklappen aus leder lammellen und die zusätzliche schulterklappe ist weg. und genau so hab ich den auch aus leder gebaut. leider hatte ich für beide nur die möglichkeite, eckige lamllen zzu nehmen, da ich einfach nicht das wergzeug dahabe um ovale zumachen bzw hätte ichs versucht , wäre alles krum und schief :)
09022009149.jpg
 
Huhu, mein Freund und ich wagen uns jetzt auch dran... :D man hat sich ja sonst nichts für den Winter vorgenommen ;) Jetzt aber meine Frage: Hat uns evt. jemand einen Tip, welches Lederband wir am besten nehmen (mit Shop-Link wäre toll) - ich habe nämlich recht große Zweifel ob die Standart-Lederbändchen (die runden) so geeignet sind, weil die mir ständig reißen (ich brauche schier jeden Monat ein neues für meine Kette) und bei diesen etwas dickeren vierkantigen Lederbändern habe ich irgendwie Bedenken, ob die sich (wegen der Dicke) gescheit knoten lassen ?( :rolleyes: und dann sollte das ganze natürlich noch möglichst günstig sein... Freue mich auf Antworten. liebe Grüße Rika
 
Ein Tipp von mir Ihr könnt euch viel Geld Sparen wenn ihr die Riemen selber macht,das Mache ich auch.Ledertechnisch benütze ich Bauchstreifen vom Rind.Hier der Link vom Passenden Riemenschneider: http://www.bockscher-handwerksladen.com/artikel.aspx?art=76329 ;) ;) P.s: Ich baue seit einiger Zeit an nem Hornlamellar aus dem 6.Jhd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön! Werde ich meinem Liebsten heute abend gleich zeigen. ;) der Hornlammelar interessiert mich jetzt aber auch :D *nach Bildern schrei*
 
Original von Stony ;) ;) P.s: Ich baue seit einiger Zeit an nem Hornlamellar aus dem 6.Jhd.
Stony wieso ist das Hornlamellar aus dem 6jhd? Hast du da irgendwas an Fundmateril oder irgendwelche andere Hinweise, weil ich kenne gar nichts .
 
Also nen Fund gibts da nicht, aber eine Abbildung. Die Datierung fällt auf die Zeit des Langobardenkönig Agilulf (591-616). Auf der vergoldeten Stirnplatte des Lamellenhelmes aus Val di Nievole (Prov. Luca) sieht mal den König mit zwei Kriegern in Lamellenrüstung. Auf der Isola Rizza scheibe ist auch ein Reiter mit Lamellar abgebildet. Ich versuche diesen in Horn Nachzubauen das gestaltet sich sehr schwierig weil ich nur diese 2 Bilder habe.Aber ich forsche und suche weiter nach Bildern.Aber die Form der einzelnen Plättchen das wird das Grösste problem werden. ;) bis jetzt mache ich noch Hornplatten.
 
Gibt es Hinweise dass es irgendwo auf der ganze grosse Welt, während das ganze Mittelalter, Rüstung aus Horn gebaut wurden? An deiner Stelle würde ich erst mal klären ob das Material in Frage kommt bevor ich sehr viel Arbeit investiere. Frag vielleicht Hezilo von reenactment.de er hat ja auch sowas gebaut er schreibt :" Lamellenrüstung aus Hornplatten Aus byzantinischen Schriften des frühen Mittelalters geht hervor, daß Lamellenpanzer nicht nur aus Eisen, sondern auch aus Horn und Leder gefertigt wurden." Ich kenne nur einen Schrift der über die Rüstung der Daker die aus Huffen bestehen sollen berichtet, da geht es aber auch um Anthike oder spät-Anthike und nicht um Früh-mittelalter. Bezüglich das Leder wäre es auch interessant den genauen Text zu hören, vor allem für mich als Byzanz-Reenactor. Gruß Baian
 

Neueste Beiträge

Oben