Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Seite vom Hazilo und seinen Hornlamellar kenne ich.Okay dann frage ich ihn mal. Danke Baian
 
Übrigens , hier die von Stony erwähnte Strinplatte. Ich könnte nach der Stirnplatte nichts mehr als die Stirnplatte selbst rekonstruiren, aber jeder wie er will...
Val%20di%20Nievole.jpg
 
Hi Leute, ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Lederlamellars der hier schon einige male erwähnt würde. Kann man den Leder überhabt so hart bekommen das es schnittfest wird? Ist ja nur so eine überlegung von mir aber wenn die Lammellen nicht hart genug sind wurden Lammellare wohl nicht aus Leder gefertigt... gruss Pazl
 
Leder kann man genau wie Holz über Feuer härten..es wird dann allerdings auch spröder..
 
Ich hab mir im Lederhandel 4-5 mm starkes, extrem hartes Bodenleder geholt und habe es mit Wachs bearbeitet. Durch den Wachs erlangt es nochmal zusätzliche Härte und wierd Wasserabweisend. Ich finde diese Methode besser, da sich das Leder nicht wirklich verzieht. Wenn man das Leder mit Wärme härtet, sei es überm Feuer oder im heißen Wasser, dann wirds sehr wellig und verzieht sich sehr unregelmäßig. und wie oben schon gesagt, sehr spröde. die gewachsten Platten sind imemr noch sehr schnittfest. da schneidet man sich nicht mal so eben durch. Ich hab mal testhalber mit nem Bogen auf meinen Panzer geschoßen. Auf der anderen Seite kuckte nur die spize 2 cm raus. und das nur , weil er genau an der Überlapunng getroffen hat und in den Schlitzt gerutscht ist. Beim 2ten beschuss ist er Pfeil durch die flexibilität einfach abgeprallt.
 
Es gebe nur zu bedenken das mit Leder auch Rohhaut gemeint sein kann.Hier sind oft die übersetzungen falsch oder die Schriften wurden Falsch interpretiert. Es gibt zwar funde von Krokodillederpanzern und Helmen aus Ägypten,aber das zählt finde ich nicht,da diese nicht gegerbt sind. Ein weiterer Fund der mir von einer "Lederpanzerung" bekannt ist,zumindest wird sie so bezeichnet stammt von den Skythen und ist ein Lamellenpanzer der aber nach meinung einiger Wissenschaftler wahrscheinlich auch aus Rohhaut gefertigt wurde.Alle diese Panzer sind aber Antik und für unsere gegenden weder belegt noch wäre es sinnvoll deswegen eine Lederpanzerung zu tragen. Ich halte eigentlich wenig von Leder als Körperschutz,alle tests ich ich gemacht habe zeigen nur leichten Schnittschutz aber nicht mehr.Will man guten Schutz muss das Leder schon so wie Simson schreibt 4-5mm dick sein und nachbehandelt werden. Da gibt es bessere alternativen.Außerdem gibt es keine aussagekräftigen Belege dafür.Eine Handvoll Textstellen die nie etwas genaueres berichten über Jahrhunderte verteilt...naja.
 
jo.. von üblichen lammelenpanzer halte ich nicht viel (was den rüstungswert angeht) nnur 2-3 mm starkes leder , was butter weich ist. sieht gut aus, taugt aber vom rüstungswert genau so viel wie en kettenhemd,sprich, er kann schläge nicht auf eine große fläche verteilen, und er schützt nicht wirklich vor schnitten. wenn man halt nu 2-3 mm leder nimmt ,was noch relativ weich ist. und belege habe ich auch noch nie gesehn. ich hab meine nur aus langeweile gebaut, und weil ich eine leichte alternative zu meinen eisen panzer haben wollte.
 
Bei den Skythen gab es Schuppen und Lamellenpanzer aus Rohhaut (!!!1!!! Exemplar) und Knochen (Röhrenknochenteile) neben denen aus Eisen und Bronze. Bei den Quaden wird im 3. Jh erwähnt dass sie die Kampfesweise der sarmatischen Jazygen aus Pannonien übernommen haben und auf kleinen struppigen Pferden mit den beidhändigen Kontos und hornernen Schuppenpanzern gerüstet angreifen. Wie bei den Sarmaten scheinen sie die Schildbwaffnung abgelehnt zu haben. Hautlamellenfunde gibt es auch aus dem 3. Jh im palmyrenischen Dura Europos in romanisch-sassanidischem Kontext. Die 3 gefundenen Krokorüstungen waren so wies derzeit aussieht Rüstungen von Tempelwächtern eines Krokokultes. Und aus dem 6. AD müsste vom Balkan aus byzantinischem oder awarischem Kontext eine Hornlamelle bekannt sein. Da muss ich aber erst wieder meine Biblio umwälzen bis ich die Textstelle hab. lg Stephan P.S.: Baian von der Agilulfstirnplatte gibt's auch bei weitem bessere und detailiertere Aufnahemen. Die beiden Lanzenträger neben dem König die mit kleinem Rundschild und Lanze bewaffnet sind tragen scheinbar awarische Lamellenhelme mit langobardischen Stirnplatten sowie einen Lamellenpanzer (wohl in der Art wie der aus Krefeld). Überhaupt kommt interessanterweise diese Bewaffnung (ohne Schwert) immer wieder in Beschreibungen der italischen Langobarden vor. Bspw. die Stelle wo die Franken und Langobardern sich an einem Fluss gegenüberstehen und ein Langobarde in Harnisch, Helm, Lanze und Schild sich vom Heer löst und die Franken auffordert die "Gottheit" möge über den weiteren Verlauf des Krieges in einem Zweikampf entscheiden. Daraufhin kommen ein paar Franken über den Fluss und machen den Langobarden nieder. :D (genauer kann man das im Menghin nachlesen mir gehts jetzt nur um die Bewaffnung.)
 
Besten Dank für die Infos Stephan!
Und aus dem 6. AD müsste vom Balkan aus byzantinischem oder awarischem Kontext eine Hornlamelle bekannt sein. Da muss ich aber erst wieder meine Biblio umwälzen bis ich die Textstelle hab. lg Stephan
Wenn du die obere Aussage knkretisieren kannst wäre toll. Ich kenne eine Lamellarrüstung aus dem 6-7Jhd.- Balkan, die ist in heutige Serbien gefunden worden ist aber aus Metall. Hornlamellar vom Balkan kenne ich als Fund wirklich nicht, und ich kann es kaum glauben dass ich es verpasst haben könnte. Es kann aber natürlich sein, es werden immer wieder neuen Sachen gefunden. 2004 wurde komplett erhaltener lamellen-Helm ähnlich wie der Niederstotzinger gefunden in Kriegergrab zusammen mit Speer und Axt.
 
Jepp werde demnächst diesbezüglich in meinen seit heute endlich wieder geordneten und in Regalen stehenden Büchern stöbern. Ist nur eine Lamelle, der Fund müsste aber schon vor einiger Zeit gemacht worden sein.
Ich kenne eine Lamellarrüstung aus dem 6-7Jhd.- Balkan, die ist in heutige Serbien gefunden worden ist aber aus Metall. 2004 wurde komplett erhaltener lamellen-Helm ähnlich wie der Niederstotzinger gefunden in Kriegergrab zusammen mit Speer und Axt.
Das interessiert mich wiederum sehr, die kenn ich noch gar nicht. Awarisch oder Bulgarisch? Was sagen die Beifunde? Hast du da Unterlagen? lg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bau ich glaub ich mal nach. hab schonmal die bilder aufem pc gespeichert und in meinen "projekt" ordner geschoben. wenn ich mal wieder langeweile im winter hab, geh ich das mal an :D
 
@Baian: So, ich bin jetzt fertig mit dem Bücher wälzen und muss leider eingestehen, dass ich die besagte Hornlamelle nicht mehr gefunden habe :( . Sollte sie mir zufällig irgendwo wieder über den Weg laufen lass ich es dich wissen. Nochmals großes Sorry. lg Stephan
 
nein ! .... 2mm sind viel zu wenig. auser der soll nur deko sein, dann ja. aber ich hab 3-4 mm, und ich muss immer noch regelmäßig nachflicken, da es ja eine "scherenwirkung" gibt. gut, ich bring die haltbarkeite auch oftmals ans maximum, aber bei mir sind auch regelmäßig irgendwo welche "durchgeschnitten" .... also weniger als 3 mm auf keinen fall. um geld zu sparen, rate ich dir dazu , einfach nen riemenschneider (lederhaus.de) zu kaufen, kostet 26 euro, günstiger hab ich es nicht gefunden, und dann kaufste dir ne gute haut mit 3-4 mm und dann schneideste dir die selber, weil wenn man mal ausrechnet m wie viel geld man für die tatsächliche lederfläche bezahlt.... rechenbeispiel: mit deinen riemen 100m x 0,002 m = 0,2 m2 für 32,50 plus 5 euro versand. jez geh ich mal von einen großzügigen preis für eine haut von 3-4 mm aus mit 1 - 1,2 m2 , nämlich 100 euro.... mit dem rechenbeispie würdest du höchgerechnet 160-200 euro für eine haut bezahlen ;D du bezahlst also quasi das doppelte , nur damit die geschnitten und 100m am stück ist. aso lohnt sich so nen riemenschneider schon nach der ersten Haut :D ist zwar etwas arbeit, und gleichmäßig lang sind sie auch net , aber das sieht man von außen nicht. so und bei ebay würd ich auch schnell mal aufpassen, weil was als 3mm angegeben wird , kann auch mal schnell 2-2,5 mm sein. und verknoten tust du ja auch nicht. du gehtst ja mit einem riemen direkt eine reihe lang durch, und knotest den nächsten riemen dranne, wenn der vorherige fast zu ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh dann fürcht ich ja, dass mich die Lederschnur teurer kommt als das restliche Leder für die Plättchen ...... ach Du Schande ...... gibts ne Alternative zur Lederschnur? Wohl nicht, oder?
 
geht als alternative zur lederschnur auch hanfschnur,die die gleiche stärke hat???
 
der Preis ist aber halt auch net ohne wenn man bedenkt, dass man für die Rüstung ca. 80m braucht
 

Neueste Beiträge

Oben