Was hilft gegen Wühlmäuse???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2624

Well-known member
Registriert
12. März 2010
Beiträge
517
Reaktionspunkte
18
In den letzten Jahren machen hier Wühlmäuse einen ziemlichen Flurschaden. Sogar meinen Rhabarber haben sie jetzt angekaut. Kennt jemand vielleicht giftfreie Vertreibungsmöglichkeiten? Ich habe schon Wasser, Hundehaare und Knoblauch ausprobiert - hilft nicht so wirklich...
 
Frettchenkot wirk Wunder, das Frettchen ist ein natürlicher Fressfeind der Mäuse und wenn der Kot des Frettchens in die Gänge eingebracht wird, dann kommen die nie nie wieder
 
Nachdem die Wühlmäuse hier ein Jahr Ihr Festmahl an meinen seltenen lila Karoffeln hatten, bin ich folgendermaßen vorgegangen; Loch in der Größe meines Frühbeets ausgehoben, feinen Hasendraht rein, Erde (und Mist) rein und die Kartoffeln in den Frühbeet-Käfig gepflanzt. Es hat gewirkt ... ob man jetzt seinen ganzen Garten verdrahten sollte?!? - Wohl eher nicht :evil: Wenn Du vorhast, Hochbeete anzulegen, die können auch ein guter Schutz gegen Wühlnmäuse sein, wenn Du ganz unten einen feinen verzinkten Draht mit einarbeitest ... Was ich noch probiert habe, sind diese Solar-Wühlmausvertreiber. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die was bringen. Die Löcher im Boden wurden nicht weniger. Einzig da, wo ich oft buddele, umgrabe und "Unruhe verbreite" sind die Mäuse nicht mehr so oft anzutreffen. Eine Katze könnte auch Abhilfe leisten, falls das Grundstück in der Nähe des Hauses liegt. Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr Grüße Kadlin
 
da gibts nur eins >>>
7024f419f6f49e8f87752fede888f404.gif
1e84a3d2c27c67595781d6c684d0a756.gif
hab gehört leinensäckchen mit hundehaare gefüllt sollen wunder wirken, auch beim autoschrecken marder, obs hilft ?( (angaben ohne gewähr)
 
hmm tja...gift ist leider das einzige was zu 99,9 % hilft. aber nicht das was man so im landhandel bekommt, dass echte super-gift müssen die einem bestellen und man bekommt es oft nur wenn man nachweisen kann gartenbau-gewerblich aktiv zu sein. zum beispiel ein gift was die kleinen biester regelrecht vergast, ist eine mischung aus wasserstoff, kohlenmonoxyd und noch was, wobei ich mir nicht ganz genau sicher bin ob es koehlenmonoxyd ist, aber wasserstoff ist auf jedenfall dabei. es wird als tabletten form in löcher gelegt die kreisförmig das befallene gebiet umgeben. die tabletten lösen sich langsam durch die bodenfeuchte auf und das gas kriecht durch die gänge, niemand wird verschont!..selbst neugierige zweibeiner können ernsthafte schäden davon tragen wenn sie es einatnem 8| lange rede kurzer sinn. besorg dir wühlmaus fallen, die dämmen den schaden ein. jedoch sie ganz los zu werden ist kaum möglich.
 
Hallo Hugin, meine Oma hat an Bierflaschen den Boden abgeschlagen, und die Flaschen mit der Öffnung nach unten in die Gänge gesteckt.Wenn der Wind über die Flaschen streift,soll das die Wühlmaus gruseln. Ob man alternaitv ne schwarze Katze bei Vollmond auf dem Friedhof begräbt ? In meinem Garten wächst immer hier und da ein Mäusedorn,ob ich deshalb noch nie ne Mühlmaus hatte ? Wohl eher weil mein Garten unfreiwillig das größte Katzenklo ganzen im Ort ist.(weils das einizige Grundstück ist in dem mehr als Gras und Kirschlorbeer wächst) Ich würde sagen Du hast nen echten Interessenkonflikt mit der Maus.Stell ne Falle auf. Viel Erfolg. :kopfstreichel
 
Ich muß mich verbessern - das ist keine Mäusedorn in meinem Garten sondern diese Pflanze: http://www.gartendatenbank.de/wiki/euphorbia-lathyris Wenn sie auch keine Wühlmäuse vertreibt,dann manchmal neugirige Zaunspingser,weil die Pflanze im Sommer ihre Samen ziemlich weit weg schleudert.Ich selbst erschrecke mich immer wieder.
 
Fallen aufstellen und im Frühjahr nach der Brut suchen! Ansonsten: Leih' Dir einen jungen Hund aus, am besten einen Dackel oder ein ähnlich kurzbeiniges Jagdtier. Der gräbt die Gänge auf und fängt die Viecher (unser Schäferhund hielt sich auch für einen Dackel - der hat den Biestern den Garaus in kürzester Zeit gemacht). Der Garten sieht natürlich erst mal noch schlimmer aus - dafür ist dann Ruhe!
 
Fallen aufstellen und im Frühjahr nach der Brut suchen! Ansonsten: Leih' Dir einen jungen Hund aus, am besten einen Dackel oder ein ähnlich kurzbeiniges Jagdtier. Der gräbt die Gänge auf und fängt die Viecher (unser Schäferhund hielt sich auch für einen Dackel - der hat den Biestern den Garaus in kürzester Zeit gemacht). Der Garten sieht natürlich erst mal noch schlimmer aus - dafür ist dann Ruhe!
meinst du nicht das die biester dann trotzdem wiederkommen???
 
Ich spreche mal aus Erfahrung mit Wühlmäusen im Garten UND jagdambitionierten Hunden. Meine beiden "erfahrenen" Straßenhunde sind völlig verrückt aufs Mäusebuddeln. Die graben auch immer gerne die Wurfkessel und fressen die Babies. Verwandeln dabei den Garten optisch in ein Mienenfeld, aber die Wühlmäuse lassen sich nicht völlig vertreiben. Auch das mit den Hundehaaren ins die Gänge der Mäuse einbringen hat bei denen wohl eher nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Der oft immer als heisser Tipp angegebene Einsatz der kreuzblättrigen Wolfsmilch hilft auch nicht wirklich. Die ist zwar giftig für die Mäuse, aber naja man kann es sich ja schon denken: "blöd sind die ja nicht". Die fressen einfach was anderes im Garten und lassen die Wolfsmilch halt stehen.
 
Meine beiden "erfahrenen" Straßenhunde sind völlig verrückt aufs Mäusebuddeln.
lol, hast du schon mal golden gesehen was die aus einem garten machen wenn die ne maus o.ä. in der erde wittern... der garten gleicht dann einem mienenfeld, lauter löcher... aber garantiert keine mäuse mehr zu finden
Buddeln.jpg
Loch.jpg
100_1498.jpg
:groehl
 
Ist ja alles ganz schön und auch sehr lustig..unsere Leonie konnte das auch..aber zur effektiven Bekämpfung dieser Mäuseplage empfehl ich Arrex Wühlmauspatrone..ist ein Stäbchendas Du an ner Streichhozschachtel anreisst und das dann abbrennt..das kommt nach dem zünden ins Mauseloch und dieses wird verschlossen.aus der Asche des abgebrannten Stabes entsteht dann unter Feuchtigkeitseinfluss ein Gas..so ähnlich wie Karbid, ud das killt die Brut dann.Hat den Vorteil das davon nix anderes Betroffen wird..zur Maulwurfbekämpfung soll man es nämlich nicht nehmen.. :keule1
 
*LOL* und Goldie schaut danach gar nimmer goldig aus. Unsere hat Löcher gebuddelt, das sah aus wie Erdaushub zum Anbau... Wühlmäuse gab es nur im Pachtgarten und die haben wir mittels Patronen zum Anzünden vertrieben. Was sich nicht vertreiben ließ waren die zweibeinigen Erntehelfer, die mein und dein verwechselten...
 
Jep so sieht das aus...muss mal gucken ob wir noch Bilder davon haben..
 
du willst schnell einen gartenteich? der golden retriever ist die günstigste art :D, ehrlich unser buddelt löcher wie nichts gutes und wenn man ihn lässt würden da auch teiche draus ;)
 
mal zum thema, mir ist da gerade so ein gedanke durch den kopf gegangen, ... wie wäre es mit fluten?..... schlauch ins so ein loch und wasser marsch...?!?
 

Neueste Beiträge

Oben